PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung Naujocks in Danzig

Wolfgang
02.04.2013, 12:55
Schönen guten Nachmittag,

ich suche Informationen über nachfolgende Geschwister meines Großvaters Theodor Naujocks, geb. 13.07.1898 in Danzig (Eltern: Naujocks, Otto Rudolph Heinrich und Johanna Antonie geb. Borrmann)

Naujocks, Felix Friedrich Wilhelm, * 21.03.1884 in Danzig, ~ 27.04.1884 in der Königlichen Kapelle
Naujocks, Gertrud Veronica, * 12.09.1893 in Danzig, ~ 15.10.1893 in der Königlichen Kapelle

Die Nachnamen kamen auch in folgenden Schreibweisen vor: Naujoks, Naugocks, Naugocke

Ablichtungen der Geburts- und Taufurkunden besitze ich, verfüge jedoch über keine weiteren Informationen. Die Geschwister stehen auch in keinem der Einwohnerbücher. Es kann sein, dass die Beiden früh starben, aber ebenso ist es möglich, dass sie aufwuchsen und Danzig verließen, evtl. sogar auswanderten. Aufgrund schwerwiegender familiärer Zerwürfnisse hatte mein Großvater bereits seit Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts keinen Kontakt mehr zu seinen Geschwistern.

Die Suche nach Informationen über Felix Friedrich Wilhelm N. wird noch etwas kompliziert dadurch, dass er einen Neffen hatte, der ebenfalls Felix hieß: Felix (Hans Karl) Naujocks, * 17.03.1908 in Schönbaum, der später mit der Familie nach Danzig zog.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
02.04.2013, 14:47
Hallo Wolfgang,

ich habe in ancestry.de eine Gertrud Naujocks gefunden. Leider ist kein Geburtsdatum und Ort bekannt. Sie hat aber Adolf Welz geheiratet, dieser ist 1879 geboren und 1922 gestorben. In der Ehe sind 6 Kinder geboren worden. Leider ist bei keinem der genannten ein Geburtsort genannt. Der eine Sohn Manfred Welz ist im 2. Weltkrieg ca. 1940 gefallen, ein anderer Tochter Magarete Welz ist im Feb. 1980 in Bethel / Rhld. verstorben. Vielleicht hilft dir das etwas?

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
02.04.2013, 16:33
Schönen guten Nachmittag,
hallo Uwe,

danke für den Hinweis zu dem ich versuchen werde, weitere Informationen zu erhalten.

Was ich aber noch vergaß zu erwähnen: Es gab neben Gertrud Veronica N., der Schwester meines Großvaters, auch noch eine Gertrud Emma Naujocks, geb. Trosin. Das war meine Großmutter die mit Theodor N. verheiratet war.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
02.04.2013, 17:51
Hallo Wolfgang,

hier (https://www.familysearch.org/search/record/results#count=20&query=%2Bsurname%3Anaujoks~%20%2Bany_place%3Awestp reussen) findest Du alle Naujocks o. ähnlich in familysearch aus Westpreußen. Deine Großmutter konnte ich bisher leider noch nicht finden.

Herzliche Grüße

Uwe