PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule in Tiegenhof



Lukas_L
14.01.2013, 03:23
Liebe Tiegenhöfer,

wo ging man damals um 1933 als Tiegenhofer zur Schule ? Hatte Tiegenhof eine eigene Schule ?
Gibt es noch alte Schulunterlagen im Schularchiv ?

Viele Grüße,
Lukas

Wolfgang
14.01.2013, 11:23
Schönen guten Morgen,
hallo Lukas,

in Tiegenhof gab es eine evangelische und eine katholische Volksschule (in einem Gebäude), ein Realgymnasium und eine Höhere Töchterschule. Alle Gebäude existieren noch, die der Volksschule und Realschule werden noch als solche genutzt.

Es gibt im Tiegenhöfer Werdermuseum einige ganz wenige Unterlagen und Fotos, Schularchive aus der Vorkriegszeit gibt es in Tiegenhof meines Wissens nach nicht. Informationsquellen stellen die "Tiegenhöfer Nachrichten" (als PDF-Dateien herunterladbar bei www.tiegenhof.de), und einige Fotobände über Tiegenhof aus der Vorkriegszeit dar. Außerdem sind hier im Unterforum "Tiegenhof" einige Artikel in denen alte Tiegenhöfer u.a. auch über ihre Schulzeit berichten (meist entnommen aus "Unser Danzig").

Viele Grüße aus dem tief verschneiten, sehr kalten aber auch sonnigen Werder
Wolfgang

Lukas_L
14.01.2013, 14:59
Hallo Wolfgang,

wie heißt die Schule heute ? Ich würde gerne nachfragen, ob noch alte Unterlagen über ehemalige Schüler vorhanden sind.

Viele Grüße,
Lukas

Wolfgang
14.01.2013, 18:32
Hallo Lukas,

die Realschule hat folgende Internetseite: http://www.zs1ndg.edu.pl

Die Grundschule hat folgende Adresse:
Szkoła Podstawowa nr 1 im. J. Korczaka
3-go Maja 5
82-100 Nowy Dwór Gdański

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Rudolf
15.01.2013, 14:40
Hallo Lukas ,
wenn Du auf der Internetseite der Schule "Kadra" anklickst , findest Du zwei Lehrerinnen , die dort die deutsche Sprache unterrichten , Frau Mag. Joanna Cybulska und Frau Mag. Beata Kloska-Dziewirz . Du könntest somit auch Deine Frage an die Schule auf deutsch richten .
Ich denke allerdings , daß Du kaum Erfolg mit Deiner Anfrage haben wirst . Selbst wenn alte Unterlagen den Krieg überstanden haben sollten , ist es nach meiner Meinung sehr unwahrscheinlich , daß diese Unterlagen der früheren Schule aufbewahrt wurden .
Beste Grüße Rudi

Wolfgang
15.01.2013, 15:33
Schönen guten Nachmittag,

nach Auskünften die ich bereits schon vor Längerem erhielt, gibt es in Tiegenhof KEINE Schülerlisten. Informationsquellen zu Einzelbelegen wie Schul- bzw. Klassenfotos oder Zeugnissen nannte ich gestern.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang