PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repro der Danziger Strassenplaene 1866-1869 von Daniel Buhse



Wolfgang
17.04.2008, 15:51
Am 02.10.2007 schrieb ich in unserem Vorgängerforum Danzig-L folgenden Beitrag:

Repro der Danziger Strassenplaene 1866-1869 von Daniel Buhse

Eine kleine Sensation ist der Fund der Steinplatten mit den Straßenplänen von Danzig, die Daniel Buhse zwischen 1866 und 1869 im Auftrag des Danziger Magistrates anfertigte. Die bis zu 60*80cm großen und 8cm starken Platten wurden vor 2 Jahren in Oliva in einem Lager gefunden, in das sie während des Krieges ausgelagert worden waren.

Diese nach einer trigonometrischen Aufnahmen erstellten Straßenpläne sind insofern etwas ganz Besonderes als sie fur die ganze Stadt im Maßstab 1:1.000 angefertigt wurden und alle Straßen, Häuser (mit Hausnummern), Gebäude und Anlagen in einzigartiger Detailtreue aufzeigen.

Von den Plänen gab es zwar einen miniaturisierten Reprint (der so schlecht war, dass man nicht einmal die Hausnummern erkennen konnte), aber bisher war keine originalgetreue Reproduktion geplant.

Momentan werden die Platten nach und nach im Archäologischen Museum in der Frauengasse (Sternwarte) gezeigt und anschließend in die Kunstakademie gebracht wo eine Mappe mit 50 Reprodrucken vorbereitet wird. Nähere Informationen ueber Ausgabetermin, Papier, Format, Auflösung und Preis besitze ich noch nicht, aber es ist davon auszugehen, dass diese Drucke in erstklassiger Qualität erstellt werden, da diese auch Stadtplanern und Archälogen als Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt werden sollen.

Sobald ich Näheres weiss, werde ich wieder darüber berichten.

=======================

Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen, aber ich habe bisher keine weiteren Informationen erhalten. Weiß vielleicht jemand von Euch, evtl. einer unserer Danziger Freunde, ob und wie es weitergeht? Mich interessiert es brennend, wann die Repros veröffentlicht werden. Es soll angeblich zwei verschiedene Ausgaben geben und wenn es geht, will ich die in bester Qualität erwerben.

Also, wer weiß Näheres???

alterschotte
21.04.2008, 01:03
Also, wer weiß Näheres???

Ein Bekannter hat mir letztes Jahr einige Fragmente dieses Planes geschickt. Sie sollen aus einem Reprint stammen, den der Paul Beneke Verlag herausgegeben hat (nach elektronischer Bearbeitung des Originals). Sowohl Servis- wie auch Hausnummern sind recht gut sichtbar. Über Auflage und Preis ist leider nichts in Erfahrung zu bringen.

Ute Marianne
26.08.2013, 19:50
Hallo Wolfgang,

Hat sich zu diesem Thema schon etwas neues ergeben??

Wäre an einem Plan von ca. 1866 sehr interessiert.


Hoffnungsvolle Grüße Ute

Wolfgang
26.08.2013, 21:08
Schönen guten Abend,
hallo Ute,

ich habe das auf meine Liste der zu erledigenden Arbeiten gesetzt.

Aber vielleicht weiß schon jemand von Euch Näheres?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Karin Langereih
27.08.2013, 07:07
Guten Morgen,
auch ich habe großes Interesse an diesem Plan.
Viele Grüße Karin L.

ernstwei
01.05.2016, 13:51
Guten Tag allen Interessierten,
die Frage nach dem Buhse'schen Plan lese ich erst jetzt.

Der 'Plan von Danzig', aufgenommen vom Auftrag des Magistrats, bearbeitet von Buhse 1866-1869 in 18 Sectionen, Maßstab 1:1.000 mit einer Übersicht ist reprografiert und steht für jedermann/frau zum (kostenpflichtigen) Bezug bereit beim Herder-Institut Marburg:
http://www.herder-institut.de/servicebereiche/kartensammlung/katalog-topographischer-kartenwerke.html
Es ist zweckmäßig, zunächste per mail die Sectionsübersicht mit einer Information über den Preis zu erbitten. Aus der Übersicht geht der Zuschnitt der einzelnen 18 Sectionen hervor, die dann einzeln bestellt werden können. Das Gebiet von Rechtstadt mit Speicherinsel, Altstadt und Vorstadt wird von etwa 6 Sectionen abgedeckt. Der Preis liegt, glaube ich, bei 40 € je Section.

Geliefert werden TIFF-Dateien in brillianter Qualität.

Die von alterschotte erwähnte Ausgabe mit Eintrag der (bis 1854 gültigen) Servis-Nummern ist mir nicht bekannt.

Möge der Hinweis nützen!
Lieben Gruß

Wolfgang
08.11.2020, 18:38
Schönen guten Abend,

heute hat Ireneusz Dunajski, der Danziger Autor der Fotobandreihe "Fotografia w Gdańsku / Photography in Danzig" in einem Facebook-Eintrag folgendes angekündigt:

=== Auszug aus der Übersetzung des Originaleintrags ===
Meine lieben Liebhaber der Fotografie und des alten Danzig

Vor genau 150 Jahren wurde mit dem Druck des unbezahlbaren Planes von Gdańsk im Maßstab 1:1000 begonnen. Bereits im Frühjahr 2021 werden wir diesen auf der Grundlage der Original-Lithografiesteine, die am 17. Mai 2005 von Herrn Tomasz Błyskosz gefunden wurden, wieder drucken.

Daniel Buhse hat mit Hilfe von Vermessungsinstrumenten die gesamte Gebäudestruktur von Gdańsk vermessen. 1866 begann er, einen Plan auf 18 Blatt Papier zu zeichnen. Die Arbeit wurde 1869 abgeschlossen, und im darauf folgenden Jahr wurden Kopien der Zeichnungen auf Glasnegativen angefertigt und im Herbst mit einem Vergrößerungsgerät auf lithographische Steine übertragen. Die ersten Exemplare waren im Januar 1871 in Sauniers Buchhandlung erhältlich.

Die Originalplatten haben eine Größe von 82 cm x 59 cm, aber im Buch "Fotografia w Gdańsku 1868-1877" wird ein Abschnitt eine Größe von 48 x 30,5 cm haben. Für Veröffentlichungszwecke habe ich eine spezielle Version dieses Plans vorbereitet, aber im Frühjahr werde ich auch eine digitale Version zur Verfügung stellen, in der ein Abschnitt eine Größe haben wird von: 200 x 150 cm !!!!! Der gesamte Plan Danzigs wird das folgende Format haben: 8 m x 7,5 m !!!!.
======

Alleine schon die Publikation in seinem neuen Buch ist phantastisch, aber dass er auch eine extrem hochauflösende digitale Version erstellen wird, ist schier eine Sensation!

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
09.12.2021, 13:10
Hallo an die Danzig-Interessierten,

zu diesem Thema hier gibt es jetzt die nachfolgend als Link gezeigte aktuelle Information von gdansk.pl mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Zunächst die Konservierung und Konsolidierung des Buhse-Plans – Danzig und PAN Gdańsk Library in einem gemeinsamen Projekt":

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/na-poczatek-konserwacja-i-scalenie-plan-buhsego-gdansk-i-pan-biblioteka-gdanska-we-wspolnym-projekcie,a,209895.

Die Kommentierung dieses Artikels überlasse ich gerne anderen. Über entspr. Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Ulrich

PS:
Weiteres über den Buhse-Plan enthält der Forum-Thread "Hauptschule am Rähm 17" (> http://forum.danzig.de/showthread.php?8198-Hauptschule-am-R%E4hm-17&highlight ; siehe dort #13 und #14).