PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Welttreffen 2014



Peter von Groddeck
24.04.2013, 21:49
Liebe Liste,
das alle vier Jahre in Danzig stattfindende Welttreffen der Danziger ist 2014 vom 25. bis 28. Juli geplant.Bald werde ich auch das Programm erhalten und dann hier einstellen. Über frühere Welttreffen der Danziger kann man hier im Forum Informationen finden. Unser Familioenverband plant aus diesem Grund sein alljährliches Familientreffen aus diesem Anlass mal wieder in Danzig durchzuführen.
Viele Grüße Peter

Uwe
24.04.2013, 22:23
Hallo Peter,

nach den sehr enttäuschenden Erfahrungen 2010 werde ich mir ersparen an dem Welttreffen teilzunehmen. Schade das eine gute Idee so schlecht umgesetzt wird.

Herzliche Grüße

Uwe

mottlau1
25.04.2013, 00:04
Hallo Uwe,

wenn ich ehrlich bin war das Welttreffen in Danzig enttäuschend. Es scheint aus meiner Sicht für die Danziger die polnischer Herkunft sind
etliche Angebote zu geben. Ich muß nicht mehr dabei sein.

Viele Grüße Jutta

Uwe
25.04.2013, 00:13
Ja Jutta, dass ist das was ich meine es wird eine riesige Chance vergeben für Ausgleich und Versöhnung zu sorgen. Null bis nahe Null Angebote für nicht polnische Danziger. Ich werde mir das solange es sich nicht eindeutig ändert nicht noch einmal "antun".

Herzliche Grüße

Uwe

Peter von Groddeck
25.04.2013, 09:03
Hallo Uwe und Jutta,
da ich noch nicht teilgenommen habe, kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber trotz Eurer negativen Erfahrungen werde ich mir die Sache anschauen. Vielleicht haben sie auch dazu gelernt. Auch bleibt abzuwarten, was das Programm bringt.
Gruß Peter

Uwe
25.04.2013, 20:20
Hallo Peter,

das ist ja auch vernünftig sich ein Bild selbst zu bilden. Ich finde es nur wahnsinnig schade welche Chance vergeben wird. Bin gespannt wie Du es empfinden wirst oder ob sich etwas verbessert haben sollte.

Herzliche Grüße

Uwe

Peter von Groddeck
25.04.2013, 23:37
Hallo,
vielleicht kann man bei Anwesenheit selbst etwas zur Verbeeserung beitragen.
Gruß Peter

Uwe
26.04.2013, 19:16
Hallo Peter,

als "normaler" Teilnehmer befürchte ich gibt es dazu null Chance.

Herzliche Grüße

Uwe

joachimalfred
26.04.2013, 20:16
Hallo, liebe Freunde,
wir werden wohl gerade in der Zeit in Danzig sein, aber nicht am Treffen teilnehmen, einmal reicht, ein zweites Mal müssen wir uns das nicht antun.
Über das Welttreffen der Danziger 2010 habe ich mich ja bereits ausgiebig ausgelassen.

Wir wünschen den Veranstaltern und den Teilnehmern erfolgreiche Tage.

Wolfgang
26.04.2013, 23:34
Schönen guten Abend,

angesichts der hier vorherrschenden harschen Kritik an dem letzten Welttreffen las ich noch einmal die seinerzeit aktuell verfassten Berichte zu diesem Treffen unter III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010 (http://forum.danzig.de/showthread.php?9865-Danziger-Welttreffen-2014). Und da klingt das doch großenteils ganz, ganz anders, teils sogar sehr positiv...

Mich wundert auch ein bisschen, wie es möglich ist Rückschlüsse aufgrund eines vor drei Jahren stattgefundenen Treffens für das Treffen 2014 zu ziehen... - ich war bei allen drei bisherigen Treffen dabei und alle waren immer anders. Warum sollte das Treffen nächstes Jahr wie das 2010 sein?

Vor drei Jahren lief Vieles nicht optimal, vor allem wurden Informationen über Veranstaltungen nicht immer zeitnah veröffentlicht. Und trotzdem war es selbstverständlich auch möglich, an Veranstaltungen teilzunehmen, die nicht nur polnische Danziger ansprach, Veranstaltungen auf denen auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Und noch eine Feststellung oder Befürchtung die mich maßlos staunen lässt, nämlich, dass normale Teilnehmer null Chancen hätten, etwas zum Gelingen beizutragen. Selbstverständlich ist das möglich! Bereits im Vorfeld kann man sich an die Stadtverwaltung wenden -was Peter sicher auch tun wird-, Anregungen einbringen, sich informieren.

Als wir vor drei Jahren in Danzig zusammentrafen, zeigte sich aber -und das sagte ich seinerzeit auch-, dass praktisch alle Teilnehmer/innen mit eigenen Vorstellungen und Wünschen in Danzig waren. Es war so z.B. dann auch nicht möglich, dass wir uns alle einmal trafen. Dazu war auch das Programm zu umfassend und vielfältig. Der Eine wollte das sehen, der Andere eine andere Veranstaltung besuchen und der Dritte hatte irgend welche anderen Pläne.

Für mich waren -trotz mancher organisatorischer Mängel der Veranstalter- die Tage angefüllt mit spannenden und abwechslungsreichen Veranstaltungen, unter denen auch kulturell sehr hochwertige waren. Wer sich über diese nicht informierte oder an ihnen nicht teilnehmen wollte (wie z.B. bei der Übergabe der Silbersammlung Jürgen Gromeks im Uphagen-Haus wo praktisch alles zweisprachig lief), darf sich nicht beschweren. Vor allem sollten Falschaussagen vermieden werden wie dass es "Null bis nahe Null Angebote für nicht polnische Danziger" gab. Das ist blanker Unsinn!

Die teils mangelhafte Organisation bzw. Vorbereitung beim letzten Treffen und die vielfach fehlenden Informationen -wovon meist Jene betroffen waren die kein Polnisch sprechen- führen bei mir jedenfalls zu dem Schluss, mich früher an die Stadtverwaltung zu wenden. Ich weiß, dass man dort mit Anregungen auf offene Ohren stößt.

Ich werde 2014 wieder dabei sein, mich dann aber noch etwas stärker auf mich interessierende Veranstaltungen konzentrieren.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
27.04.2013, 10:51
Hallo Wolfgang,

das Treffen der Forummitglieder im Rahmen des Welttreffens hat ja nichts mit dem Welttreffen an sich zu tun, denn das war natürlich super. Auch ist Danzig grundsätzlich immer einen Besuch wert. Die von dir positiv genannte Übergabe der Silbersammlung war ja NUR geladenen Gästen zugänglich, von daher kann ich das nicht beurteilen. Vom daher bleibe ich bei meiner Kritik was die für die normale Öffentlichkeit zugänglichen Programmpunkte anging. Will jetzt nichts falsches sagen, selbst die Luftbildausstellung auf dem Langen Markt war, wenn ich mich nicht falsch entsinne nur in polnisch und in englischer Sprache. Das Du Einfluß nehmen kannst will ich sogar gerne glauben Wolfgang, ich würde dich aber auch nicht zu den "normalen" Besuchern zählen. Mir fehlten vollkommen die Programmpunkte die ehemalige und heutige Danziger zusammenbringen kann oder kannst Du mir einen damals nennen?

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
27.04.2013, 11:22
Ich bin dafür nicht nur zu kritisieren, sondern eine Idee zu entwickeln wie man für das sich kennenlernen sorgen kann und habe dafür auch eine Vorschlag: Es wird während des Welttreffens ein Platz der "Begegnung" geschaffen. Dort treffen sich dann ehemalige und heutige Danziger. Dazu gehört natürlich mehr als nur ein Ort zum treffen, habe da viele Ideen. Muss jetzt aber erst einmal weg, mehr nachher.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
27.04.2013, 20:38
Nun wie angekündigt mehr was man auf dem "Platz der Begegnung" machen könnte. Natürlich muss es ein Sitzplatzangebot geben und ein Bewirtungsangebot. Dann kann es für die einzelnen Stadtteile Pavillonzelte geben. Dort stehen dann Stellwände drunter um vor evtl. Regen geschützt zu sein. Jeder der möchte kann ein Blatt mit diversen Angaben frühere/heutige Adresse in Danzig und einigen Zusatzangaben (Sprachen die man spricht, heutige Anschrift außerhalb Danzigs, Mobiltelefonnummer usw.) ausfüllen. Des Weiteren steht ein Fotograf mit einer Sofortbildkamera bereit. Das Foto kann man dann zusätzlich auf das Blatt kleben. Auch bekommt man auf Wunsch ein Ansteckschild, wodrauf der polnische und frühere deutsche Straßenname und Stadtteil steht oder nur der polnische wenn man heute in Danzig lebt. Vielleicht sollte man auch noch Stadtkartenausschnitte als Übersicht über den jeweiligen Stadtteil vor dem Krieg und heute in dem jeweiligen Pavillon aufhängen für die Orientierung. Zusätzlich könnte ehrenamtliche Übersetzer (polnisch, deutsch, englisch) für die Notfälle zur Verfügung stehen und ehrenamtliche Helfer aktiv auf die Teilnehmer zugehen.

Soll nur eine Anregung sein, was ich mir unter einem Welttreffen vorstellen das versucht frühere und heutige Danziger zusammenzubringen. Vielleicht hat noch jemand andere Ideen für den "Platz der Begegnung".

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
28.04.2013, 23:21
Schönen guten Abend,

die Welttreffen richten sich in erster Linie an alle in Danzig Geborenen und Jene die in Danzig ihre Heimatstadt sehen. Im zweiter Linie an Alle die sich zu Danzig hingezogen fühlen oder in irgend einer Form eine Beziehung zu Danzig haben.

Es sind naturgemäß immer weniger "alte" Danziger/innen darunter, u.a. auch weil es altersbedingt oft kaum mehr möglich ist, die Beschwernisse einer Reise nach Danzig auf sich zu nehmen. Dies ist leider auch schon bei den wesentlich einfacheren Fahrten nach Travemünde zu sehen wo der Bund der Danziger seine jährlichen Treffen veranstaltet.

Diese "Welttreffen" in Danzig entsprechen einem riesigen öffentlichen Rummelplatz mit zahlreichen Veranstaltungen, darunter auch Treffen in einem kleineren übersehbaren Rahmen zu denen eine Einladung bzw. Eintrittskarte erforderlich ist. Bei den letzten Treffen war es so, dass für nichtpolnische Danziger, also speziell für deutsche Teilnehmer, ein erheblicher Teil der Eintrittskarten reserviert war. So hatte ich für die meisten Veranstaltungen stapelweise Eintrittskarten erhalten die ich im Kreis der in Danzig weilenden Forum-Teilnehmer wie Sauerbier anbot. JEDER Forumteilnehmer der z.B. bei der Gromek-Veranstaltung dabei sein wollte konnte dies auch. Nur war kein Interesse vorhanden. Und so war es auch bei praktisch allen anderen Veranstaltungen für die Eintrittskarten erforderlich waren.

Es ist eine nette Idee, Pavillons für jeden Stadtteil einzurichten. Nach meinem Eindruck hätte jedoch beim letzten Treffen ein einziger Mini-Pavillon für sämtliche Stadtteile und Landkreise ausgereicht. Warum sollte dies beim nächsten Treffen anders sein? Die Deutsche Minderheit in Danzig bzw. deren Vertreter, die so etwas organisieren oder in die Hand nehmen könnten, halten sich vornehm zurück oder -um es klar auszudrücken- haben zumindest momentan keinerlei Interesse daran, sich dabei besonders zu engagieren. Das kann sich natürlich ändern wenn mit großen Geldscheinen gewunken wird, aber wer winkt da noch bitteschön nach den bisher gemachten Erfahrungen?

Ob ein solches Welttreffen ein Erfolg ist oder wird, hängt von jedem einzelnen Teilnehmer ab. Wer sich bereits im Vorfeld interessiert, wer sich um Eintrittskarten kümmert -und die bekommen ausländische Teilnehmer bevorzugt-, wer das Angebot also annimmt, läuft weniger Gefahr enttäuscht zu sein als Jene die alles fix und fertig auf dem Präsentierteller erwarten. Das Treffen ist ein Fest für die ganze Stadt Danzig und jedes Mal nehmen Hunderttausende teil. Der Anteil alter deutscher Danziger dürfte in einem niedrigen Nullkommanullpromillebereich liegen. Diese Feste bringen jedoch ungeheure Arbeit für die Stadt mit sich wodurch sich organisatorische Mängel erklären, nicht jedoch immer entschuldigen lassen.

Der Bund der Danziger erwägt, sein jährliches Treffen 2014 während dieses Welttreffens in Danzig abzuhalten. Vielleicht ergeben sich dadurch zusätzliche Angebote. Vielleicht wird dadurch dann auch die Deutsche Minderheit so stark gesponsort, dass sie vielleicht doch auch ein bisschen tätig wird. Denn wenn die Minderheit schon kein Interesse zeigt - warum, bitteschön, sollte die Stadt dann noch mehr tun?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
28.04.2013, 23:40
Hier (http://www.de.gdanszczanie.gdansk.gda.pl/o_gdansku) noch einmal der Einladungstext 2010 zur Information.

Herzliche Grüße

Uwe

mottlau1
29.04.2013, 09:26
Guten Morgen Wolfgang,

danke für den Beitrag. Eine Frage: Wenn jemand von uns in dieser Zeit in Danzig ist wo könnte er denn mit anderen Forumteilnehmern zusammentreffen? - Hast Du eine Idee wo das möglich sein kann?

Schönen Gruß
Jutta

mottlau1
29.04.2013, 20:51
Hallo guten Abend,

pardon ich habe was verwechselt mit der Jahreszahl. Glaubte es sei schon dieses Jahr.

Gruß
Jutta

Wolfgang
29.04.2013, 21:27
Schönen guten Abend,

danke, Uwe, für Deinen Verweis auf den Einladungstext! Es heißt dort u.a.: "Ähnlich wie früher eröffnet Danzig seine Tore für alle, die sich mit diesem Ort, sei es durch ihre Herkunft, sei es durch reine Sympathie, identifizieren wollen. Wir möchten, dass dieses Treffen der großen zerstreuten Familie der Danziger zur Stärkung der Bindung und der Danziger Identität beiträgt." Ich hoffe, die Stadt wird ihre nächste Einladung ähnlich offen formulieren.

Aus dem Programm und den begleitenden Veranstaltungen geht hervor, woran man teilnehmen konnte. Aufgrund der vielfältigen Angebote überschnitten sich -zumindest bei mir- mehrere Termine. In einem gewissen Sinne kann natürlich auch daran Kritik geübt werden, dass es viele -teils hervorragend besuchte- Veranstaltungen gab, wie z.B. die Eröffnung der Segelsaison, die sich zwar an die Danziger Bevölkerung wandten, aber trotzdem nur schwer erkennen ließen welchen Bezug sie zu dem "Welttreffen" haben.

Ich bin ja nun sehr oft in Danzig. Und ich kann mir vorstellen, dass ich im nächsten Jahr ein bisschen mehr mitwirken kann als vor drei Jahren. Seinerzeit war ich ja selber nur kurzfristig in Danzig. Aber mal sehen. Ich bin zuversichtlich und ich weiß, dass die Stadt alles nur mögliche tun will um denen die hier ihre Wurzel haben, zu zeigen dass auch das heutige Danzig für sie offen und ihre Heimat ist.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
29.04.2013, 21:34
Hallo Wolfgang,

ich hoffe Du kannst positiven Einfluss nehmen das es 2014 besser wird. Wie ich schon einmal schrieb ist die Idee des Welttreffens großartig aber 2010 zumindest gelang es keine wirklichen Brücken zwischen heutigen und ehemaligen Danziger Einwohnern zu schlagen. Die Formulierung der Einladung war 2010 schon hervorragend, nun müsste das ganz mit leben erfüllt werden.

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
29.04.2013, 22:11
Schönen guten Abend,
hallo Uwe,

gerade ist mir aufgegangen was Du meinst. Viele Besucher fühlten sich als Zuschauer und weniger als miteinbezogene Teilnehmer eines "Welttreffens". Der Begriff "Welttreffen" sagt eigentlich aus, dass man sich grenzüberschreitend trifft, begegnet. Und das war tatsächlich nur sehr ansatzweise der Fall.

Aber mal sehen, vielleicht lässt sich das ja ändern.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
29.04.2013, 22:29
Schönen guten Abend Wolfgang,

ja das meine ich. Veranstaltungen besuchen kann man überall aber wo ist das Kennenlernen und der persönliche Austausch? Nur wenn man sich Kennenlernt kann man Brücken bauen.


Herzliche Grüße

Uwe

Peter von Groddeck
28.05.2013, 13:08
Liebe Liste,
nach zwei Wochen Abwesenheit melde ich mich wieder. Inzwischen bekam ich einen Brief vom Danziger Stadtpräsidenten (bei uns Oberbürgermeister), mit der Bitte um Verbreitung an Interessierte. Diese gibt es in diesem Forum.
Seid gegrüßt Peter


Herrn
Peter von Groddeck
Familienverband von Groddeck D-47574 GOCH
Luederitzstrasse 14
Deutschland


Sehr geehrter Herr Groddeck,
in den Tagen vom 25. bis 27. Juli 2014 findet in Danzig das nächste, schon vierte Welttreffen der Danziger statt. Diese Treffen werden im gleichen Rhythmus organisiert, wie die olympischen Spiele, also jede vier Jahre. Die Treffenreihe wurde im Jahre 2002 initiiert und genießt immer größeres Interesse, vor allem unter ehemaligen Einwohnern unserer Stadt, deren Nachkommen und ausländischen Freunden und Anhängern Danzigs.
Danzig war in der Geschichte immer als eine Stadt der Gastfreundschaft, Toleranz und Weltoffenheit bekannt. Hier haben Vertreter unterschiedlicher Völker, Nationen, Religionen, Ideen und Trends immer Unterschlupf gefunden. Und ihnen verdankt auch das heutige Danzig sein einmaliges, freundliches Klima.
Das Welttreffen der Danziger wird organisiert, um die Tradition der Weltoffenheit und Gastfreundschaft der Stadt Zu pflegen. Ähnlich wie früher öffnet Danzig seine Stadttore für alle, die sich mit dieser Stadt aufgrund ihrer Herkunft identifizieren können, oder auch Danzig ganz einfach mögen. Es ist uns sehr wichtig, dass mit diesen Treffen der Danziger aus der. ganzen Welt die Danziger Identität und die Verbindungen zwischen den Danzigern noch stärker werden.
Das 4. Welttreffen der Danziger, das in der Zeit vom 25. bis 27. Juli 2014 stattfinden wird, verläuft parallel zu dem größten Stadtereignis, d.h. zum Dominikanermarkt. Gerade in dieser Zeit werden alle interessanten Gesichter der Stadt dem breiten Publikum dargestellt - Kultur, Geschichte, Sport und das kulinarische natürlich auch.
Wir möchten die Geschichte der berühmtesten Danziger Familien, die hier in der Vergangenheit gelebt haben, zum Spitzenpunkt und Leitthema des nächsten Treffens machen. In diesem Zusammenhang wäre es äußerst interessant, die Nachkommen und Erben der familiären Traditionen kennenlernen zu können. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, zu überlegen, ob Sie vielleicht ein Familientreffen während des Welttreffens der Danziger hier, in Danzig, organisieren könnten und Familienchroniken vorbereiten möchten, die wir auch den heutigen Danzigern darstellen könnten. Sie können auch zur Grundlage einer gemeinsamen Veröffentlichung in der Zukunft werden.
Wir möchten möglichst große Anzahl der Interessierten erreichen, aus diesem Grund wende ich mich an Sie mit der Bitte, mir bei der Weiterleitung der Information über unser Vorhaben -Welttreffen der Danziger 2014 - zu helfen.
Die Mitarbeiter des Büros des Stadtpräsidenten verfügen über nähere Informationen über das geplante Welttreffen der Danziger im 2014. Wir ermuntern Sie, direkten Kontakt mit ihnen aufzunehmen, unter. Tel. +4858 / 323 62 03, 323 65 92, 323 62 02, Fax + 4858/ 323 62 83, oder per E-mail: jolanta.murawska@gdansk.gda.pl, joanna.marczewska@gdansk.gda.pl. Auf unserer Internetseite werden Sie auch entsprechende Infos über die Veranstaltung finden können. Alle Details werden bald unter: www.gdansk.pl veröffentlicht.
Für Ihre organisatorischen Anmerkungen und Wünsche, aber auch Vorschläge, die zur Verbreitung der Veranstaltung führen können, werden wir Ihnen sehr dankbar sein.
In der Hoffnung, Sie bald in Danzig treffen zu können verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Pawet Adamowicz
Stadtpräsident von Danzig

Peter von Groddeck
28.05.2013, 13:10
Entschuldigt bitte die etwas verkorkste Kopie. Bei mir sah sie zunächst sauber aus. Aber der Inhalt kommt heraus.
Gruß Peter

Uwe
30.05.2013, 22:05
Hallo Peter,

ich habe die Formatierungszeichen gelöscht und den Text formatiert. Ich hoffe jetzt ist es leichter lesbar.


Herzliche Grüße

Uwe

Peter von Groddeck
31.05.2013, 08:52
Hallo Uwe,
herzlichen Dank
Gruß Peter

gross
09.02.2014, 11:59
Hallo Wolfgang,
Einladungs-Flyer zum Treffen der Danziger - 25. - 27. Juli 2014 - ist veröffentlicht unter http://www.hanse.org/cms_downloads/pdf/ulotka-IV_MZG_net-nim.pdf
Gibt`s noch an anderer Stelle Informationen?
MfG
Hans

Peter von Groddeck
28.02.2014, 18:59
Liebe Forumer,
das Programm für das Welttreffen ist da. Da ich hier keine Anlage eingeben kann, schicke ich es gerne per Mail an Interessierte, die mir per PN ihre Mailadresse schicken.
Gruß Peter

Bartels
01.03.2014, 10:24
Vielen Dank Peter,

ich habe das Programm öffentlich gespeichert: Programm Welttreffen - Flyer (deutsch) (https://drive.google.com/file/d/0BwfO_CdzxIOgS1NaV3dPOTVfc2NVc0ZvSXRva21yRDJSLTB3/edit?usp=sharing)

gross
02.03.2014, 11:44
Hallo Peter,
der Dominikaner Markt schliesst sich diesem Welttreffen wohl (zeitlich) an. Habe gelesen, dass "ein fester Bestandteil des Dominikanermarktes ... die Tage der deutschen Kultur (sind), die vom 22. bis 24 August (2013 !!!) auf dem Langen Markt stattfinden werden. Deutsche Regionen, Unternehmen und Institutionen werden sich dort präsentieren und auf der Bühne treten Künstler aus Deutschland auf."
Ist dir bekannt, ob das auch dieses Jahr so geplant ist?
MfG
Hans

Peter von Groddeck
02.03.2014, 21:12
Hallo Hans,
von einem Tag der deutschen Kulturen ist im Programm nichts zu lesen. Das war ja, wie Duschreibst schon 2013. Dieses Jahr ist die Eröffnung des Dominikaner-Jahrmarkts am Długi Targ (Langer Markt) laut Programm am 26. Juli um 12.00 Uhr geplant. Weiter ist geplant, dass sich Familienverbände am 25. Juli 12.00 - 15.00 Uhr beim Danziger Kongreß – Danziger Familien präsentieren sollen. Dazu bin ich auch aufgefordert worden und das werde ich vorraussichtlich auch tun.
Gruß Peter

Peter von Groddeck
30.07.2014, 08:41
Liebe Forumer,
das Welttreffen der Danziger 2014 ist vorrüber. Ich fand, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Das Programm war so vielseitig, dass für jeden Teilnehmer, auch für nicht geladene Gäste, etwas dabei war. Offensichtlich hat die Stadt aus den, auch hier vorgebrachten, Kritiken über 2010 gelernt.
Meine persönlichen Höhepunkte waren die Vorstellung meiner "Familie in Danzig" im Theater von Danzig und die Chance den ehemaligen Präsidenten Lech Walensa mit Hilfe einer Dolmetscherin zu sprechen.
Gruß Peter

Peter von Groddeck
23.08.2014, 18:36
Liebe Forumer,
unter dem Link
https://www.youtube.com/watch?v=budNKfvuJ10
ist ein Bericht des polnischen Fernsehens über das Welttreffen. Es ist natürlich in polnischer Sprache aber zeigt auch Bilder von Danzig. Minute 7.25 bis 7.40 zeigt einen Teil meines Interviews.
Gruß
Peter