PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche englischen Soldaten ...damals in Löblau



Turbanien
13.01.2013, 01:55
Hallo alle zusammen. Bin noch nicht lange hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich suche den Großvater meiner Freundin.Er war damals 1945 bei der( englischen ?) Marine als Schiffskoch. Er hieß Jimmy. Könnte aber auch nur ein Spitzname gewesen sein, abgeleitet von James oder ähnlich. Er arbeitete bei Familie Mielke in Löblau als Koch. Die Familie hatte dort wohl eine Wirtschaft.
Jimmy kam aus Schottland und ist 1946 wieder dorthin zurückgegangen.

Jimmy hatte ein Verhältnis mit Hilla Engler. Sie lebte mit ihren Eltern Hermann und Magdalena Engler und ihren Geschwistern in Löblau auf einem Bauernhof.
Hilla bekam den gemeinsamen Sohn Harry am 03.10.1945.

Zu Jimmy ist noch bekannt das der Kontakt zur Familie noch einige Jahre bestand.Er lebte nach dem Krieg in Schottland und war dort in einem größeren Ort Bürgermeister.

Leider lebt Hilla Engler nicht mehr und dadurch haben wir nur sehr wenige Informationen von ihren Geschwistern die damals noch sehr jung waren.

Ich versuche morgen mal ein Bild hochzuladen.

Bis dahin erstmal und Gute Nacht an alle

Bin gespannt ob jemanden was einfällt wie oder wo man am besten mit der Suche anfängt.

LG Peggy

JuHo54
13.01.2013, 02:40
Hallo Peggy,
Im AB Danziger Landkreise von 1927/ 28 gibt es 3 Haushalte Engler in Löblau:
-Erich, Gasthofbesitzer u. Landwirt
-Hermann, Arbeiter
-Anna, Rentnerin
Mielke:
-Fr. Mielke &. Sohn, Zimmermeister Baugeschäft, Sägewerk u. Holzhandlung - Inhaber Zimmermeister Friedrich Mielke
-Hans, Architekt
Liebe Grüße
Jutta

Turbanien
13.01.2013, 10:31
guten Morgen Jutta

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja sehr interessant.
Ich suche natürlich jeden kleinsten Hinweis und würde mich über weitere Antworten sehr freuen.