PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Störche sind wieder da



Wolfgang
18.04.2008, 11:57
Die Störche sind wieder da


Sonntag, 04. Mai 2003

Bei der Rückfahrt nach Deutschland Ende August letzten Jahres hatte ich sie verabschiedet, hatte ihnen mit Wehmut und einer gewissen Melancholie auf Wiedersehen gesagt, hatte gehofft, sie in diesem Frühjahr wieder begrüßen zu dürfen. Die Störche. Meine Störche! Hier in Fürstenwerder sehe ich sie mittlerweile schon als meine Störche an. Ich kenne sie, kann sie unterscheiden. Bereits vor einer Woche, als ich auf dem Weg nach Danzig war, habe ich einige gesehen. Entlang der Strecke, in den vielen Dörfern waren auf Dächern und Kaminen noch viele Nester verlassen. Aber sie kamen bereits. Vereinzelt konnte ich sie hoch oben am Himmel ausmachen, mitunter hatten sie aber auch schon ihre alten Nester besetzt.

Für mich sind die eintreffenden Störche nicht nur Boten des Frühlings, nein, sie führen mir, wenn ich in Deutschland bin, auch immer die Werderlandschaften vor mein Auge. Ich habe sie zwar ebenfalls überall auf der Danziger Höhe gesehen, aber ich verbinde sie trotzdem immer mit dem Werder. Mit den saftigen Wiesen, mit flachen Tümpeln, mit den Schilf gesäumten Ufergewässern.

Und nun, nachdem ich die von Danzig nach Elbing führende Schnellstraße direkt hinter der Weichsel verlassen habe, sehe ich sie wieder. Die ersten Störche von Fürstenwerder. Im letzten Herbst habe ich sie ziehen sehen. Nun sind sie von ihrer langen Reise aus dem Süden zurückgekehrt. Ich freue mich, bin tief zufrieden, werde ruhiger, fühle mich sehr wohl. Ich begrüße sie beim langsamen Vorbeifahren. Sie stehen in ihrem Nest, verhalten sich regungslos, scheinen mich anzuschauen. Es ist bereits 20 Uhr 45 und es beginnt langsam zu dunkeln. Sie werden heute nicht mehr ausfliegen. Aber in den nächsten Tagen werde ich sie überall sehen. Auf den Wiesen, auf den Feldern, am Wasser, überall. Die Störche sind da. Ich habe sie begrüßt. Täusche ich mich, haben sie mich nicht auch begrüßt?

Ja, die Störche. Meine Störche! Sie gehören hierher. Und ich fühle in mir immer stärker ebenso wie die Störche hierher zu gehören.