PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altebabke / Stare Babki - ein altes Werderdorf verschwindet



Wolfgang
10.06.2013, 19:58
Schönen guten Nachmittag,

die Tage von Altebabke / Stare Babki sind gezählt. Das Dorf wird verschwinden. Ich weiß nicht wie alt es ist, wann es erstmals urkundlich erwähnt wurde. Aber es hat schon wesentlich bessere Zeiten mit mehr als zweihundert Einwohnern gesehen.

Der Niedergang des mehrere hundert Jahre alten Werderdorfes beschleunigte sich als eine direkt am Ort vorbeiführende Schnellstraße von Danzig nach Elbing gebaut wurde. Sie läutete im wahrsten Sinne des Wortes das Todesglöckchen für Altebabke ein. Obwohl auf einer Strecke von vielleicht zweihundert Metern eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern/Stunde vorgeschrieben ist, obwohl sich dort Zebrastreifen mit Warnblinkanlage befinden, obwohl dort deutlich Bushaltestellen zu sehen sind: Mehrere Dorfbewohner kamen dort durch Betrunkene und Raser ums Leben oder wurden schwer verletzt.

Geschwindigkeitskontrollen habe ich dort noch nie gesehen und so vermindert selbst der mit 90 oder 100 km/h dahinrasende Schwerlastverkehr selten das Tempo.

Seit Jahren schon sind die dort meist alten Einwohner Lärm, Schmutz und Kummer gewöhnt. Seit Jahren wurde ihnen immer wieder gesagt, sie müssten umsiedeln da dort eine neue Autobahn gebaut werde. Das Dorf werde platt gemacht, fast komplett - es heißt, lediglich drei abseits stehende Häuser könnten stehen bleiben. Nun wird es bald so weit sein. Demnächst wird ein Schätzer kommen und feststellen, dass die Häuser und Grundstücke in dieser Lage praktisch nichts wert sind. Den Schätzpreis bekommen die Leute in die Hand gedrückt und dann können sie sehen wo sie bleiben. Das wird befürchtet und so wird es möglicherweise auch kommen.

In der zweiten Hälfte des nächsten Jahres wird dann mit dem Autobahnbau begonnen. Und damit wird Fischerbabke / Stare Babki untergehen, verschwinden, ausgelöscht werden.

Vor über 250 Jahren hatte ich Vorfahren die dort lebten. Ich glaube, damals sah es dort schöner aus. Und das Dorf hatte auch noch eine Zukunft vor sich.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Pitka
11.06.2013, 02:00
Hallo,

in einem polnischen Forum wurde über dieses Dorf diskutiert, insbesondere woher der Name kommt. Ich setze den Link zu diesem Beitrag mal hier rein, weil dort auch schöne alte Karten zu sehen sind. Auf der 3. Seite wird erwähnt, dass der Name erstmalig 1257 erwähnt wurde.

http://www.marienburg.pl/viewtopic.php?t=7826&postdays=0&postorder=asc&highlight=babki&start=0


Es ist immer schade, wenn solche alten Dörfer verschwinden.

Liebe Grüße
Pitka

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
11.06.2013, 09:32
Hallo Pitka,

vielleicht kommt der Name ...babke aus dem Slawischen = alt. Dann ist zwar Altbabke doppeltgemoppelt, aber es gab/gibt dort auch u.a. den Ort Fischerbabke.
Laß ich mal so stehen.
Im Bereich der Mecklenburger Seenplatte gibt es einen Ort Babke. Siehe Link 4. Absatz (Bedeutung des Wortes).



http://www.mecklenburgische-kleinseenplatte.de/heimatliche-kleinseenplatte/gemeinden-2/roggentin/babke.html

Schöne Grüße

Rainer

achimbodewig
11.06.2013, 11:17
Ich las dieser Tage auch einen Artikel dazu in der Gazeta Wyborcza:

http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmiasto/1,35636,14057674,Cala_wies_zrownaja_z_ziemia__Prze szkadza_w_budowie.html

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
11.06.2013, 13:58
Ja, Achim,

wie Babuschka

Bartels
11.06.2013, 18:55
Hallo Achim und Rainer,

Babki kommt aus dem slaw., bedeutet nicht alt, sondern: Grossmutter.

Pitka
12.06.2013, 01:50
Hallo,
ja genau, in die Richtung "alte Grossmutter" als Übersetzung bzw. Bedeutung diskutierten sie dort auch, konnten sich aber keinen wirklichen Reim darauf machen.

Liebe Grüße
Pitka

Waldschrat
12.06.2013, 20:33
'Stare Babki' bedeutet in diesem Zusammenhang 'Alte Großmütter'.

Das Wort 'babka' muss aber nicht unbedingt eine alte Frau bezeichnen. Es kommt auf den Kontext an, ob es positiv oder negativ belegt ist. Im Umgangssprachlichen wird es z.B. auch verwendet, um sich über eine Frau negativ auszulassen, wie z.B. 'die Alte hat mir die Vorfahrt genommen', auch wenn sie nur 20 Jahre alt ist. Das Wort 'baba' meint hingegen immer eine alte Frau im negativen/beleidigenden Sinne.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
12.06.2013, 20:59
..und Fischerbabke = des Fischers Großmutter?

Aber was bedeutet dann Rybina (Fischerbabke)?

Gruß
Rainer

Waldschrat
12.06.2013, 21:15
'Fischerbabke' ist ein deutscher Ortsname, über dessen Bedeutung man philospohieren kann. Es gibt ja auch ein Dorf 'Babke':

http://www.mecklenburgische-kleinseenplatte.de/heimatliche-kleinseenplatte/gemeinden-2/roggentin/babke.html

Bei der Polonisierung der Namen wurde etwas gewählt, was entweder den Sinn wider gibt wie bei 'Hirschberg/Jelenia Góra', oder aber irgendwie polnisch klingt. Das Wort 'Rybina' gibt es nicht, aber es gibt das Adjektiv 'rybny/rybna/rybni', was 'Fisch-' bedeutet (in Zusammensetzungen wie 'Fischsuppe/zupa rybna'). Auch gibt es das Wort 'rybi', welches auch 'Fisch-' bedeutet, aber auch 'kalt' wie 'kalter Charakter/rybi charakter'.

Felicity
27.06.2013, 05:42
Wie schon oefters, werde ich wohl wieder an der falschen Stelle schreiben, aber Wolfgang, ich moechte so gern wieder an die Mutti schreiben, moechte wissen wie es ihr geht und ob sie wieder zu Hause ist. 'WERDER' war fuer mich darum die richtige Adresse in der Du meinen Brief finden wuerdest. Bin halt die "Alte Babke" und send liebe Gruesse, Feli