Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Günter Herzberg
suum cuique
29.03.2013, 22:02
Guten Abend,
ich suche nach Günter Herzberg, wohl aus dem Raum Danzig. War bei der Marine ein Sanitäts-Obergefreiter. Habe auch ein Bild, das ich ggf. übermitteln kann. Jahrgang ca. 20-25.
Kann man was ggf. aus dem Einwohnerregister schließen?
Bin für jeden Tipp dankbar. (Habe auch noch eine FeldpostNr.)
Wolfgang
29.03.2013, 22:42
Schönen guten Abend,
hallo Andreas,
Herzbergs gab's einige in Danzig, aber Günter Herzberg war zu jung um in einem Einwohnerbuch zu stehen. Aber was heißt "Raum Danzig"? In den in "Unser Danzig" 1949-1960 veröffentlichten Eintragungen der Heimatortskartei steht er auch nicht. Wer waren seine Eltern?
Es ist immer hilfreich, wenn ein Suchender ALLES sagt, was er weiß bzw. wo er selber geforscht hat. Sonst lassen sich unnötige und oft auch zeitaufwändige Doppelsuchen nicht vermeiden.
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
suum cuique
30.03.2013, 21:05
Hallo Wolfgang,
Günter Herzberg war der Jugendfreund meiner Mutter. Ich weiss nur, dass sie sich aus Danzig kannten. Ob er direkt aus Danzig kam ist mir nicht bekannt. Günter war bei der Marine, ein Sanitäts-Obergefreiter. Durch die Flucht verloren sie sich aus den Augen. Eine richtige Adresse habe ich nicht, nur eine Feldpostadresse. Ein wenig wenig für eine Suche, ich weiß. Aber es kann ja sein, dass ihn jemand kennt.
christian65201
31.03.2013, 10:08
Guten Morgen Wolfgang,
frohe Ostern
Oben schreibst Du: "In den in "Unser Danzig" 1949-1960 veröffentlichten Eintragungen der Heimatortskartei steht er auch nicht"
Liegt Dir diese vor? Ich suche Emil Lenz und seine Frau Margarethe geb. Behrendt, vermutlich zuletzt in Klein Walddorf.
Grüße ins Werder
Christian
suum cuique
18.02.2019, 12:12
Hallo in die Runde,
vielleicht ist ja inschwischen jemand dazu gestoßen der Informationen hat zu der Personensuche. Was bekannt zu Günter Herzberg? Er könnte ggf. auch Gunter geheißen haben. Ob „ü“ oder ein „u“ mit Überstrich, beides ist möglich.
Danke.
love danzig
18.02.2019, 12:27
Hallo.
Günther Herzberg, leider nur einen.
Gruß Roman.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_G%C3%BCnther_Herzberg
Einen schönen guten Morgen, Andreas!
Gab es schon Mal eine Suchanfrage beim Deutschen Roten Kreuz oder eine Nachfrage bei der WASt? Wenn neben dem Namen die einzige weitere Information die Feldpostadresse ist, dann solltest du diese bzw. die Feldpostnummer hier posten.
Viele Grüße
Peter
suum cuique
19.02.2019, 15:01
Hallo Roman, hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Roman, der Herr aus Wikipedia kommt lt. Geburtsort nicht aus der Region, aber er war jedoch bei der Marine. Interessant.
Peter, nein , eine Wast-Anfrage habe ich nie gestellt, die kann man wohl ob der persönlichen Daten nur als Familienangehöriger machen. Habe dies mal in einem anderen Zusammenhanng erfolgreich gemacht.
Der Absender/ FpNr lautet M.61117 M.P.A. Ben
Letzter Brief wurde an Bord 18.XII 1944 aus „dem Norden“geschrieben.
StampCollector
19.02.2019, 15:20
Hallo,
die Infos für die Feldpostnummer M 61117 sind:
17.10.1944 3. Kompanie 1. Marine-Bordflak-Abteilung, 16.3.1945 2. und 3. Kompanie 1. Marine-Bordflak-Abteilung, 28.3.1945 3. Kompanie 1. Marine-Bordflak-Abteilung
Mit vielen Grüßen
SC
suum cuique
19.02.2019, 15:38
Hallo Stampcollector,
Danke für die Rückmeldung.
Ja, die Einheit stimmt. Die 3. Kp. war in Stettin-Gotzlow beheimatet. Interessant ist, dass die 4. Kp. in Dz-Neufahrwasser stationiert war. Ich hatte schon einmal vor Jahren in einem anderen Fachforum wg der FP-Nr nachgefragt. „MPA Bln“ sollte es heißen, hatte mich verschrieben. Das steht für Marine Postamt Berlin.
Das Rätsel wird sich wohl nicht mehr lösen lassen. Menschenschicksale, von der Zeit wie vom Winde verweht...
Hallo miteinander,
zumindest scheint Günther Herzberg beim Vermissten-Suchdienst des DRK nicht geführt zu werden: http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx ; Eingaben: Feldpostnr. 61117, Band MA, Seite 617.
Viele Grüße
Peter
suum cuique
22.02.2019, 15:13
Hallo Peter,
vielen Dank für für den interessanten Link.
Interessant, was man alles schon bei der Netzrecherche herausfinden kann. Die Suchseite des RK war mir noch nicht bekannt.