Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen , wer kann mir weiter helfen ?

licht2709
20.02.2013, 04:17
Hallo zusammen ich habe von meiner Oma alte Orginal Unterlagen erhalten,möchte gerne weiter suchen weiß aber nicht wie ....
In den Urkunden steht als letztes eingetragen Johannes Schwiekowski und Magdalena Schwierkowski geb. Wendt verh.1842 beide stammen wohl aus Lissau.
Dann habe ich noch eine Urkunde wo drin steht Andreas Schwiekowski das muss der Sohn sein ,der aber nicht in Lissau geboren und getauft worden ist.
Wer kann mir helfen ? möchte gerne eine Ahnen Tafel machen und weiß nicht wie ich die erstellen soll so das man mal einen überblick hat.

Grabbi
20.02.2013, 10:18
Hallo,

als erstes erstmal herzlich Willkommen im Forum:). Hier im Forum dudzt man sich im Allgemeinen. Stöbere einfach mal herum. Dann wirst Du sicherlich eine Menge Interessantes finden und stelle Fragen. Einer weiß und kann meist immer weiterhelfen.

Es wäre abernett, wenn Du dich unter Vorstellungen kurz vorstellst, damit man dich auch ansprechen kann und weiß mit wem man es zu tun hat.

Versuche es mal mit einer Ahnentafel unter:

http://www.myheritage.de

Dort kann man sich kostenlos anmelden und gleich mit der Erstellung einer Ahnentafel anfangen. Das Programm leitet einen wunderbar. Wenn etwas nicht klappt, frage einfach nochmal nach.

Bartels
20.02.2013, 12:19
Hallo,

bei Gelegenheit müsstest Du uns auch etwas zu den Namen: Fiedler, Pieperhoff und Reiß schreiben, denn die Stichwörter werden nicht durch die Suchfunktion (oben rechts, mit Post #3 natürlich schon) erfasst.

Je mehr Du Deine ältesten Ahnen in Jahreszahlen, Orten etc., evtl. Beruf beschreiben kannst, desto einfacher kann Dir geholfen werden. - Viel Erfolg!

Helga +, Ehrenmitglied
20.02.2013, 14:41
Hallo Rudolf,

du erwähnst den Namen Fiedler. Wer sucht danach?

marianne
20.02.2013, 15:49
hallo Zusammen, ich suche Informationen über meine Uroma aus Danzig.
Sie hieß Helene Anna Hallmann ist in Danzig am 02.07.1884 geboren und hat meinen Uropa Martin Gröning (geb.1882 )
in Danzig geheiratet.Mir fehlen die kompletten Namen und Daten von ihren Eltern, Großeltern und so weiter.
Ich habe schon versucht, die Adresse vom Standesamt in Danzig zu finden, aber ich finde sie nicht im Internet.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.Naja keiner hat gesagt, dass Ahnenforschung einfach ist......lieben Dank mal im voraus..........Marianne

Bartels
20.02.2013, 15:56
Hallo Helga,

licht2709 hat Fiedler und die beiden anderen Namen in die Stichwortwolke geschrieben.

Hallo Marianne,
gib doch bitte einfach mal das Wort

Standesamt

in die Suche links oben ein, zu dem Thema haben wir viele Expertin/en.

Viel Erfolg und beste Grüsse

Rudolf

marianne
20.02.2013, 16:07
vielen dank Rudolf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.02.2013, 16:41
Hallo Marianne
Schick Dir mal einige " Hallmann " aus 1899
Da müsste jemand aus Deiner Familie evtl. dabei sein
Gröning könnte ich auch noch suchen.
Viele Grüße
Hans-Jörg

marianne
20.02.2013, 19:08
hallo Hans-Jörg
das ist aber sehr lieb. wo hast du die denn gefunden?
endlich habe ich erst einmal ein paar Namen zum vergleichen.
bei Gröning habe ich auch nur die die direkte Linie.Keine Geschwister und deren Kinder,
und ob noch Grönings in Danzig geblieben sind? der Ururopa soll Johann Johann Gröning geb.1848 sein.
das wichtigste wäre vielleicht den ältesten Gröning(den ich habe) , Peter geb.ca.1730 in Danzig oder sein Sohn Peter Peter geb. 1768.
da habe ich keine Geschwister.mein Opa der Heinrich Gröning geb.1902 hat meine Oma Anna Leokadia von Gruchalla geheiratet 1924 in Danzig.gelebt haben sie in Neufahrwasser...ob wohl noch Grönings in Danzig leben?
also "von Gruchalla`s weiß ich, das noch einige in oder bei Danzig leben,und ihre Nachfahren.
mein stammbaum heißt:Marianne Gröning-Eke bei myHeritage.
ich bedanke mich noch einmal recht herzlich.....viele Grüße..... Marianne

20.02.2013, 19:25
Hallo Marianne
Diese Namen von hier auf "meiner " Seite.....

http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942&p=69312#post69312

Werde mal nach " Gröning " schauen wenn etwas Zeit...
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
20.02.2013, 19:48
licht2709 hat Fiedler und die beiden anderen Namen in die Stichwortwolke geschrieben.

Ich oute mich. Ich habe keine Ahnung wo ich Stichwortwolken finde:confused::confused:

marianne
20.02.2013, 20:35
:)danke schön, bis dann mal wieder. bin schon sehr gespannt......viele grüße marianne:)

Helga +, Ehrenmitglied
20.02.2013, 20:51
Hallo Licht2709,

okay ich hab sie gefunden, diese Wolke.

Mein Vater stammt aus Danzig, er hieß Fritz Fiedler und es gab auch Verwandte mit dem Namen Reiss

Bartels
20.02.2013, 23:50
Hallo Marianne, bei so frühen Daten wird es mit Adressbüchern dünn.

Kennst Du Dich mit dem Angebot der Mormonen / LDS aus oder brauchst Du dazu ein Paar Tipps?

marianne
21.02.2013, 10:07
hallo Rudolf
Ja ich habe schon von der Mormonendatenbank gehört und ich habe schon versucht dort reinzukommen.aber irgendwie komme ich dort nicht zurecht. LDS? Ich bin für jeden Tipp dankbar. die Grönings zum Beispiel kommen ursprünglich aus NL. sie sind Verfolgte und Vertriebene von den Holländern so ca. im 15./ 16.Jdh. weil sie Mennoniten waren. sie sind dann in oder bei Danzig und einige in Norddeutschland angesiedelt. so viele Umwege, und das dann zu finden?????
viele Grüße Marianne

licht2709
21.02.2013, 12:11
Hallo helga, ich habe daten von andreas schwindrowski geb.29.3.1842 und seine frau Catharina schwindrowski geb.23.11.1842 geb. max beide aus danzig ,wie wir zu den namen reiß und fiedler als auch piepperhof kommen ersehe ich immer noch nicht aus den unterlagen die ich habe...
Lieben Gruß :)

21.02.2013, 13:40
Hallo Marianne
Habe noch einige " Gröning " rausgesucht...
Mehr hier oder an schon genannter Seite.
Viele Grüße
Hans-Jörg

marianne
21.02.2013, 18:44
hallo Hans-Jörg
vielen Dank schon mal....da hab ich aber viel zu tun, um die richtigen Grönings zusammen zu kriegen, mit ihren Partnern.
da hilft wohl die Anschrift, fürs Erste.
danke schööön.....viele Grüße Marianne
ich meld mich dann mal wieder....wenn ich nicht weiter weiß.

marianne
21.02.2013, 18:52
hallo Hans Joerg
ich habe dein Link angeklickt, aber ich komme da noch nicht so richtig klar....
für mich sieht es so aus wie hier.....auf der Seite....aber ich werds schon lernen...
viele Grüße Marianne

21.02.2013, 19:09
Hallo Marianne

im Prinzip ist es auch ähnlich.....
Dort gebe ich für jeden Fragenden Auskünfte aus den genannten Einwohnerbüchern.
Na dann forsch mal schön mit den vielen Namen (hihi)...
Wenn noch Fragen zu einzelnen Personen kann ich dann noch mehr schicken...
Viele Grüße
Hans-Jörg

marianne
21.02.2013, 20:00
hallo Hans-Joerg
danke schön, das mach ich
viele Grüße Marianne

licht2709
22.02.2013, 00:13
http://www.myheritage.com/site-family-tree-206248531/busch?lang=DE&familyTreeID=2

hallo helga, bitte schau doch mal bei mir in der ahnen tafel nach wegen Fiedler... LG

Bartels
22.02.2013, 11:50
Hallo Marianne,

hier Suchergebnisse bei familysearch = Mormonen (= LDS):

Gruchalla Birth 1870-1902 (https://www.familysearch.org/search/record/results#count=20&query=%2Bsurname%3AGruchalla%20%2Bbirth_year%3A187 0-1902~)

Die Suche nach Gruchalla habe ich zuerst auf genaue Schreibweise und dann nochmals auf die Geburtsjahre 1870 - 1902 eingeschränkt. - Wichtig zu wissen: Die Mormonen haben sehr viel, aber nicht alles.

marianne
22.02.2013, 20:21
Hallo Rudolf
da gibt es ja noch so viele von Gruchalla.
das gibt ja noch eine Menge Arbeit, naja ich komme ja aus einer riesen Familie.
vielen Dank .......viele Grüße Marianne

marianne
23.02.2013, 09:50
hallo Helga
versuch es doch mal mit diesem Link:

https://www.google.de/search?q=myheritage.fritz+fiedler&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb

da kannst du zwar nicht in den Stammbaum sehen,aber man kann dort als Nichtmitglied den Webmaster kontaktieren.
versuch es erst mal.
viele Grüße Marianne

marianne
23.02.2013, 10:12
hallo Helga
hier sind viele Reiss im Stammbaum.

http://www.myheritage.com/site-family-tree-138616061/walter?lang=DE

dieser Stammbaum umfast 35496 Personen
grüße Marianne

marianne
23.02.2013, 10:20
https://www.google.de/search?q=myheritage.Reiss&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb

hallo Helga
einer noch für dich

Gruß Marianne

Helga +, Ehrenmitglied
23.02.2013, 11:12
Danke......

marianne
28.02.2013, 18:33
hallo Rudolf

danke für den Link, ich hab da schon mal reingesehen und Namen gesucht.
Es sind da ja schon eine Menge Gruchallas. da muß ich erst mal die Familien vergleichen,
Es ist ja schon eine richtige Schatzgrube..man kann Stundenlang dort suchen.auch von Uroma Hallmann hab ich schon einiges gesehen.auch von der Familie Gröning...ich sag ja Schatzgrube...
vielen Dank ...nochmal