PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heinz Albert Pohl: Schöneberg an der Weichsel



MueGlo
08.02.2013, 23:11
Moin,

die Arbeit des Heimatforschers Heinz Albert Pohl, Lübeck, "Schöneberg an der Weichsel" ist eingestellt auf der Site

http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/49_Schoeneberg/Schoeneberg_01.htm

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

susannefreter
09.06.2015, 22:01
Hallo Rainer,

ich habe heute endlich (!) einmal die Einwohnermeldekartei 1840-1945 von Danzig durchforstet und meine UrUrgroßeltern,

Friedrich Wilhelm und Anna, geb. Thater aus Letzkau gefunden ! Tochter Martha ( wenn ich es richtig entziffern konnte ) geb. am 02.02.1889 in

Schöneberg bei Marienburg. :D Da wird ja endlich mal ein Schuh daraus. Ein Teil der Familie ist dort geblieben und der andere ist Richtung

Danzig gezogen. Außerdem gab es noch einige Freter aus Trutenau.

MueGlo
11.06.2015, 00:38
Moin, Susanne,

gratuliere!

Mit den Freters scheint es so zu sein wie mit den Bietaus: Sie tauchen sporadisch irgendwo auf, verschwinden wieder, tauchen an einer anderen Ecke wieder auf ...

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

uwe theuerkauff
13.06.2015, 12:36
Hallo Susanne und Rainer,

von den Freter in unterschiedlicher Schreibweise gibt es u.a. auch reichlich welche im KB Bohnsack zumindest im Zeitraum 1800 - 1900. Die gehören auch zu meinen Vorfahren.

Viele Grüße von

Uwe (Theuerkauff) in Peking

Cilian
25.06.2016, 18:33
Hallo,

gibt es vielleicht auch Informationen zur Familie Schütz aus Schöneberg?
Genauer gesagt interessiert mich Florentina Schütz *1775 - eine Tochter von Bartholomäus Schütz.

Außerdem würde mich interessieren, ob es in Schöneberg eine Familie Schönhoff/Schönow/Schönau/Schöning gab?
Hierbei interessieren mich Martin Schönhoff *ca. 1683 und Johannes Schönhoff *ca. 1681.

Cilian
17.08.2016, 20:06
Wie es aussieht, gab es in Schöneberg tatsächlich eine Familie Schönhoff.

Ich habe zwar nicht die Kirchenbücher von Schöneberg durchgesehen, aber in Letzkau starb im Jahr 1649 ein Hans Schönhoff im Alter von 12 Jahren - sein Vater war der verstorbene Martin Schönhoff aus Schöneberg.

susannefreter
26.05.2017, 14:54
Hallo zusammen,

ich freu mich wie Bolle, Frank hat die Heiratsurkunde von Anna Thater & Friedrich Freter gefunden :-D

In Schöneberg a.d. Weichsel.

Die Eltern: Peter Freter & Anna geb.Dietrich // Peter Thater & Anna geb. Schilinski

Auch hier noch einmal lieben Dank, Frank :-)

Mandey +08.03.22
26.05.2017, 16:19
Guten Tag,
vieleicht ein kleiner Hinweis, der Schönhoffs Clan waren in Schöneberg/ Schönbaum/ Prinzlaf/ Pasewark/ Neue Welt zu haben.
Freundlichen Gruss H.Mandey.

susannefreter
06.06.2017, 22:24
Schon wieder eine neue Verbindung :)

Der Vater von Peter Freter ist Andreas Freter aus Trutenau :D
Andreas ist der letzte Sohn von Martin Michael Freter aus T.

Ich habe gerade einen richtig guten Lauf ;);)

MaSteRu
17.12.2021, 03:23
Hallo,

gibt es vielleicht auch Informationen zur Familie Schütz aus Schöneberg?
Genauer gesagt interessiert mich Florentina Schütz *1775 - eine Tochter von Bartholomäus Schütz.

Außerdem würde mich interessieren, ob es in Schöneberg eine Familie Schönhoff/Schönow/Schönau/Schöning gab?
Hierbei interessieren mich Martin Schönhoff *ca. 1683 und Johannes Schönhoff *ca. 1681.

Vermutlich ist die Frage inzwischen schon sehr gut abgehangen, ich tippe aber gerade das Kirchenbuch von Schöneberg 1771-1810 Taufen ab, da finde ich eine Florentina Schütz
auf Seite 18-19 Nr. 15:
Vater: Barthel Schütz Bauer auf dem Schöneberger Felde
Mutter: Anna Dorothea Seyler
Kind: Florentina
Geb: 9.5.1775
Getauft: 14.05.1775
Taufzeugen:
1. Martin Waerner von hier
2. Fr. Maria Roggatz von hier
3. Erdmuth Roggatz von hier

Mfg. Mario

Klaus V
28.12.2022, 16:02
Zu dem Kirchenbuch Schöneberg zwei kurze Fragen, wahrscheinlich ist es das evangelische Kirchenbuch bzw. ist es online einsehbar, wahrscheinlich bei Archion? Ich bin nach 4 Jahren wieder auf der Suche nach meinen "Wurzeln". Johannes Volkmann, Friederich Quandt, Salomon Brandt sind Familien, die in Schöneberg zu Hause waren.

Viele Grüße Klaus Volkmann

MaSteRu
28.12.2022, 19:04
Zu dem Kirchenbuch Schöneberg zwei kurze Fragen, wahrscheinlich ist es das evangelische Kirchenbuch bzw. ist es online einsehbar, wahrscheinlich bei Archion? Ich bin nach 4 Jahren wieder auf der Suche nach meinen "Wurzeln". Johannes Volkmann, Friederich Quandt, Salomon Brandt sind Familien, die in Schöneberg zu Hause waren.


Die Bücher sind bei Archion einsehbar und auch bei Anchestry digitalisiert (allerdings sehr fehlerhaft, was nicht verwundert, die Scans von Familysearch sind teilweise so blass, dass einige Seiten leer erscheinen). Die Scans bei Archion sind wesentlich besser, aber auch hier teils sehr schlecht lesbar, teils sehr unsauber geschrieben und schlecht erhalten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch, Mario

Klaus V
28.12.2022, 22:53
Vielen Dank für die rasche Antwort und ein frohes neues Jahr!

Mfg Klaus Volkmann