PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angestellte der Danziger Straßenbahn?



Karin Langereih
07.04.2013, 16:33
Hallo,
hat jemand einen Vorschlag für mich, wo ich eventuell nach den ehemaligen Angestellten der Danziger Straßenbahnen wie z.B. Straßenbahnfahrer und Schaffner in Danzig nachfragen könnte?
Ist da das Archiv zuständig, ich meine, dass ich vor einigen Jahren schon einmal dort nachgefragt habe, ohne Ergebnis.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Viele Grüße Karin L.

Colle
09.04.2013, 11:35
Hallo Karin,

meine "Nenn"-Oma ist im Krieg Straßenbahnfahrerin gewesen. Sie hieß Erna Salomon.

Colle

Karin Langereih
09.04.2013, 11:48
Hallo Colle,
dann hat sie sicher meinen Großvater gekannt, er hat 37 Jahre für die Danziger Straßenbahn gearbeitet, zuletzt fuhr er die Nummer 5.
Was ist denn "Nenn"?
Ich habe eine Anfrage an das Danziger Archiv abgeschickt.
Jetzt heißt es abwarten.
Viele Grüße Karin L.

Belcanto
09.04.2013, 13:31
Ich denke, da kann nur Hans Jörg helfen.

JuHo54
09.04.2013, 14:30
Hallo Karin,
die Verkehrsbetriebe Danzig-Gotenhafen , die auch die Straßenbahnen in Danzig betrieben war eine AG. Du müsstest also versuchen an eine Mitarbeiterliste zu kommen.... Eine Gesamtaufstellung wie bei der Bahn im Beamtenjahrbuch gibt es daher nicht. Deshalb wirst du sicher auch im Archiv wenig Erfolg haben.

Liebe Grüße
Jutta

Karin Langereih
09.04.2013, 15:15
Hallo Jutta,
wie an die Mitarbeiterliste kommen? Das ist die große Frage.
Ich habe einen Originalbrief meiner Großmutter, worin sie von "der Danziger Elektrischen Straßenbahn " schrieb.
Es gibt bestimmt so etwas ähnliches wie das Beamtenjahrbuch für die Bahn, wieso waren eigentlich die Angehörigen der Bahn Beamte und die Angehörigen der Verkehrsbetriebe keine Beamte?
Vielleicht ab einem bestimmten Dienstgrad?
Vielleicht gibt mir das Archiv ja einen Hinweis, wo ich nachfragen könnte.
Liebe Grüße Karin

JuHo54
09.04.2013, 15:22
Hallo Karin ,
ganz einfach , weil die Reichsbahn ein Staatsbetrieb mit Beamten war und die Verkehrsbetriebe eine AG ( Atiengesellschft) wie VW z.B. Da gibt es auch keine Mitarbeiter Jahrbücher. Die Straßenbahnschaffner und f-ührer waren eben keine Beamte , sondern Angestellte eines Betriebes...
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
09.04.2013, 19:09
Hallo,

sagt niemals nie (James Bond) und fragt einfach beim Archiv nach. - Früher waren alle Angestellten "Beamte" im Gegensatz zum Arbeiter, so hatte die Frankenthaler Zuckerfabrik auch "Beamte" und "Beamten-Wohnhäuser" und -Wohnblocks errichtet.

Zum niemals nie: Zum 25. Jubiläum meines Grossvaters gab es ein Album der Hamburger Werft in dem Hunderte von Arbeitern, Angestellten bis zum Direktor handschriftlich aufgelistet sind. - Ob es bei Schichau zum 25. oder 40. entsprechendes gab, weiss ich allerdings nicht, da die Grosseltern 1945 starben und das Danziger Erbe meines Vaters in einen Schuhkarton passte.

Auflistungen von Mitarbeitern kann es also auch für AGs gegeben haben, ob diese Eingang in Archive gefunden haben, noch in Privatarchiven schlummern oder 1945 untergegangen sind, ist eine andere Frage.

JuHo54
09.04.2013, 23:46
Hallo Rudolf,
war es nicht so dass der Eigentümer der Zuckerfabrik Frankenthal die Stadt Frankenthal war? Dann waren die Angestellten Kommunalbeamte....
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
10.04.2013, 21:26
Hallo Jutta,

die Zuckerfabrik Frankenthal war von der Gründung in Kaiserslautern bis zur Gründung der Südzucker eine private Gesellschaft (ca. 90 Jahre).


Angestellte = "Beamte" galt auch für viele andere deutsche Grossunternehmen

Colle
12.04.2013, 13:44
Hallo Karin,

es war eine "Nenn"-Oma, weil sie nicht meine richtige Oma war, sondern eine Nachbarin, die mein Bruder mal so als Oma "adoptiert" hat und fortan zur Familie gehörte. Sie ist im Krieg Straßenbahnfahrerin gewesen und hat auch immer erzählt, welche Bahn sie gefahren ist, ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welche es war. Sie hat immer erzählt, wie aufregend die Prüfung war und dass sie mal eine Vollbremsung machen musste. Sie liebte den Job, bekam dann aber ein Kind und musste dann was anderes machen.

Ulrich
12.04.2013, 16:29
Hallo zusammen,

größter Anteilseigner der Danziger Straßenbahn-AG war in der Zeit des Nationalsozialismus übrigens die NSDAP, Aufsichtstratsvorsitzender der Verkehrssenator Wilhelm Huth. Die Gesellschaft war auch Nutznießer der Arisierungs (rassischen)Enteignungspolitik, so kamen 1939 auch priate Omnibuslinien in ihren Besitz, eine wurde an ein verdienstes NSDAP-Mitglied übereignet.
Einen schönen Gruß
Ulrich