PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der "Potsdam"von Gotenhafen nach Sassnitz



Helga Karin +26.3.2020
09.02.2013, 19:17
Hallo liebe Leser,
meine Familie ist mit dem nächsten Schiff, das nach der Gostloff auslief, von Gotenhafen nach Sassnitz geflüchtet. Es war der 30. oder 31.1.1945, wahrscheinlich mit der Potsdam. Nach der Ankunft in Sassnitz ging es gleich in den Zug nach Hamburg und weiter nach Elmshorn, wo sie in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht wurden.
Gibt es Passagierlisten von der Potsdam? oder andere Info-Möglichkeiten?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Noch einen schönen Abend
Helga Karin

Bartels
10.02.2013, 14:27
Hallo Helga-Karin,

hier die Potsdam bei Wikipedia: Potsdam_(1935) (http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam_(1935)#Die_Zeit_w.C3.A4hrend_des_Zweiten_W eltkrieges)

Vom Schiff habe ich ein grossformatiges Foto (wie die Gustloff auch ein Produkt m. Hamburger Grossvaters), Besonderheit war der turboelektrische Antrieb.

Ob hier Quellen zu finden sind: Fritz Brustat-Naval: "Unternehmen Rettung - Letztes Schiff nach Westen" Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 2. Auflage 1970 - evtl. per Fernleihe bestellen!

Da die Schiffe damals alle der Kriegsmarine unterstanden, könntest Du auch hier nachfragen: Bundesarchiv-Militärarchiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesarchiv-Milit%C3%A4rarchiv)

Viel Glück und wenn Du eine positive Antwort hast, BITTE POSTEN!

Helga Karin +26.3.2020
11.02.2013, 09:28
Hallo Rudolf H. Böttcher,
danke für die schnelle Antwort, ich werde mich gleich an die Arbeit machen und das Archiv anschreiben.
Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
Helga

Langfuhr43
16.07.2013, 19:47
Meine Oma Johanna Kreft, geb. Ziemer ging am 9.3.(1945) vom Grünen Dreieck 35 weg. Es blieben noch 7 Flüchtlinge zurück, 4 Königsberger gingen am 10.3. fort und sind in die Nähe von Aurich gekommen. Meine Oma ist nach Fredrikshaven ? in Dänemark gekommen. Sie schrieb dies an meine Mutter am 4.1.1946.
Ich nehme mal an, dass sie auch mit einem Schiff dort hin gekommen ist. (Brot erhielt sie reichlich)
Weiß jemand ob zu dieser Zeit Schiffe von Danzig nach Dänemark gefahren sind?
Viele Grüße aus der Soester Börde von Gisela