Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche FN STENGER
Guten Abend !
Ortyl STENGER soll im Schossbuch der Rechtsstadt Danzig von 1377/78 (nach Erich Keyser, Die Bevölkerung Danzigs im 13. und 14. Jahrhundert, Lübeck 1928) erwähnt sein.
Ich bedanke mich recht hertzlich im Voraus für jene Hilfe die mir zum dokumentieren dieser Fussnote helfen wird.
Mein Ziel : verstehen von wo er kommt und wo es für Ihn (und seine Nachkommenschaft) weiter geht (Richtung Baltikum ?) und seine eventuelle Beziehungen mit dem damaligen Schwertbrüderorden.
Sonstige Informationen über Stenger in Danzig sind klar wilkommend.
Noch einmal vielen Dank
Beste Grüsse aus Sarrebourg/Elsass-Lothringen/Frankreich
Luc STENGER
waldkind
03.05.2013, 19:34
Hallo Luc,
ich freue mich,hier im Forum auf einen Elsässer zu stoßen, nicht nur, weil das Elsass-Lothringen eine wunderschöne Gegend ist. Es soll eine meiner Vorfahren dorthin abgewandert sein. Nur wo da suchen?
Gehe ich nun recht in der Annahme, dass du in Ortyl Stenger so was wie einen Erzahnen vermutest? Oder interessiert dich der Name Stenger einfach so generell? Ich selber kenne mich leider nicht so dolle aus mit Stenger im 14. Jahrhundert. Ein interessanter, von mir nie gehörter Name - Ortyl. Weißt du, was er bedeutet?
Gute Grüße vom waldkind.
Guten Abend Waldkind,
Nein, nicht unbedingt. Meine Ahnenreihe zieht sich zur Zeit bis 1445 und nur in Elsass-Lothringen.
die Geschichte von den Stenger ist in sich sehr interessant; es waren unglaublige Wanderer.
Ortyl is aufgetaucht während das Studium eine Wanderung von Stenger aus Siegen/Wittgensteiner Grafschaft über Erfurt, Neuruppin, Pommern bis Riga. Von dort Russland in der Tsarische Garde. Russische Stenger konnte ich bis Australien folgen und eine andere Branche über Gallipoli/Türkey bis Paris.
Ortyl kamm wieder vor mit die Suche die älteste Spuren zu erklären (bis jetzt ein Konrad in 1301 bei Esslingen/Stuttgart). Ziel : nicht bei eine gefundene Fussnote bleiben aber DOKUMENTIEREN...
von wo den Namen Ortyl kommt, leider bis jetzt keine Ahnung.
Beste Grüsse
Luc 100
waldkind
03.05.2013, 21:24
Hallo Luc,
sollte es heißen "Schossbuch" oder "Schlossbuch"?
Ich verstehe: Du möchtest an Originale kommen, die beweisen, dass Ortyl Stenger 1377/78 in Danzig war?
Im Deutschen gibt es viele Namen mit der germanischen Wurzel "Ort", was so viel bedeutet wie "Spitze einer Waffe". (Ortrud, Ortlieb, Ortulf, Ortwin, Orthild, Ortrun). Vielleicht kommt der Name Ortyl daher.
Gute Grüße
waldkind
Guten Abend,
Laut Fussnote soll es Schossbuch sein und Überprüfung auf internet ergibt das es so ein Buch in Danzig gab !
Ja ich suche ein Beweiss um schon die Existenz von Ortyl Stenger zu dokumentieren (auch dann das er in Danzig war) und warum nicht Info über seine Herkunft und seine Nachkommenschaft.
Laut eine Quelle sollte er "Breiten Gasse 35" gelebt haben ! eine andere Suelle meldet ihn bei der Flussmündung wo die Festung war für Beobachtung von Schiffverkehr
grüsse
luc
waldkind
04.05.2013, 10:37
Hallo Luc,
ich musste erst einmal nachsehen, um zu verstehen. Es hieß früher Schoßbuch. Das war ein Buch, in dem Untertanen mit besteuerbaren Gütern verzeichnet wurden, nebst der Summe ihrer Steuer. Das steht in der online Oeconomischen Encyklopädie von D. Johann Georg Krünitz.
Wo liegen denn diese Schoßbücher der Rechtstadt Danzig im Original heute? Weit du es?
Gute Grüße
waldkind
Keine Ursache Waldkind,
Danke für die Antwort, sie hat mir zum überlegen gegeben. ein Besuch auf google zeigt das antworten geben könnte auf, zum Beispiel, die polnische digital Bibliothèque aber alles auf Polnish, komme leider nicht weiter.
verschiedene heute noch deutsche Städten wie Rostock haben die Bücher in der Stadtarchiv.
im suchen fand ich auch neue Wege um mein "ältesten" Konrad Schöffe in Esslingen bei Stuttgart 1301 besser zu kennen...
Viele Grüsse
Luc
waldkind
04.05.2013, 12:57
Hallo Luc,
in der frühen deutschen Sprache gab es das Wort "Ortyl". Es bedeutete "Urteil". Das Wort hat sich die polnische Sprache bei den Wanderungen der Deutschen in den Osten ausgeliehen.
Gute Grüße
waldkind