PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisewo (Ließau)



Marc Malbork
01.06.2013, 23:07
http://forum.danzig.de/showthread.php?6159-Buschkowski-Schablewski-aus-Kl-Lichtenau&p=72539&viewfull=1#post72539

Um die Buschkowski-Familienforschung nicht zu stören, mache ich jetzt hier mal kurz mit Lisewo weiter. Unsere Forumsfreundin Liessau/Beate hatte im oben verlinkten thread dort zuletzt Folgendes geschrieben:

"Hallo Rüdiger,

vielen Dank!
Hast Du das Büchlein "Ließau, das Dorf an der Weichsel"? Habe eben geschaut, konnte auf dem Dorfplan keinen Wunderlich finden. Jedoch gab es ja die Fleischergasse. Und die hieß bestimmt nicht aus Spaß so ;-) Die geht von der Dorfstraße ab, ungefähr in der Mitte, Richtung Deich. Bist Du öfters in Ließau? Ich war noch nie in Polen, möchte im Ausgust hin. Hast Du einen Tipp, wie und wo ich Danzig mit Ließau verbinden kann? Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal WIE ich dort hinfahre/-fliege..., nur wann: Mindestens 10-17.8.
Liebe Grüße
Beate "

So, hallo Beate,
das Buch habe ich nicht, würde es aber gerne haben - wo bekommt man es - wenn überhaupt ? Antiquarisch noch nie gesehen.

Ich kenne Lisewo auch nur von ein paar Spaziergängen dort. Der Ort ist ja leicht mit der Bahn vom Danziger Hauptbahnhof aus direkt zu erreichen, wobei man wegen der für mein Empfinden doch ziemlich dünnen Zugfolge der Regionalzüge die Fahrplanzeiten hin und zurück exakt vorher sich raussuchen sollte. Falls man gerne plant, wäre es, da Lisewo an der Strecke nach Malbork (Marienburg) liegt, auch möglich per Bahn nach Lisewo zu fahren, dort zu unterbrechen, und dann nach Malbork mit seiner Burg weiterzufahren. Schließlich kann man, wenn gut zu Fuß, auch mit der Bahn nach Tczew fahren (mehr Züge !) und das Städtchen, die alte Weichselbrücke und Lisewo angucken.

Falls man aber keine derartigen Generalstabsplanungen veranstalten will oder z. B. noch weitere Dörfer besuchen will, geht Alles mangels vernünftigem ÖPNV dort nur per Auto. Das gilt eigentlich für das ganze Werdergebiet.

Wie man nach Danzig kommt ist hingegen Geschmackssache. Wir haben hier im Forum mindestens einen begeisterten Motorradfahrer, mindestens eine begeisterte Autofahrerin, mindestens zwei begeisterte Bahnfahrer. Da mich die dabei immer zu durchquerende unendliche Weite der westpommerschen Pampas nun eher nicht reizt, fliege ich ggfls. von Berlin in unter einer Stunde hin. Im Augenblick ist die Berliner Verbindung touristenfreundlich: frühmorgens hin, abends zurück.

Also nichts wie hin im August und viel Vergnügen ! Dieses Jahr ist übrigens vom 27. Juli - 18. August in Danzig der Domnik, dem Du dort dann nicht entrinnen wirst :-)

Marc Malbork
01.06.2013, 23:18
Lisewo 2012 und 2013:

https://picasaweb.google.com/102566469093748111053/LisewoMalborskie#

mottlau1
01.06.2013, 23:48
Hallo Rüdiger,

ich war vor ca zehn Tagen in Ließau und habe für Beate einige Fotos dort aufgenommen. Über die Brücke die von Dirschau nach Ließau führt konnte ich mit dem Auto nicht mehr rüber fahren. Sie wird saniert. Noch im September war es möglich. Aber der Umweg nach Ließau ist nicht sehr weit. Man fährt ca 3 km durch die Innenstadt von Dirschau u. gelangt dann auf die Straße Richtung Marienburg. Nicht weit hinter der Weichselbrücke biegt man dann links ab nach Ließau. Heute haben wir beide uns Beate u. ich über meine Fahrt telefonisch unterhalten.
Ich war von dort aus dann weitergefahren durch mehrere Dörfer . Die Straßen sind teilweise nicht besonders gut, es gibt viele Löcher in dem Straßenbelag. Wenn man sehr vorsichtig fährt ist es kein gr. Problem. Zuletzt führte mich mein Weg bis nach Stegna.
-Wer nach Marienburg möchte muß wissen, daß das Restaurant sowie Schloßhotel geschloßen sind. Vermute mal daß dort alles restauriert wird. Übernachten hätte ich dort sowieso nicht mögen denn das Hotel liegt sehr nah an der Nogatbrücke. - Als Ausweichrestaurant empfiehlt sich das kl. Resto in der Marienburg , seitlich rechts vom Haupteingang gelegen.

Viele Grüße Jutta

Wolfgang
01.06.2013, 23:59
Schönen guten Abend,

das Buch heißt "Ließau / Das Werder-Dorf an der Weichsel" von Horst Klaassen, Backnang. Vor ca. zwei, drei Jahren hatte ich das letzte Mal telefonischen Kontakt zu ihm, aber im aktuellen Online-Telefonbuch steht er nun nicht mehr.

Von Horst Klaassen (bzw. aus dessen Vaters Aufzeichnungen) stammen umfangreiche Artikel über Ließau in den Tiegenhöfer Nachrichten 2009-2012. Momentan stehen die Ausgaben bis 2011 online zur Verfügung und können als PDF-Dateien heruntergeladen werden (http://www.tiegenhof.de/7.html)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Marc Malbork
02.06.2013, 00:14
Hallo Jutta,

ich bin jetzt wegen der Brücke etwas verwirrt - bist Du im vorigen September mit dem Auto über die alte Weichselbrücke direkt neben der Bahnbrücke gekommen ? Und die wird jetzt saniert ? Ich habe diesmal als ich im Mai da war, gar nicht mehr hingeguckt, weil ich eigentlich erwarte, dass die alte Brücke noch jahrelang unsaniert dann irgendwann in die Weichsel zusammenstürzt.

Über Google habe ich gerade das noch gefunden.

http://www.dziennikbaltycki.pl/artykul/907760,politycy-pis-zarzucaja-ministrowi-slawomirowi-nowakowi-ze,id,t.html

Nach der (englischen) Übersetzung streiten immer noch die Politiker, ist die Finanzierung noch nicht da und Beginn von Arbeiten fürs nächste Jahr in Aussicht gestellt.

mottlau1
02.06.2013, 00:24
Hallo Rüdiger,

vorigen September bin ich noch darüber gefahren.

Gruß Jutta

ließau
08.07.2013, 12:53
Hallo Rüdiger, danke für die vielen Infos!
Hab Deine Nachricht erst gestern gesehen, irgendwie finde ich mich hier nicht zurecht, wahrscheinlich hab ich zu wenig Muße... Bis jetzt habe ich mich hier auch noch nicht vorgestellt, weil ich gar nicht weiß wie das geht! Zu der Fahrt nach Danzig: Weiß immer noch nicht wie ich hinkomme, hab mir gedacht, dass ich vielleicht einen Zwischenstopp in Berlin mache (Oranienburg, dort wohnt eine alte Freundin), von dort mit dem Zug weiter. Wohne südlich von Stuttgart. Kennst Du die Zugverbindung von Berlin? Ich bin kein Fan vom Fliegen...Aber Infos auch über Flüge wären super!
Das Buch über Ließau ist wohl nur privat erhältlich, hab ich damals direkt am Telefon bestellt und überwiesen. Es war auch nur noch eine Kopie, also abgeheftete Seiten, stört aber nicht, der Inhalt ist super interessant!
So, mal schauen, ob ich, falls Du antwortest, die Antwort auch finde ;-)
Liebe Grüße
Beate

Ulrich 31
08.07.2013, 13:50
Hallo Beate,

hier kannst Du schon mal in einem Forum-Thread aus dem vorigen Jahr zur Verkehrsverbindung Berlin-Danzig schnuppern: http://forum.danzig.de/showthread.php?8133-Neue-Bahn-Direktverbindung-Berlin-Danzig.

Ich bin einer der Bahnbegeisterten und habe den Berlin-Gdansk-Express erstmals vor gut einem Monat mit guter Erfahrung benutzt. Leider ist sein Fahrplan für Berliner, die Danzig besuchen wollen, ungünstig; denn man kommt erst nach 22 Uhr in Danzig an und muss Danzig schon um 06:31 verlassen. Außerdem habe ich erlebt, dass (nur zu meiner Reisezeit?) von Berlin ein anderer (besserer) Zug abfährt als von Gdansk. Der Unterschied war beträchtlich. In meinem Reisebericht werde ich demnächst Näheres dazu mitteilen.

Viele Grüße
Ulrich

PS: Bei früher Buchung dieses Zuges erhältst Du Sonderkonditionen. Dieses Kontingent ist aber schnell erschöpft. Man muss sich also beeilen. Du solltest Dich in Stuttgart (DB-Service) kundig machen.