PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evangelische Kirche



Stejuhn
24.05.2013, 20:14
Liebe Forumteilnehmer,

wer von Euch weiß:confused:, zu welcher Evangelischen Kirchengemeinde die Bewohner der Kleine(n) Nonnengasse 3, in Danzig, im Jahr 1893 gehörten.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Bochum von
Sigrid

Düsseldorf
03.11.2013, 21:35
Guten Abend Sigrid,

bin schon etwas länger Mitglied im Forum, allerdings erst seit kurzem aktiver und interessierter Leser. Falls du noch keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast...... Habe im Einwohnerbuch 1904 gelesen, dass St. Katharinen die zuständige Gemeinde für die Kleine Nonnengasse gewesen ist.

Grüße aus dem herbstlichen Kaarst
Uwe

Stejuhn
03.11.2013, 23:05
Guten Abend Uwe,
dass die Kleine Nonnengasse zu St. Katharinen gehörte, habe ich auch schon herausgefunden. Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass sich dort jetzt ein Uhrenmuseum befindet. Deshalb habe ich mich an das Bischöfliche Amt in Danzig, mit der Bitte um Weiterhilfe, gewandt. Dieses konnte mir nicht weiterhelfen, da es nur Unterlagen über katholische Gläubige hat. Meine Urgroßeltern waren aber evangelisch und soviel ich weiß, war St. Katharinen zu dem Zeitpunkt eine evangelische Gemeinde. Wo die Kirchenbücher, falls vorhanden, noch eingesehen oder Auskünfte aus Einträgen angefordert werden können ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße Sigrid

JuHo54
04.11.2013, 00:25
Hallo Sigrid,
da die Kirche im 2. WK völlig zerstört wurde, ist anzunehmen , dass es kaum Material gibt.
Aber schau mal hier unter St. Katharinen:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/kirchenbuecher/quellen.php?ID=50
Liebe Grüße
Jutta

Ute Marianne
04.11.2013, 13:00
Hallo Jutta,

Bei den Mormonen kannst du dir die Filme von den KB St Katharinen ausleihen und auch beim EZAB sind bestimmt welche.

Ich habe die Taufe meines Ururgroßvater in St Katharinen aus dem JAhr 1845 in den Filmen von St Katharinen gefunden.
Welchen Zeitraum suchst du denn ?


Viele liebe Grüße Ute MArianne

Daniel Hebron
04.11.2013, 13:06
Hallo,
Evangelisches Zentralarchiv in Berlin.
http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php?q=kibu/dstkatharinen.html
Gruss
Daniel

JuHo54
04.11.2013, 14:17
Hallo Ute Marianne,
deshalb habe ich ja den Link eingestellt, dort steht , welche es wo gibt, es sind aber wenige und auch nur lückenhaft...ich suche nicht , sondern Sigrid.(#1)
Liebe Grüße
Jutta

Stejuhn
04.11.2013, 23:09
Guten Abend Jutta, guten Abend Daniel,

vielen Dank für Eure Links. Werde dort mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße Sigrid