PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Fotos der Häkergasse 7



Zeitreisende-61
11.04.2013, 17:13
Hallo an Alle,
ich glaube, hier ist meine Frage besser aufgehoben :)
hat evtl. noch jemand Fotos der Häkergasse 7 aus "alten" Zeiten? Meine Mama wohnte dort (*1927). Im interaktiven Stadtplan vom heutigen Danzig ist die Hausnummer 7 leider nicht mehr vorhanden. Weiß auch jemand, nach welchen Kriterien Gebäude wieder rekonstruiert wurden, und andere nicht? Das Stadtgebiet, wozu die Häkergasse 7 zählte, soll eigentlich nach mir bekannten Auskünften komplett wieder aufgebaut worden sein. Da ist es doch merkwürdig, dass die Nr. 7 und auch andere Nr. fehlen. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße von JuttaK.

Ulrich 31
11.04.2013, 21:35
Hallo JuttaK.,

beim Wiederaufbau der zerstörten Danziger Innenstadt nach 1945 sind etliche frühere Straßenverläufe und auch frühere Hausnummern geändert worden (ein Beispiel: Der "alte" Thornsche Weg berührte nicht die Fleischergasse, jetzt aber kreuzt die "neue" ul. Torunska die in ihrem Verlauf erhaltene "neue" Fleischergasse/ul. Rzeznicka am ehemaligen Franziskanerkloster/jetzt Nationalmuseum, und die Hausnummern sind nicht die alten geblieben.).

Zur "alten" Häkergasse Nr.7 kann ich Dir leider keine verbindliche Auskunft geben.

Viele Grüße
Ulrich

Bartels
12.04.2013, 10:55
Hallo Jutta,

für einen Besuch in Danzig solltest Du ein altes Strassenverzeichnis dabei haben in dem Querstrassen verzeichnet sind, ebenfalls feststellen ob die Strasse / Gasse von 1 - 7 ff oder 1, 3, 5, 7, 9 ... nummeriert ist und dann die Häuser abzählen. - Es sollte auffallen , wenn beim Wiederaufbau zwei alte Grundstücke zusammengelegt wurden.

NB: In einer Stadt wie Speyer kann man Häuser heute noch nach 300 Jahre alten Stadtbeschreibungen zuordnen.

Zeitreisende-61
13.04.2013, 19:14
Hallo Ulrich (Kurt Paul) und Rudolf H. (Bartels):
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde die Häuser wirklich abzählen, wenn ich hoffentlich bald nach Danzig reise...
Einen Stadtplan mit Querstraßen habe ich nun.
Viele Grüße von JuttaK.

Ulrich 31
16.04.2013, 22:03
Hallo JuttaK.,

wenn Du am aktuellen Aussehen der Häkergasse von heute (jetzt: ul. Straganiarska) interessiert bist, solltest Du Dich mit Rüdiger in Verbindung setzen, der eben anbietet, evtl. auch dort Aufnahmen Anfang Mai zu machen. Siehe dazu Thread "im Mai in Danzig", #3 > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?9842-im-Mai-in-Danzig. Übrigens: Rüdiger fotografiert prima.

Gruß Ulrich

Zeitreisende-61
17.04.2013, 19:28
Hallo Ulrich (Kurt Paul),
danke für den Tipp, habe soeben an Rüdiger geschrieben, dass ich an einem Foto der Häkergasse sehr interessiert wäre, besser ein aktuelles als gar keins.
Bin etwas enttäuscht, dass wirklich niemand ein Foto der alten Häkergasse 7 hier im Forum hat, wo doch vor längerer Zeit sehr intensiv über die Häkergasse geschrieben wurde. Helga hatte ich auch eine PN gemailt, habe leider keine Antwort erhalten, muss ja auch gar nicht nur die Hausnummer 7 sein. Sehr schade :(
Na, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
Viele Grüße von JuttaK.

Helga +, Ehrenmitglied
17.04.2013, 21:54
Hallo Jutta, tut mir leid. Ich habe 3 alte Fotos und auch neuere von der Häkergasse. Ich schicke sie dir in den nävhsten Tagen.

Zeitreisende-61
18.04.2013, 18:11
Hallo Helga,
nett, dass du geantwortet hast. Vielen, vielen Dank, das wäre einfach super, wenn du mir die Bilder zukommen lassen könntest!!!
Viele Grüße von JuttaK.

Ulrich 31
19.04.2013, 12:30
Hallo JuttaK.,

gib mal bei Google Maps "Straganiarska 7, Danzig, Polen" ein, dann findest Du den jetzigen Zustand der Häkergasse und kannst bei geschicktem Anklicken/Steuern virtuell durch die ganze heutige Straße wandern (die Möglichkeiten dazu gibt es).

Zur evtl. früheren Schule Deiner Mutter (Viktoriaschule in der Holzgasse, jetzt Institut Biotechnologie ul. Kladki) kannst Du Dir einen gleichen virtuellen Eindruck vom jetzigen Zustand machen, wenn Du bei Google Maps eingibst: "Kladki 25, Danzig, Polen".

Viele Grüße
Ulrich (Kurt Paul)

Helga +, Ehrenmitglied
19.04.2013, 13:08
Hallo Jutta, schick mir doch bitte deine Mailadresse, dann kann ich die Fotos heute Abend schicken

Zeitreisende-61
19.04.2013, 19:29
Hallo Helga,
habe dir nun eine PN geschickt mit meiner mail-Adresse. Vielen Dank schon mal für´s Zusenden.
Schönen Abend noch und viele Grüße von JuttaK.