PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenbahn in Danzig mit Linien in "Richtung Kaschubei"?



SanderM
19.05.2013, 21:50
Liebe Forenteilnehmer,

ich suche nach Vorfahren mit dem Namen Teßmann im Bereich Danzig. Ich habe leider gar keine Anhaltspunkte, nur die Tatsache, daß meine Mutter mir erzählte, sie sei von Danzig als Kind ca. 1942-44 immer mit ihrer Mutter mit der Straßenbahn dorthin gelangt. Ferner ist der Ort "Schidlitz" immer noch im Gedächtnis meiner Mutter, wobei sie sich hierbei allerdings unsicher ist.

Die weitere Angabe, der Wohnort der gesuchten Teßmanns habe "in der Kaschubei" gelegen, erscheint mir allerdings wegen der sicher eher zu vermutenden geringen Distanz, die das Straßenbahnnetz überbrückt hat, eher unwahrscheinlich.

Meine Hoffnung ist nun, daß sich vielleicht hier im Forum noch jemand erinnern kann, wie die damaligen Verkehrsverbindungen per Straßenbahn "Richtung Kaschubei" gewesen sind.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine im Internet verfügbare kartographische Quelle, in der die Straßenbahnverbindungen dargestellt sind.

Wo fing für die "alten Danziger" die Kaschubei an? Stadtgrenze Richtung Westen?!

Vielen Dank im Voraus,
Martin.

Marc Malbork
19.05.2013, 23:21
Hallo,

im hier interessierenden Zeitraum war es die Straßenbahnlinie 7, die in Richtung Westen von der Straße Silberhütte über Schidlitz nach Emaus fuhr.

Das Straßenbahnnetz war im Übrigen darauf angelegt, die Vororte zu verbinden (1 Langfuhr, 2 Oliwa, 4 Heubude, 5 Langfuhr Heeresanger- Danzig Weidengasse, 6 Ohra, 8 Neufahrwasser, 9 Langfuhr - Neufahrwasser, 10 Oliwa - Glettkau).

Da ich Berliner und kein alter Danziger bin, kann ich leider nicht sagen, wo "die Kaschubei" nach damaligen Verständnis anfing.

Für eine eventuelle Namenssuche nach Vorfahren bieten sich die Adressbücher an, die Du
auf der Website unseres Forumsmitglieds MueGlo findest:

http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

Viel Spaß weiterhin.

Bartels
20.05.2013, 15:59
Hallo Martin,

es kann nur die 7 nach Schidlitz sein (Richtung Karthaus - Kaschubei).

Hier ein Plan zu 123 Jahren Pferde- & Strassenbahn: 1873 - 1996.jpg (http://forum.dawnygdansk.pl/files/schemat_linii_1896_1996_738.jpg)

Ein Forums-Thread zum Namen: Teßmann = Tessmann (http://forum.danzig.de/showthread.php?9338-TESSMANN-in-um-Danzig&highlight=tessmann)

Hat Dein T. auch einen Vornamen?

1942 werden im Einwohnerbuch genannt:
Bernhard Teßmann, Angestellter, Königstaler Weg 54,
Kurt Teßmann, KraftwFührer, Stolzenberg 143.

achimbodewig
31.05.2013, 12:38
Vielleicht war »Kaschubei« in dem Zusammenhang auch so etwas wie eine ironische Bezeichnung für »weit draußen«.

Von meiner Tante (geboren 1949 im damaligen Württemberg) weiß ich, dass mein Großvater (der gar nicht aus Danzig, sondern der Nähe von Schneidemühl stammte) oft im Scherz zu meiner Großmutter so etwas wie »du und deine kaschubischen Geschichten« sagte, wenn Großmutter den Kindern etwas aus ihrer eigenen Kindheit in Zoppot berichtete.