PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WUNSCH: Danzig-Bibliographie !!!



Bartels
18.01.2013, 23:02
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen Beitrag Nr. 400 für das Forum schreiben, entweder einen neuen Wikipedia-Beitrag oder Teil 1 meines Reiseberichts von 1979 ...

Stattdessen eine Wunschliste:

1. Wo befindet sich eine komplette Sammlung für die Danziger Neusten Nachrichten bis 1945 und des Vorpostens - wünschenswert wäre auch ein baldiges Digitalisat im Netz!

2. Das Herder-Institut erstellt eine Bibliographie für die Geschichte von Danzig, aber hier sind schon im wirtschaftlichen Bereich, zB Werften und Schichau die Lücken riesig. - Man sollte eine Gesamtbibliographien für den Freistadt Danzig, Westpreussen, Ostpreussen, Schlesien usw. usw. anregen. - Gerade im Internet gibt es heute tolle Möglichkeiten alle Landesbibliographien der HEUTIGEN Bundesländer in einem Rutsch zu durchsuchen. -

Aber wer kümmert sich um die EHEMALIGEN Teile des Deutschen Reichs? - Die wissenschaftlichen Beiträge der polnischen Forscher sollten natürlich auch aufgelistet werden. - Das Gleiche gilt für Elsass-Lothringen und die Franzosen oder Eupen, Malmedy und die Belgier ...

3. Besteht die Möglichkeit in Zukunft alle Aufsätze des Danziger Hauskalenders jahresaktuell als Bibliographie im Netz zu veröffentlichen. Ich würde da auch meine Mitarbeit anbieten. - Das könnte auch den Absatz von Restexemplaren der Verlegerin fördern ...

4. Das Projekt sollte man auf Westpreussische Landeskunde etc, etc erweitern ...

Bartels
19.01.2013, 01:09
Guten Abend,

das Thema 1. Fernsehen im Freistaat zeigt es, ohne konkrete Literaturnachweise stochert man einfach im Nebel herum!

mit den besten Grüssen
Rudolf H. Böttcher

Poguttke
20.01.2013, 03:28
http://home.arcor.de/fritigern/ostpreussen/ztg/Ztgen.htm#Dan

Anbei ein Tip der eventuell behilflich ist, Gero

Bartels
18.02.2013, 09:26
Einen schönen guten Tag,

zu #1
Punkt 3.

Wer hat? Wer kennt?

Jochen Gruch,
Lotse durch 50 Jahre Danziger Hauskalender,
Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgänge 1949 - 1998,
Rödingen 2001 (über 100 Seiten)

Ist das Werk noch zu haben?

Falls vergriffen - wie soll es weitergeführt werden?

Wünschenswert wäre ein Verzeichnis von 1949 - 2013, das als PDF oder ähnliches am PC oder im Netz nach Suchworten durchsucht werden kann.

Das kann beim Verlag auch den Absatz von Lagerbeständen fördern.

NEU:
5. Das sollte es auch für "Unser Danzig" geben!

zu #1
Punkt 4.
Das sollte es auch einmal für die "Westpreussische Landeskunde" geben.

ANMERKUNG:
Wenn man konkrete Zeitschriftenaufsätze bestellt, bekommt man die per Fernleihe:
Kopien umsonst, man zahlt nur die Fernleihgebühr.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.02.2013, 11:14
Hallo Rudolf
Zu Punkt 3
Habe das Inhaltsverzeichnis....
Sehr hilfreich weil ich alle Ausgaben von 1949 - 2013 besitze.
Glaube nicht das schnell eine Fortsetzung kommt ...
Und Restbestände gibt es sicherlich nicht im Verlag.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Bartels
18.02.2013, 11:47
Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für diese Antwort.

Dann müsste man mal den Verlag fragen, was die von einem

"Internet-Lotsen durch 65 Jahre Danziger Hauskalender"

- oder als CD/DVD bzw. eBook halten würden?

Marc Malbork
18.02.2013, 13:50
Hallo Rudolf,

Bei buchhandel.de ist die zum Lotsen zugehörige ISBN 3931395138 noch aufgeführt. Ich habe das Ding vor 1,2,3 Jahren oder so noch über eine Buchhandlung problemlos bekommen.

Im Übrigen würde für Interessierte schon mal ein Abscan der Inhaltsverzeichnisse der neueren Hefte z. B. hier im Forum mit Frau Rosenbergs Einwilligung helfen.

Übrigens: Die Danziger Zeitung ist mit den ersten Jahrgangsbänden bis 1926 in der Bibliotek Cyfrowych online !

Bartels
28.03.2015, 19:44
Hallo,

hier eine Spezial-Bibliographie ONLINE:

Man klicke rechts auf "Polenbild": http://www.bkge.de/Publikationen/Online/Bibliographien/

Auswahlbibliographie zum Polenbild in der deutschen Literatur

Erstellt von Mirosław Ossowski und Jens Stüben.
Erschienen in: "Deutsch-polnische Wechselbeziehungen in Sprache und Kultur", hg. v. Andrzej Kątny, Gdansk 2003 (Studia Germanica Gedanensia, Band 11), S. 207-303.

(Online: verbesserte und aktualisierte Version).

sarpei
29.03.2015, 19:16
Hallo Rudolf,

ist eigentlich aus dem weiter unten stehenden 'Wunschkatalog' etws aus dem Punkt 'Online-Inhaltsverzeichnis für den 'Danziger Hauskalender'' geworden?

Meine Mithilfe bzgl. der Digitalisierung eines Papier-Inhaltsverzeichnisses biete ich gerne an, wenn dem nicht Vorbehalte von Frau Rosenberg entgegen stehen sollten.


Mit freundlichen Grüßen

Peter