PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bärwalde/Niedźwiedzica] Traurige Reste des Mennonitenfriedhofs



Wolfgang
12.04.2013, 23:04
Schönen guten Abend,

vor etwas mehr als 10 Jahren wurde er großem Aufwand hergerichtet: Der alte Friedhof der Mennonitengemeinde in Bärwalde. Die Grabsteine aufgerichtet, die gesamte Anlage gepflegt, ein großer Findling mit einer Gedenktafel. Ich war damals dort und mich beeindruckte die Anlage tief.

Vorletzten Sonntag war ich wieder dort. Und war erschüttert. Die meisten Steine mit brachialer Gewalt umgestoßen, zersplitterte Wodkaflaschen, die Gedenktafel verschwunden: Das ist das Bild heute. Ein Werk von Vandalen, ein Schandfleck!

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
03.12.2013, 00:51
Schönen guten Abend,

heute war ich wieder einmal auf dem Mennonitenfriedhof in Bärwalde. Der Vandalismus hört nicht auf, die Zerstörung schreitet voran.

Neben dem Friedhof liegt eine als Bolzplatz genutzte Wiese. Abgebrochene Grabstelen bilden die Torpfosten. Neben einer Umfassungsmauer liegen mutwillig herausgebrochene Steine.

Nichts Positives hat sich getan im letzten halben Jahr, im Gegenteil.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
11.09.2014, 11:08
Schönen guten Morgen,

es ist eine Schande! Zwei, drei Mal im Jahr besuche ich den alten Mennonitenfriedhof in Bärwalde und jedes Mal bietet sich ein schlimmerer Anblick. Es tut sich nichts. Ich frage mich ob ich nicht beim Kreis Tiegenhof provokativ den Antrag zur Einebnung dieses Schandfleckes stellen soll. Vielleicht tut sich dann was.

Dies ist ein Friedhof der von Vandalen, Suffköppen und Metalldieben geschändet wurde. Spielende Kinder und Jugendlich versorgten sich dann mit Bruchstücken von Grabstelen und stellten diese dann als Torposten auf dem angrenzenden Bolzplatz auf.

Und auch heute noch stehen da Grabsäulen als Torbegrenzung. Ich habe zwar neue Fotos geschossen, aber sie dokumentieren nur, dass sich nichts ändert.

18616

Aber das ist nicht akzeptabel. Ich werde versuchen, da etwas zu bewirken.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Heibuder
11.09.2014, 12:48
Das entspricht nicht dem Auftreten und der Rede von Komorowski amSonntag im Bundestag.
Schicke ihm doch mal Deine Fotos, Wolfgang.

jonny810
11.09.2014, 16:59
Na das würde ich sehr begrüssen, wenn du da etwas erreichen könntest.

Das ist ja wirklich schändlich.

StampCollector
12.09.2014, 15:31
Hallo!

So etwas geht gar nicht! Wer immer so etwas macht, der verletzt zwar eigentlich "nur Sachen", aber(!) er verletzt auch die Gefühle anderer Menschen. Damit ist das in meinen Augen und auch im Sinne des STGBs eine Straftat, die auch relativ hart bestraft werden sollte.
Ich glaube, daß die Polnischen Gesetze das auch nicht anders sehen...
Eine Möglichkeit wäre also auch Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen.
Die andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre es den Bischoff von Gdansk/Danzig auf diese Ungeheuerlichkeiten einmal hinzuweisen...

MVG SC

Pitka
13.09.2014, 00:26
Hallo,

in einem polnischen Forum las ich bereits 2010, dass das Grundstück, auf welchem dieser Friedhof liegt, an einen Investor verkauft wurde, der das Grundstück ganz anders nutzen will.
Man regte sich auch in dem polnischen Forum darüber auf, dass dieser Investor dort alles verkommen läßt.

Viele Grüße
Pitka