PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirche Maria Meeresstern



Bartels
04.02.2013, 19:07
Einen schönen guten Tag,

würde mir jemand ein Foto (Aussenansicht) dieser Kirche für die Wikipedia überlassen.

Auf Wunsch kann ich es auch so verkleinern, dass niemand Geschäfte damit macht.

Das Bild darf dann jeder weiterverbreiten, unter folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Der Name des Fotografen muss genannt werden,
der Name des Fotografen kann genannt werden,
Der Name des Fotografen bleibt ungenannt.

Danke,

Bartels
04.02.2013, 19:13
Einen schönen guten Tag,

Konstantyn Krefft (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantyn_Krefft) (von RHB) gilt als Miterbauer dieser Kirche, er stammt aus der Tucheler Heide und war auch Kaplan in Danzig.

1935 baute er seine dritte Kirche in Tuchel.
1940 ist er im KZ Stutthof umgekommen, die Seligsprechung läuft.

Rudolf H. Böttcher

asche
09.02.2013, 12:43
Hallo Rudolf,

mit einem Foto aus Familienbesitz kann ich leider nicht dienen. Auf Danzig-Online findet sich aber http://www.danzig-online.pl/bud/520.jpg mit Copyright-Vermerk, da könntest du verhandeln.

Was jemanden selig macht, darüber hatte Jesus laut Matthäus eine durchaus eindeutige Meinung: "Selig sind die Friedensstifter, denn sie werde Söhne Gottes heißen!" Leider gibt es unter den vielen Märtyrern des Christentums nur wenige, die sich auf diesen Paragrafen berufen können.

Verglichen mit dem Nationalismus sind die Sünden des konfessionsübergreifenden neugotischen Baustils durchaus lässlich.

asche
21.02.2013, 20:55
PS: Nachkriegsbilder gibt es natürlich zuhauf im Netz, z.B. bei http://www.geolocation.ws/v/P/41406281/koci-gwiazda-morza/en?mobile=1 . Sollte der Herr Kaplan auch der Architekt gewesen sein, kann man ihm bescheinigen, nach dem damaligen Geschmack solide Arbeit geleistet zu haben; ich vermute aber, er war eher als Geldsammler und Mit-Bauherr tätig.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus den "Mitteilungen Ehemaliger des RGZ", Heft 39 S. 47ff:

---------- Zitat -----------------
Einer Anregung des Jesuitenpaters Baczynski folgend, errichteten die Katholiken die "Nordkapelle"; sie wurde 1870 benediziert (sub titulo Assumptionis Beatissimae Virginis Mariae). Gottesdienst gab es darin nur an Sonn- und Feiertagen; er wurde von Olivaer Pfarrgeistlichen gehalten. Das genügte auf Dauer nicht, und so kam es 1898 zur Gründung eines Bauvereins. Kurz vor 1900, als die Zahl der Katholiken auf etwa 3000 angewachsen war, wurde Zoppot von der Pfarrei Oliva getrennt und zu einer selbständigen Kuratie erhoben. Der erste Kuratus, Konstantin Kreft (Krefft?), konnte wenig später in einer neuerbauten Notkirche zelebrieren. Ursprünglich als Vereinssaal mit angebautem Turm geplant, wurde das Gebäude am 21. September 1902 als Maria-Meeresstern-Kirche benediziert. Bischof Dr. Augustinus Rosentreter von Kulm sagte bei der Weihe der Kirche vorausahnend: eine so stattliche Notkirche wird für Jahrzehnte Pfarrkirche bleiben, und so war es denn auch.

Arthur Schultz war seit Mai 1904 Kuratus und vom 21. Juni 1911 an - nach Fertigstellung des Pfarrhauses - erster Pfarrer in Zoppot.
---------- Zitat Ende -----------------

Übrigens besuchte ein Bernhard Kreft das Realgymnasium.

Gabi Sass
15.08.2013, 23:42
Hallo, falls die Anfrage (Foto Kirche Maria Meerstern) noch aktuell ist...............ich bin, wenn alles glatt geht, im September in Sopot und könnte eine Aufnahme machen.

Bartels
18.08.2013, 13:03
Hallo Gabi,

ja gerne & vielen Dank - die Anfrage (für das Foto von Maria Meerstern) ist noch aktuell! Bedingungen nach Wahl, siehe #1

Gabi Sass
19.08.2013, 21:16
Hallo Rudolf, dann werde ich einige Aufnahmen machen und hoffen, dass etwas Passendes dabei ist. Am 21. September sind wir wieder hier.

radewe
19.08.2013, 23:58
Guten Tag Gabi,

um ein gutes Foto von der Maria Meeresstern Kirche zu machen benötigst Du ein Weitwinkelobjektiv.
Mir ist es schon mehrmals misslungen eine wirklich gute Aufnahme zu machen ….
es fehlt einfach der Raum vorm Kirchturm.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Klaus Mynter
01.09.2013, 21:48
Hallo Rudolf, ein erster Vorschlag aber seitlich:13808

Gruss aus Danzig

Klaus

Bartels
04.09.2013, 00:19
Hallo Klaus,

ein tolles Foto! Ohne stürzende Linien, ohne Autos vor der Kirche.

Vielen Dank, ich melde mich per PN bei Dir.

NB: Den Kirchturm fotografiert man am besten im Winter, - von der anderen Seite, wenn die Bäume keine Blätter mehr haben.

Beste Grüsse nach Danzig! (Wäre auch gerne da)

Rudolf H. Böttcher