PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Mädchenschule 1938-1945



Zeitreisende-61
06.04.2013, 19:21
Hallo an Alle,
ich bin dabei Nachforschungen anzustellen, die die Schulzeit meiner Mama betreffen. Sie ist 1927 geboren und wohnte in der Häkergasse. Ich weiß leider nicht, in welche Grundschule -diese hießen früher ja wohl Volksschulen - sie ging, was ich aus den Erzählungen meiner Oma aber weiß ist, dass sie eine höhere Mädchenschule besuchte. Leider ist der Name auch nicht bekannt. Ich kann auch niemanden mehr aus der Verwandtschaft danach befragen.Vielleicht gibts es ja eine Verwandte eines Forum-Mitglieds, die mit meiner Mama gemeinsam zur Schule ging. Ich weiß, dass diese Verwandte ja schon ein sehr hohes Alter hat: 85 Jahre +/-, aber: "Nichts ist unmöglich..."
Wer also kannte evtl. Gisela Thater?
Ich hoffe so sehr, irgendwelche Hinweise zu erhalten, vielen Dank schon mal...
Viele Grüße von JuttaK.

JuHo54
07.04.2013, 14:14
Hallo Jutta,
höhere lehranstalten in Danzig AB 1942:
- Staatliche Oberschule u. Staatliche Aufbauschule i.E., Weidengasse 1 z.Zt. Winterplatz 2
- Städtisches Gymnasium, Lastadie 2
- Oberschule St. Johann, Fleischergasse 25/28
- Oberschule zu Petri u. Pauli,
- hermann-Göring- Oberschule Oliva, pelonker Str 130
- Horst-Wessel-Oberschule , Dzg Lgf, Falkweg 7
- v. Conradische Schul-und Erziehungsanstalt Conradium in Danzig Lgf, Oberschule u. Gymnasium, Krusestr. 1/2

Oberschulen für Mädchen:
- Städtische Viktoriaschule, Holzgasse 23/26
- Luisenschule- staatl. Oberschule f. Mädchen mit sprachl. Zweig), Fleischergasse 90
- Staatl. Stephan Waetzholdt-Oberschule für Mädchen, (Hauswirtschaftl. Form), Lgf, Taubenweg 3
- Gudrun Schule, Lgf, Ostseestr. 107
- Mädchen Oberschule Oliva, Pelonker Str. 130

hauptschulen
- Hauptschule Rechtstadt (Mädchen), Altstädtischer Graben 9
Hauptschule Langfuhr ( Mädchen) Königstaler Weg 19
- Hauptschule Niederstadt ( Mädchen) Sperlingsgasse 1
- Hauptschule Altstadt ( Mädchen) Burgstr. 20a

Liebe Grüße
Jutta

Zeitreisende-61
07.04.2013, 18:33
Hallo Jutta,
du bist schon wieder so fleißig gewesen mir zu antworten, vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch soviele Schulen sind...
Da habe ich jetzt aber etwas zu tun mit meinen Nachforschungen...
Liebe Grüße von JuttaK.

Felicity
08.04.2013, 04:47
Liebe Jutta ! Die Luisenschule begann erst in 1940, vorher war es die Marienschule. Auf der Niederstadt gab es auch eine Volksschule fuer Maedchen in der Weidengasse. Es kommt ja darauf an wo Deine Mutti wohnte. Liebe Gruesse von der Feli, die in der Weidengasse, auf der Marienschule und auf der Luisenschule war.

Zeitreisende-61
08.04.2013, 15:49
Hallo Felicity,
vielen Dank für deine Info von soweit weg...
meine Mama wohnte in der Häkergasse, Rechtstadt. Ich glaube, das war dann doch etwas entfernt von deinem Wohnort. Ich denke, dass man früher schon sehr darauf achtete, dass die Schule nicht so weit weg lag vom Wohnhaus. Ich kenne mich nun aber überhaupt nicht aus in Danzig, weiß aber durch Internetrecherchen, dass die Innenstadt Danzigs aus Rechtstadt, Vorstadt, Niederstadt und Altstadt bestand.Wo sich allerdings was befand ist nicht so einfach. Kennst du denn noch die Häkergasse?
Ich werde vielleicht noch ein weiteres Thema öffnen mit dem Namen meiner Mama, vielleicht stößt ja durch Zufall jemand darauf...
Ganz liebe Grüße von JuttaK. aus Berlin in´s weite Australien :)

Ulrich 31
08.04.2013, 22:45
Hallo JuttaK. aus Berlin,

darf ich mich als früherer Junge in Danzig (jetzt auch in Berlin wohnend) in dieses Damengespräch einschalten? Vielleicht kann ich Dir für Deine Suche nach der früheren Schule Deiner Mutter (* 1927) ein paar Hinweise geben.

Wenn Deine Mutter zur gefragten Zeit tatsächlich in der Häkergasse wohnte (vgl. aber den Hinweis #1988 von Rudolf/Bartels im Thread "Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942), ist zu vermuten, dass sie dann damals die Marienschule (ab 1940 Luisenschule, siehe #4) in der Fleischergasse/Ecke Vorstädtischer Graben besuchte. Häkergasse (jetzt ul. Straganiarska) und Fleischergasse (jetzt ul. Rzeznicka) lagen/liegen kaum 1 km voneinander entfernt - damals durchaus übliche Schulwege. (Ich hatte es damals von der Wohnung in der Karthäuser Straße bis zur ebenfalls in der Fleischergasse gelegenen Oberschule/Realgymnasium St. Johann weiter und bin diese Strecke ausschließlich zu Fuß gelaufen, auch bei - 20 °C.)

Um Dich mit den angesprochenen Örtlichkeiten vertraut zu machen, solltest Du dafür geeignete Stadtpläne von Danzig studieren. Der Pharus-Plan von 1940 mit Straßenverzeichnis ist noch immer über den Buchhandel erhältlich (in Berlin z.B. bei Schropp in der Hardenbergstraße 9 A). Außerdem findest Du im Internet auch diesen erweiterten interaktiven Stadtplan von Danzig und Umgebung von 1940, in dem sogar die damalige Marienschule an der o.g. Straßenecke eingezeichnet ist: http://www.mapywig.org/m/City_plans/Danzig_1940.jpg. Allerdings ist letzterer Plan nicht gut zu lesen, aber mit dem Pharus-Plan daneben kommst Du sicher gut zurecht. - Und dann gibt es noch im Internet diesen guten aktuellen interaktiven Stadtplan von Gdansk, bei dem Du sogar bei entsprechender Vergrößerung die jetzigen Hausnummern findest: http://mapa.gdansk.gda.pl/Plan/Mapa.aspx.

Weiter ist für Dich u.U. diese Internetinformation zu den Straßennamen von Danzig nützlich, wo die früheren Bezeichnungen (deutsch) zu den jetzigen Bezeichnungen (polnisch) in Beziehung gesetzt werden; hier z.B. Häkergasse: http://www.danzig.at/index.php?id=48,259,0,0,1,0.

Viel Spaß beim Recherchieren wünscht mit besten Grüßen
Ulrich

Zeitreisende-61
09.04.2013, 16:25
Hallo Ulrich,
natürlich darfst du dich trotz anderen Geschlechts :D zu Wort melden, dies begrüße ich sogar sehr - so von Berlinerin zu Berliner - :)
Deine Informationen sind sehr hilfreich, vielen, vielen Dank. Ich habe mich gerade eben daran gemacht, den Stadtplan von 1940 im Internet zu studieren und habe sogar die Viktoria- und die Marienschule und das städtische Gymnasium entdeckt! Und du hast Recht, es war keine große Entfernung aus der Häkergasse, die ich auch gefunden habe, bis zu diesen Schulen. Respekt an dich, auch bei minus 20 Grad den Fußweg zu bevorzugen!
Die Fleischergasse meine ich auch aus den Erzählungen meiner Oma zu kennen. Da werde ich weiter ansetzen mit meinen Recherchen...
Vielen Dank auch für den Tipp der Buchhandlung "Schropp" in der Hardenbergstr., liegt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit :)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: dieses Forum ist Gold wert, und ich bewundere die große Hilfsbereitschaft.
Lieben Dank nochmal an dich, Ulrich
Viele Grüße von JuttaK.

Ulrich 31
09.04.2013, 17:25
Hallo JuttaK.,

das ist ja schon fast ein bisschen zuviel des Dankes von Dir. Helfe doch gerne, wenn möglich. - Übrigens: Meine Schule in der Fleischergasse ließ sich auch bei minus 20 Grad nur zu Fuß erreichen.

Dass Du auf dem betr., nicht gerade optimalen Plan sogar gut fündig geworden bist, obwohl Du Dich in Danzig bisher nicht auskennst, bewundere ich. Chapeau!

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
19.04.2013, 12:44
Hallo JuttaK.,

habe Dir zur diesem Punkt eine PN geschickt und jetzt zusätzlich im Thread "Alte Fotos der Häkergasse 7", #9, den Hinweis auf die virtuelle Ansicht der früheren Viktoriaschule über Google Maps > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?9817-Alte-Fotos-der-H%E4kergasse-7&highlight=H%E4kergasse.

Viele Grüße
Ulrich (Kurt Paul)

Ulrich 31
19.04.2013, 13:44
Nachtrag zu #9:

Google-Maps-Eingabe "Kladki 23" noch besser.

Ulrich 31
19.04.2013, 14:01
Nachtrag zu #10:

Sorry! Eingabe "Kladki 24" ist ganz korrekt: Dies ist die im Internet gefundene Adresse der Fakultät für Biotechnologie der Universität Danzig, die (Fakultät) sich jetzt im unzerstört gebliebenem Gebäude der früheren Viktoriaschule mit Adresse Holzgasse 23/26 (siehe #2) befindet.

Ulrich 31
19.04.2013, 14:23
Hallo JuttaK.,

ich muss mich leider noch einmal korrigieren: Nach erneuter Recherche habe ich gefunden, dass die heutige Adresse Kladki 24 die Fakultät für Biologie hat (nicht Biotechnologie, diese liegt in Nachbarschaft). Dafür schicke ich Dir hier ein besseres Foto von diesem Gebäude (frühere Viktoriaschule): http://www.ug.edu.pl/pl/mapa/maps/gdansk.html.

Viele Grüße
Ulrich (Kurt Paul)

Ulrich 31
19.04.2013, 14:48
Hallo JuttaK., nochmal ich - aber dann ist Schluss!

Uff, jetzt bringt der Link zu #12 nicht das gewünschte Gebäudefoto, sondern nur den Lageplan mit zusätzlichen Hinweisen in der Tabelle rechts daneben. In dieser Tabelle musst Du nun in einem der Felder mit der Angabe "Wydzial Biologii" den rechts daneben gezeigten gebogenen Pfeil anklicken. > Es erscheint ein weiteres Fenster mit näheren Angaben und darin rechts ein kleines Fotoapparat-Piktogramm. > Jetzt dieses Piktogramm anklicken, und - voila! - das Gebäudefoto ist da.

Übrigens habe ich bei dieser Sucherei festgestellt, dass zur Angabe ". . . Wydzial Biotechnologii" bei gleichem Vorgehen wie oben vermutlich die Rückfront der früheren Viktoriaschule gezeigt wird (also eigentlich dann doch dieselbe Adresse Kladki 24).

Viele Grüße und nun Tschüss
Ulrich (Kurt Paul)