PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Thiron/Buß - Danzig

UlluWee
13.03.2013, 18:33
So, hier wie schon angekündigt ein paar wenige Daten, die ich von meiner Familie kenne.

Mein Urgroßeltern waren Herrmann Thiron und Hedwig Nathalie Buß; deren Kinder hießen: Frieda (mein Großmutter), Ella, Berta und Erna.
Frieda Thiron hat meinen Großvater Bernhard Merten geheiratet. Dieser arbeitete für die Gebrüder Freimann und soll angeblich in deren (Kauf?)Haus Stoffeinkäufer gewesen sein.

Bernhard und Frieda Buß lebten in der Hegergasse (oder Heckergasse) Nr. 38 und angeblich soll dieses Haus auch noch existieren.
Sie bekamen die Kinder Alfred, Hedwig, Ruth, Rudi, Inge (*1933 - meine Mutter) und Günther. Günther wurde als jüngstes Kind auf der Flucht aus Danzig schwer verletzt.

Durch unglückliche Umstände sind fast alle Daten zu Geburtstagen u.ä. abhanden gekommen. Wie ich schon einmal sagte, habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung davon wie man in solchen Dingen recherchiert; bisher hatte ich mich noch nie damit beschäftigt. Sofern mir irgendjemand einen Tipp geben, oder vielleicht sogar etwas herausbekommen kann, wäre ich darüber sehr erfreut.

Vielen Dank für´s Lesen. Uli :)

Helga +, Ehrenmitglied
13.03.2013, 21:01
Vielleicht war es die Häkergasse? Das Haus mit der Nummer 38 steht dort noch.

UlluWee
14.03.2013, 08:54
Hier noch ein Nachtrag: Geburtsdatum von Frieda Buß - 21.11.1895

JuHo54
14.03.2013, 12:49
Hallo Uli,
1942 wohnte keine Familie Buß in der Häckergasse 38, allerdings eine Familie Alfred Merten ( AB Danzig 1942). Eine Famile Bernhard Buß gab es zu diesem Zeitpunkt in Danzig nicht.
Hier die Buß 1942 in Danzig:
-Arthur, Stellmacher, Franz-Schubert Weg 80
-August , Arb, Küstergasse 3b
-Eduard, Schneider, Hundegasse 8
- Emil, Sattler, Laubenkolonie Englershöhe Parz 3
- Erich, Arb, feldweg 7a
- Erich, Stellm. Hansagasse 2
- Ernst, Steinsetzer , Vorst. Graben 26
- Friedrich, Arb heil-Geist-Hospital Nr. 1a/b
- Hans, Gastw. Niedere Seigen 8
- Heinrich, Autosped , Sandweg 73
- Herbert, Bäckermstr, Obbergenweg Nr.33
- Herbert, Arb, Lastadie 23/24
- Konrad, MaschSchlosser, Adebargasse 3/4
- Paul, Inv. Wallplatz 14
- Richard, Gastwirt "Gaststätte Hevelius" Pfefferstadt 54
- Auguste, Wwe, Franz-Schubert-Weg 1
-Johanna, Wwe, Friedensstr. 6
- Lotte, Weißzeugnäherin, Heilig-geist-Hospital 1 a/b
- Margarete, Köchin, Grenadiergasse Nr. 49c

Aber ich sehe, dass du wahrscheinlich nicht nach Bernhard und Frieda Buß suchst , sondern nach Bernhard und Frieda Merten???
Ein Bernhard Merten, Arb, wohnte 1942 Fischmarkt 19.
Hedwig Merten , Verk. wohnte 1942 Häkergasse 38 sowie der Alfred ( siehe oben).
Einen lieben Gruß
Jutta

JuHo54
14.03.2013, 13:04
Nachtrag:
AB 1933:
Bernh. Merten, Packer,Bischofsberg 12

Meinst du mit dem Datum nicht Frieda Thiron? Der Name kommt übrigens in Danzig nicht vor, weder 1933 , noch 1897 oder 1942.
Nur ein Tirohn, Gustav, Schuhmachergeselle, Sandgrube 49 ( 1897)
Liebe Grüße
Jutta