PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junkertroylhof - Flugplatz?



Bartels
03.02.2013, 08:35
Einen schönen guten Tag,

wer kann etwas über den Militärflugplatz (Anfang 1945) Junkertroylhof sagen?

Lage, heutige Ortszugehörigkeit?

Anlage durch Häftlinge des KZ-Stutthof?

Rudolf
03.02.2013, 15:07
Hallo Rudolf ,
der Militärflugplatz Junkertroylhof befand sich etwa 2 km südlich von Pasewark/ Jantar unterhalb der Ortschaft Junkertroylhof , gelegen zwischen Freienhuben und Steegnerwerder . Ich vermute , daß Junkertroylhof zu Pasewark/Jantar gehört . Genau könnte Dir das Wolfgang sagen , der der unweit davon in Prinzlaff/Przemislaw wohnt .
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht der Heubuder rudi

Bartels
03.02.2013, 16:56
Von Rudolf zu Rudolf / Rudi einen herzlichen Dank,

sehr schön die Infos - könnte auch heute zu Stegienka gehören,
Junkertroylhof ist kein Ortsteil der Gmina Stegna.

Beste Grüsse und ebenfalls einen schönen Sonntag
Rudolf

NB: Vor 250 Jahren wurde eine Vorfahrinin Heubude geboren, aber die Familie meiner Mutter blieb immer Heubude verbunden.

Ich muss mal im Sommer die Linie 8 nehmen! 1979 war ich nicht dort, es war damals ein Blitzaufbruch, nachdem ich in 36 Stunden (mit Postwegen!) mein Visum hatte. Ich hatte noch nicht einmal die Anschrift des Großelternhauses in Langfuhr dabei.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.02.2013, 20:52
Hallo
Hier zur Info ein interessanter Link .
http://www.mil-airfields.de/polen/flugplaetze-polen.htm

Viele Grüße

Hans-Jörg

Bartels
03.02.2013, 21:39
Hallo,

danke Hans-Jörg, für den mir bekannten Link.

Für uns aber ist dort interessant: Danzig und Marienburg, die schon vor 1945 bestanden.
Jüngeren Datums ist der ehemalige Militärflugplatz in Praust, dessen Startbahn heute für zivile Luftfahrt (General aviation) erheblich verkürzt wurde.

Junkertroylhof war ein Notbehelf in den letzten Tagen, als die Russen direkt vor Danzig und Marienburg standen.