PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Karl Ziehr aus Zigankenberg



Manfrederik
12.05.2013, 10:24
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich aus alten Dokumenten erfahren, daß meine Großmutter väterlicherseits (geb. 1885) aus Zigankgenberg stammt. Kennt jemand die Familie Karl Ziehr von dort? Die Familie ist wohl später nach Schidlitz in den Rothahnchengang 4 a gezogen. Meine Großmutter hieß mit Vornamen Adelheide Rosalie, ihre Schwester Elizabeth, später verheiratete Chlechowitz. Welche Kirchen gab es in Zigankenberg? Vielleicht kann ich in den entsprechenden Kirchenbüchern auch nachforschen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß

Uwe
13.05.2013, 21:01
Hallo Manfred,

die katholische Kirche war die Franziskus Kirche in Schidlitz. Ob für den ganzen Bereich am Zigankenberg kann ich allerdings nicht sagen. Meine Großeltern und Mutter wohnten im Franz-Schubert-Weg 33.

Herzliche Grüße

Uwe

Grabbi
14.05.2013, 09:17
Hallo Manfred,

hatte der Mann der Schwester deiner Großmutter, der Elizabeth Chlechowitz eine Schwester die Klara Katharina Chlechowitz hieß. Das ist meine Uroma und sie ist 1887 geboren.

Krystyna
18.05.2013, 18:57
Hallo Manfrederik-Zigankenberg hatte keine Kirche.Es gehorte alles zu Schidlitz-Emaus in der Karhauserstr. zu Franziskus Kirche.Es kann sein das die alten Kirchenbucher noch dort sind.Pf.Cymanowski war dort zu Deutscher zeit auch nach dem Krieg Pfarer.Versuche es vieleicht hast Gluck.Herzliche Grusse -Krystyna.