PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühling 2013 im Werder



Wolfgang
26.03.2013, 15:31
Schönen guten Nachmittag,

seit Tagen wird es wärmer. Zwar können die Temperaturen nächtens noch auf -10 Grad fallen, aber tagsüber werden immer öfter die null Grad erreicht. Zwar nicht heute, aber in der Sonne ist es bereits frühlingshaft warm.

Es wird Zeit, die Winterkleidung langsam einzumotten und die Sommerklamotten hervorzuholen. Vorhin war ich ein Weilchen im Garten, das erste Mal in diesem Jahr in Sommerhose und T-Shirt und schaufelte noch Schneereste aus der Hofeinfahrt, genoss die Sonne und ließ mir vom kräftigen Nordwind die Haare zerzausen.

13113

Schön ist dabei, dass man draußen richtig arbeiten kann ohne ins Schwitzen zu kommen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Heibuder
26.03.2013, 18:21
Wolfgang,
hast Du denn schon einen Mast mit einem Wagenrad obendrauf aufgestellt? :confused:

Wolfgang
11.04.2013, 16:12
Schönen guten Nachmittag,

kalendarisch haben wir ihn ja schon eine Weile, aber vom Wetter her kommt er gerade erst jetzt. Wenn ich aus dem Fenster sehe, schweift das Auge noch über letzte Schneereste auf Feld und Flussufer, aber diese sind im Schwinden... :)

Wenn auf dem Fluss die ersten Schiffe und Fischkutter fahren sind das erste Zeichen. In den vergangenen Tagen fuhren die Fischer wieder raus auf's Haff.

Aber erst gestern sah ich die erste Frühlingsblüte: Ein Schneeglöckchen! Über Nacht wuchs zartes Grün mit noch zaghaft hängenden Glöckchen. Gestern Abend, nach 20:00 Uhr, es war schon fast dunkel, war trotz isolierverglaster Scheiben ein ohrenbetäubendes Zwitschern zu hören. Tausende von Staren hatten sich auf zwei, drei Bäumen niedergelassen. Und immer wieder kamen neue hinzu. Und ganz plötzlich setzten sie ihren Flug fort, tausende und abertausende in einer riesigen Wolke.

Heute dann die Störche. Auf der Rückfahrt der ganze westliche Horizont voller Zugvögel die sich auf den Feldern von Altebabke (Stare Babki) niederließen. Ich konnte nicht genau erkennen ob es Enten oder Gänse waren, aber das Feld war voll von ihnen. Und immer weitere Schwärme waren im Anflug.

Jetzt sitze ich hier am Fenster mit Blick auf Garten und dahinter liegender Elbinger Weichsel. Heute, das erste Mal in diesem Jahr, hüpfen die Teichfrösche. Schlagartig scheint die Natur zu erwachen...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
09.05.2013, 10:02
Schönen guten Morgen,

auch wenn er spät kam, der Frühling, dauerte es nun doch eine ganze Weile bis sich das in der Natur bemerkbar machte. Es ist die schönste Jahreszeit, auch wenn es nun mitunter sehr heiß, für mich sogar viel zu heiß, wird. Binnen einer Woche entwickelten sich zarte Blattknospen an den Laubbäumen zu einem frischen jungen Grün und auch an den Obstbäumen brechen zaghaft erste Blüten auf.

Und die letzten Zugvögel kehren zurück: Am Sonntag der Kuckuck, am Dienstag der Teichrohrsänger, heute der Pirol mit seinem hellen melodischen Pfeifen. Vor dem Fenster quaken die Teichfrösche, und sogar tagsüber kommt es immer wieder vor, dass in das erste Quaken eines Frosches Heerscharen anderer mit einfallen.

In der vergangenen Nacht wetterleuchtete es stundenlang am Nachthimmel. Im Osten und Süden gleißte immer wieder der Himmel hell auf, aber leider sorgte kein dringend benötigter Regenguss für etwas Frische in dieser schwülwarmen Nacht.

Unten, am Ufer, am Sandstrand der Elbinger Weichsel, war Reinemachen angesagt. Altes Laub, trockenes Gras wurden zusammen gerecht um die Badesaison einzuleiten. Wenn wir keinen gravierenden Wetterwechsel bekommen werde ich dieses Wochenende das erste Mal in diesem Jahr im Fluss schwimmen gehen. Das Wasser heizt sich sehr schnell auf, und ich denke dass es an der Oberfläche schon 12-15 Grad warm sein kann.

Schade, dass diese Frühlingsphase nur wenige Wochen anhält. Ich empfinde sie als die schönste Zeit des Jahres. Danach wird es wieder zu heiß. Aber in diesem Jahr habe ich vor, öfters mit dem Boot auf's Wasser zu gehen. Und da lässt es sich dann aushalten... :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Belcanto
09.05.2013, 10:46
Eine wunderbare Idylle. Einfach schön.

RRose
09.05.2013, 11:14
Schönen guten Morgen,

lieber Wolfgang, da stimme ich Dir zu. Das Frühjahr ist auch für mich die schönste Jahreszeit. Das Lindgrün der frischen Blätter und Triebe, die vielen bunten Blüten und die kleinen Jungtiere, die geboren werden. Einfach schön, wie alles nach einem Winter wieder zu neuem Leben erwacht!

Liebe Grüsse aus dem schönen Brandenburg und einen schönen Feiertag,

Christina

mottlau1
09.05.2013, 20:09
Hallo Wolfgang,

all das Schöne im Monat Mai werde ich nächste Woche genauso zu sehen bekommen wie Du. Freue mich schon darauf. -Hoffe meine Autofahrt verläuft ohne Zwischenfall. Werde wie immer die Grenze bei Kolbaskowo-Pomellen anfahren u. von dort weiter bis Dirschau. Mit zwei Pausen hoffe ich in ca zwölf Stunden (wie immer ) Dirschau zu erreichen. Zum Glück fahren ab 22 Uhr ja keine LKW mehr in Deutschland.

Schöne Grüße
Jutta

Wolfgang
10.05.2013, 23:36
Schönen guten Abend,

und heute Abend hatten wir eine wunderbare Nachtmelodie. Bereits im Mai letzten Jahres schrieb ich unter An der Elbinger Weichsel! (http://forum.danzig.de/showthread.php?2248-An-der-Elbinger-Weichsel!) ich hätte eine Nachtigall gehört. "Tannseer" schrieb mir dann per Privatnachricht, im Werder gebe es keine Nachtigallen. Das was ich gehört und aufgezeichnet habe, sei ein Sprosser gewesen. Und es stimmt: Hier gibt es keine Nachtigallen, sondern deren enge Verwandte, die Sprosser.

Ich habe mir nun mehrfach Nachtigallen- und Sprossergesänge angehört, aber ich kann da keinen Unterschied feststellen... :) Da muss ein besonderer Vogelkenner sein und sich sehr gut auskennen.

Aber ob nun Nachtigall oder Sprosser (in Schweden wird der Sprosser als Nachtigall bezeichnet, und die Nachtigall als Südnachtigall): Beide unscheinbar aussehenden Vögel können unglaublich singen... - und wir saßen bei offener Terassentür einfach da und lauschten und lauschten.

Eine gute Nacht wünscht Euch aus dem Werder
Wolfgang

tannseer, +2014
11.05.2013, 14:16
moin wolfgang,
und hier bei uns in flensburg singt, nein schlägt die drossel am schönsten, wir müssen uns aber noch etwas gedulden.
gruß arno

Wolfgang
31.03.2014, 16:21
Schönen guten Nachmittag,

im letzten Jahr gehörte der Pirol zu den letzten Zugvögeln die zurück kamen. Vielleicht kommt er in diesem Jahr früher...?

Hier ist er zu sehen und zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=8qlkWabxW1Y

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang