PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Anna German Wurzeln im Werder?



Wolfgang
04.06.2013, 15:00
Schönen guten Nachmittag,

wer kennt Anna German in Deutschland? Ich kannte sie nicht, bis ich im Tiegenhöfer Werder-Museum auf sie aufmerksam wurde. Vor ein paar Wochen kam hier eine 10-teilige Fernsehserie, die ich mir -da meine Frau nicht versäumte, auch nur eine einzige Folge nicht anzusehen- ebenfalls anschaute.

Die Neue Zürcher Zeitung widmet ihr heute einen langen Artikel: Anna Germans Tränen (http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/anna-germans-traenen-1.18092140).

Es wird vermutet, dass Anna German auch Wurzeln ins Werder hat. Zwei mennonitische Namen kommen vor: Friesen und Martens. Folgender Auszug aus Anna Germans Familiengeschichte stammt aus dem Werder-Museum:

13313
13314

Anna German hatte ein wunderbare Stimme. Sie erinnert mich ein bisschen an die 1969 verunglückte Alexandra.

Niemand spricht bisher groß darüber, dass in Anna Germans Familie nicht nur die Mennonitennamen Friesen und Martens vorkamen und dass ihre Mutter auch nichtholländische Vorfahren hatte. Die am weitesten zurückreichenden Wurzeln -soweit sie öffentlich bekannt sind- gehen ins Schwäbische! :) Ins Ludwigsburger und Heilbronner Umland, nach Winzerhausen und Niederhofen wo die Namen Hörmann, Weissert, Enderlen und Ganther herstammen.

Der Tiegenhöfer Gymnasiallehrer und Schriftsteller Andrzej Kasperek versucht nun, Anna Germans Familienwurzeln im Danziger Raum zu erforschen. Weiß jemand von Euch Näheres oder kann weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
04.06.2013, 16:32
Einen schönen guten Tag,

auch hier der Hinweis: Mennonitischer Geschichtsverein (http://de.wikipedia.org/wiki/Mennonitischer_Geschichtsverein). Man hat auch Bücher zur Auswanderung nach Russland herausgegeben.
Besonders die Namen German und Ganther sind in der Pfalz sehr bekannt.

Bartels
04.06.2013, 17:24
Hallo,

die alleswissende Wikipedia: Anna German (http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_German) bringt mehr als die Gnomen aus Züri!

Der Vater hiess: Eugen Hörmann - In vielen slawischen Sprachen entsprechen sich "G" und "H", z.B. Praha = Praga = Prag.

MbG
Rudolf H. Böttcher

Waldschrat
04.06.2013, 21:26
Etwas off topic, da es ja ums Werder geht:

Anna German und Alexandra sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Alexandra hatte eine relativ einfach zu verstehende Kindheit/Jugend und eine kurze Karriere bis zum Unfalltod. Sie war ein Kommerzprodukt und sang ihre Lieder teilweise nur widerwillig. German war tief religiös und die Lieder waren ihr (gerade wegen der Religion nicht unproblematischer) Lebensweg. Sie gaben ihr Kraft, was bei Alexandra gerade umgekehrt war. German hatte ihren schweren Autounfall in Italien überlebt und niemand hätte geglaubt, dass sie je wieder singen würde. Aber sie kam zurück und lebte ... und erkrankte an einer Art Knochenkrebs. Sie sang weiter bis zu ihrem Tod. Einen Selbstmordversuch hatte sie im letzten Moment aufgegeben.

Heute streiten sich die Russen und die Polen darum, wem die Ehre gebührt, Anna German als "seine" Sängerin bezeichnen zu dürfen. Sie sang aber auch in italienisch und englisch.

Man kann sich die 10-teilige German-Serie auch auf Youtube ansehen (polnische Sprache mit russischem Sprecher). Auch ohne Sprachkenntnisse kann man sich ein Bild verschaffen.

Wolfgang
04.06.2013, 22:02
Schönen guten Abend,

na, wenn sich schon Russen und Polen darüber streiten wem die Ehre gebührt sie vereinnahmen zu dürfen, dann bin ich fast froh, dass sie noch nicht von den Deutschen "entdeckt" wurde :)

Aber die Holländer haben sie ja auch schon für sich reklamiert, schließlich entstammt ihre Mutter -lt. Behauptung auf einer Info-Tafel im Tiegenhöfer Werder-Museum- einer niederländischen Familie.

Und natürlich wäre es hier sehr schön, könnte der Nachweis erbracht werden, dass Anna German eine echte Werderanerin war :)

Schöne Grüße aus dem Werder wo wir gerade einen der schier unvergleichlichen Sonnenuntergänge erleben dürfen
Wolfgang

HelmutS
18.10.2016, 16:09
Hallo Wolfgang,

Anna Germans Vorfahren kamen z.T. aus dem Kreis Marienwerder. Es handelt sich hier um die Ehefrau von Annas Großvater Friedrich Hörman: Anna geb. Ballach. Deren Vater Wilhelm Ballach war ein Urenkel des 1789 von Marienwerder nach Josefstal an der Samara (nahe Jekaterinoslaw, heute Dnipropetrowsk) gezogenen Johann Ballach; d.h. er war einer der ca. 100 Gründerfamilien von Josefstal.
Wer mir bei der weiteren Erforschung der BALLACH-Familien aus dem Regierungsbezirk Marienwerder bzw. Großraum Danzig helfen kann, darf sich gerne melden (habe ein separates Thema zu Ballach aus Marienwerder/Josefstal gestartet).

Beste Grüße
Helmut