PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke

tina58
24.04.2013, 16:36
Liebe Alt-Danziger und Ahnenforscher.

Vor 3 Jahren hat mich der Virus „Danziger- Ahnenforschung“ erwischt. Dank meines Vaters(Jürgen Neander, geb.1927 Danzig ,Eltern: Kurt u. Erna Neander geb. Folten Kassubischer Markt) habe ich bereits einiges über meinen weitgefächerten Familienzweig (Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke)deren Berufe(u.a. Justizwachtmeister, Töpfermeister, Segel +Takelmeister in der Klawitter Werft, Hebamme)sowie div. Adressen(Paradiesgasse, Röpergasse, St. Barth.Kirchgasse ) erfahren. Wie ein jeder in diesem Forum bin auch ich begierig auf kleine Informationen über evtl. noch lebende Danziger Verwandte oder Personen die etwas über meine Familie wissen.

Liebe Grüße
Tina aus Berlin

Bartels
24.04.2013, 19:04
Hallo Tina,

sei herzlich willkommen! - Spätestens zu Luthers Zeiten solltest Du bei deiner Familienforschung auf einen Pfarrer oder Schulmeister mit Namen Neumann stossen ...

tina58
24.04.2013, 19:49
Hallo Rudolf,

hab Dank für Deinen Willkommensgruß und den Tipp.

Schulmeister mit Namen Neumann..???? Grübel… Mein Vater oder meine Oma hatten mir einmal vor vielen Jahren erzählt, dass wir NEANDER früher Neumann hießen und einer dieser „Neumänner“ (er soll angeblich Seefahrer gewesen sein)unseren jetzigen Namen annahm. Einen Pfarrer gab es nie in unserer Familie… Laut meiner Recherchen gab einen Archivar Neander. Muss meinen Vater mal genauer befragen. Das mit dem Schulmeister könnte aber auch stimmen. Mein Vater + sein Bruder hatten Lehramt studiert und fast alle Danziger Neanders waren sehr gebildet.
Werde die Sache recherchieren.
Hab vielen Dank

Liebe Grüße

Tina aus Berlin

tina58
24.04.2013, 20:04
Hallo Rudolf,

habe gerade noch gesehen dass Du Böttcher heißt….Meine Ur ur ur Großmutter war eine Böttcher.
Wilhelmine Böttcher, geb. ca.1810-1820 in Danzig, verh. mit Johann Neander . Sie hatten 3 Söhne?? John, Emil, Erwin.
Wer weiß…..

Liebe Grüße

Tina aus Berlin

Bartels
25.04.2013, 09:45
Hallo Tina,

zu Neander - Neumann:
eigentlich waren es Leute mit humanistischer Bildung, die ihren Namen Neumann in griech. Neander "übersetzten", - viel Erfolg also bei der Familienforschung.

zu Böttcher:
Meine Grosseltern Böttcher in Langfuhr kamen beide aus Anhalt, nähere Verwandte dieses Namens haben wir weder in Danzig noch in Zoppot.

Rudolf1
29.06.2013, 22:48
Hallo Tina
Johann Heinrich Folten ist von Ostfriesland nach Danzig umgezogen und ist nach meiner Meinung der Urvater aller Folten,s in und um Danzig. In meiner Ahnenliste sind auch die Knellers vertreten.
Bitte melde Dich über die Homepage vom "Heimat- und Kulturverein Jemgum", von dort kannst Du weitere Daten erhalten.

Gruß
aus Ostfriesland

tina58
01.07.2013, 13:07
Hallo Rudolf,

es scheint so dass Dein Johann Heinrich Folten mein Ur-Ur Großvater ist. Hier eine kleine Info über meinen Johann Folten:
Johann hatte 2Töchter Hedwig + Klara Johanna und 1Sohn Alfred.
Hedwig war Schneidermeisterin, hatte eine uneheliche Tochter Erna Luise(meine Oma) geb.30.12.1897 später verheiratet mit Wilhelm Gauer.

Klara Johanna war verheiratet mit Johannes Hugo Kneller
Mein Vater (Sohn von Erna Luise) kann sich noch sehr gut an Onkel Hugo und Oskar Kneller(Goldschmiede) sowie an andere Familienmitglieder erinnern.

Über Alfred habe ich bislang noch keine Infos.

Werde mich parallel auch über die angegebene Homepage mit Dir in Verbindung setzen. Vielleicht sind wir ja um ein paar Ecken mit einander Verwandt.

Bis dahin
Liebe Grüße von Tina:)

tina58
01.07.2013, 13:30
Hallo Rudolf,

würde mich ja gerne über die Homepage mit Dir in Verbindung setzen ….. Aber wie ??
Bei Stayfriends habe ich Dich bereits entdeckt.

Tina:) :(

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
01.07.2013, 15:09
Sieh hier, Tina

http://www.heimat-und-kulturverein-jemgum.de/historisches/

Gruß
Rainer

Rudolf1
02.07.2013, 08:50
Hallo Groß-Cousine,
Diese Daten habe ich auch und sämtliche Vorfahren der Folten's.
Möchte hier aber meine Emai-Adresse nicht bekanntgeben.

Bitte einfach den Newsletter des "Heimat- und Kulturvereins Jemgum" bestellen, oder an "Heimat-und-Kulturverein-Jemgum@web.de" schreiben. Die Homepage wurde von mir erstellt und wird auch von mir verwaltet.

Freue mich auf den Austausch der Daten.

Gruß aus Ostfriesland

tina58
02.07.2013, 09:18
Guten Morgen Groß-Cousin,

bin ganz hin und weg und kann es kaum glauben tatsächlich ein Familienmitglied gefunden zu haben. Werde es gleich Deiner Groß-Cousine Mona mitteilen. Freue mich auf den nächsten Kontakt

Deine Cousine
Tina

tina58
02.07.2013, 10:34
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Link. Werde mich nun meinem „Neuen“ Groß Cousin annähern.

Lieben Gruß
Tina58:)