PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1943 Reserve Lazarett Danzig



Insel2008
20.02.2013, 03:06
Hallo und guten Morgen;)
momentan suche ich Informationen zu dem Reserve- Lazarett Danzig. Das Danziger Adressbuch 1942 habe ich von vorn bis hinten durchgearbeitet, aber leider keinen Hinweis darauf gefunden.

Eventuell hat ja einer von Euch einen Tipp für mich.
Vielen Dank, Insel

Insel2008
20.02.2013, 03:38
Nachtrag:
Habe vergessen zu meiner Anfrage hinzuzufügen, daß es sich um das Reserve-Lazarett, Unter-Abtlg. I handelte.
Im Lexikon der Wehrmacht erscheinen zwar 4 Lazarette, aber keine weiteren Hinweise wo sie sich befanden. Vielen Dank, Insel

Bartels
20.02.2013, 09:16
Hallo Insel,

da diese in Krankenhäusern oder später in Schulen eingerichtet worden sind, wirst Du sie im Adressbuch - 1942 ist sowieso das letzte - nicht finden. Die hatten aber eine Feldpostnummer.
Wenn das Netz nichts hergibt, bleibt das Bundesarchiv / Militärarchiv in Freiburg i. Brsg.

Bartels
20.02.2013, 09:25
Möglicherweise ist es das Marienkrankenhaus.

Viel Erfolg
Rudolf H. Böttcher

Insel2008
20.02.2013, 11:44
Hallo Rudolf, vielen Dank für den Tip, hatte ich auch schon auf der "Rechnung".
Mit einer Feldpostnummer wäre es einfacher gewesen. Momentan läuft eine WAST-Anfrage mit neueren Daten. Bin mal gespannt, was da so kommt.

Momentan befinde ich mich mit meiner Suche in den WK II-Jahren. Mühsam und oft sehr emotional.
Wünsche einen schönen Tag.

Antennenschreck
20.02.2013, 22:31
hallöle,

habe da auch noch eine Stelle wo man fragen könnte:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Lazarette/Gliederung.htm

Gruß Arndt

Insel2008
22.02.2013, 03:40
Guten Morgen Arndt, auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Das Lexikon hatte ich oben schon erwähnt.
Bekomme jetzt erstmal Post mit einem Anfrageformular vom Militärarchiv/Freiburg. Eventuell gibt es dort auch noch Unterlagen, die in den letzten 20 Jahren dazugekommen sind und nicht bei der WAST sind.

Aktuell läuft eine weitere Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst Stuttgart, vielleicht findet sich dort noch alte Feldpost. Es gibt davon noch jede Menge, wie ich telefonisch erfuhr.
Für heute/jetzt aber Schluß, die Matratze ruft.....

mitshipman
06.08.2014, 01:48
Hallo,

meines Wissens nach dienten Räumlichkeiten der THD Technischen Hochschule Danzig ebenfalls als "Lazarett". Ob dies aber schon 1943 der Fall war, bezweifle ich.

Gruß

Felicity
06.08.2014, 05:34
Inselchen ! Es ist durchaus moeglich dass das 'Reservelazarett' Danzig das Marienkrankenhaus war in dem ich, von der Schule eingezogen wurde, meinen Kriegseinsatz machte. Es war in der Weidengasse, Ecke Schleusengasse. Es war das Reservelazarett und Hauptverbandplatz und viele der umliegende Schulen dienten den Ueberfluss der Verwundeten aufzunehmen und waren an das Lazarett angeschlossen. Liebe Gruesse von der Feli

Felicity
06.08.2014, 05:42
Noch ein Nachtrag ! Gleich nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Danzig 1939/40 wurden die Barromaerinnen, Nonnen, die das Marienkrankenhaus betreuten, mit weltlichen Schwestern ersetzt, trotzdem blieben viele von ihnen um die Pflege des nun neu benannten Reservelazaretts und den verwundeten Soldaten zu dienen. Also 1943 war das Reservelazarett im vollen Gange und so auch umliegende Schulen, die an das Lazarett angegliedert war. Liebe Gruesse von der Feli

AngelB +12.3.22
13.08.2014, 18:04
Hallo -

es gab in Neufahrwasser ein Reseve-Lazarett, das in einer Knabenschule untergebracht war. Ich habe mir einmal eine alte Postkarte davon aus dem Netz herunterladen, daher weiss ich, dass dieses Lazarett existiert hat.

Angelika

Insel2008
17.08.2014, 07:25
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten und gleichzeitig Entschuldigung, das ich mich nicht eher dazu gemeldet habe (mein Rechner pfeift aus dem letzten Loch..).

Habe gerade meine Unterlagen durchsucht, dachte ich hätte eine weitere Info zum Lazarett. Nix, es ist einfach zu spät bzw. zu früh. Muß jetzt sofort ins Bett.
Schönen Sonntag und bis später.

Chris
17.08.2014, 08:23
Hallo zusammen,

ich habe mir mal folgendes notiert. Kann aber leider keine Quelle mehr angeben. Vielleicht hilfts trotzdem weiter.

aus dem Jahr 1940 Standort Danzig:

Res.-Lazarett römisch 1: Schleusengasse 9/10
Res.-Lazarett römisch 2: Oliva, Klosterstrasse
Res.-Lazarett römisch 3: Oliva-Pelonken
Res.-Lazarett römisch 4: Karthäuserstrasse 2-4
Wehrkreis-San.-Park: Neufahrwasser Lotsenweg 1

Viele Grüße
Chris

Bartels
17.08.2014, 09:53
Hallo & Danke Chris,

Res.-Lazarett I: Schleusengasse 9/10 [Śluza]
- also das Marienkrankenhaus

Meine Vermutung in #4 kann ich auch nicht mehr rekonstruieren.

Insel2008
18.08.2014, 02:53
Hallo und Euch allen vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung:-)

Also lag der Verwandte im Marienkrankenhaus.
Die WAST/Berlin hatte mir nur bestätigt, daß es das Reseve-Lazarett 1, Danzig war.
Weitere Angaben hatten sie nicht.

Somit ist dieser Punkt jetzt abgeschlossen, doch es fehlt mir noch so viel.....
Wünsche angenehme Woche.

GeorgForster
22.12.2022, 00:39
Hallo zusammen,

ich habe mir mal folgendes notiert. Kann aber leider keine Quelle mehr angeben. Vielleicht hilfts trotzdem weiter.

aus dem Jahr 1940 Standort Danzig:

Res.-Lazarett römisch 1: Schleusengasse 9/10
Res.-Lazarett römisch 2: Oliva, Klosterstrasse
Res.-Lazarett römisch 3: Oliva-Pelonken
Res.-Lazarett römisch 4: Karthäuserstrasse 2-4
Wehrkreis-San.-Park: Neufahrwasser Lotsenweg 1

Viele Grüße
Chris

Ergänzung:
Res.-Lazarett römisch 5: Villa Hochwasser (poln.: Stawowie) an der damaligen "A.-H. Str. 622", wurde vom Marienkrankenhaus mitbetreut. Mein Opa starb dort im Jan. '45. Tatsächlich waren dort auch Borromäerinnen.

Felicity
26.12.2022, 12:55
Das fruehere Marien Krankenhaus, in der Weidengasse auf der Niederstadt bekam das Reserve Lazarett und wurde von den Borromerinnen Nonnen betreut, gelernte Krankenschwestern die auch eine Krankenschwestern Schule betreuten. Ich war Schuelerin dort und frisch von der Schule dorthin in den Kririegs Einsatz versetzt. Liebe Gruesse von der Feli.