Familienerinnerungen aus Oliva: Biographie erschienen
Mein Großvater Justin Kleinwächter wurde 1935 Professor für Flugzeugbau an der TH Danzig und kam dort 1945 in einem Internierungslager um. Meine Mutter ist zusammen mit ihrer Mutter und sieben kleinen Geschwistern zunächst nach Oppeln und später dann nach Westdeutschland geflohen. Nach ihrem Tod 2021 habe ich auf ihrem Rechner eine fast fertige Biographie ihres Vaters gefunden, die ich bearbeitet habe und die jetzt in einem Verlag erschienen ist: https://agenda-verlag.de/produkt/eli...-meinen-vater/
Das Buch schildert sehr detailreich das Familienleben in Oliva und die besondere Situation einer katholischen Familie in Danzig. Mein Großvater war mit dem Bischof sehr gut befreundet. Gern würde ich dieses Buch deshalb unter Interessierten ein wenig bekannt machen. Bei Fragen kann man sich gern an mich wenden.
AW: Familienerinnerungen aus Oliva: Biographie erschienen
Hallo Christiane,
toll, die Leseprobe macht große Lust auf mehr!
Viele Grüße, Birgit
Hello, I am a history teacher and a guide in Oliwa. I'm very interested in the character of Justin Kleinwaechter. I would like to buy an electronic version of his biography. I have access to archival materials from work at the Gdańsk University of Technology. Please contact me: grace25atwpdotpl
Hallo Oliva-Freunde,
der Beitrag #3 hier von grazyna (Grażyna Niemyjska) hat mich neugierig gemacht und dazu geführt, dass ich bei gdansk.pl diesen Artikel vom 25.12.2022 gefunden habe, der mit der deutsch übersetzten Titelangabe "„Kleine Geschichten nicht von unseren Vorfahren.“ Sie müssen diesen Blog über die Einwohner von Oliva kennen" sehr ausführlich über die Tätigkeit unserer Forum-Teilnehmerin als Stadtführerin in Oliva und ihren Facebook-Blog Grażka berichtet.
Hier der Link zu diesem Artikel, der sicher ganz besonders unsere Forum-Teilnehmer mit persönlichen Beziehungen zu Oliva interessieren dürfte: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog...e&_x_tr_pto=sc (deutsch).
Liebe Grażyna, ich hoffe, dass Du mit der Mitteilung dieses Artikels hier einverstanden bist.
Droga Grażyno, mam nadzieję, że zgadzasz się z przekazem tego artykułu.
Beste Grüße / Pozdrawiam
Ulrich
Dzień dobry, a nie myślała Pani, aby przetłumaczyć tę biografię na język polski? Z pozdrowieniami Grażyna Niemyjska
Hallo Grazyna,
Ich bin zwar Deutscher, aber mit einem halben Herz polnisch.
Meine Mutter wurde 1928 in Oliwa geboren, in der heutigen „Generala Bora Komorowskiego“ und wurde mitsamt ihrer Familie Ende März 1945 aus Danzig nach Deutschland vertrieben. Sie wohnte mit polnischen Mitbewohnern zusammen, hatte Freunde und ihr Vater arbeitete in einer deutsch polnischen Firma als Handwerker.
Aber das Schicksal wollte es anders. Also musste sie traurigerweise Danzig verlassen und ist dann nach Deutschland umgezogen.
Ich versuche seit viele Jahren polnisch zu lernen, und hatte immer vor die Heimatstatdt meiner Mutter und Großeltern zu besuchen. Leider ergab sich noch nie Gelegenheit dazu und nun habe ich altersbedingt eine Gehbehinderung, aber egal irgendwann versuche ich es.
Grüsse Jürgen
Hoffe auf mehr polnische User hier im Forum, würde mich darüber sehr freuen.
Cześć Grażyno,
Jestem Niemcem, ale w połowie Polakiem.
Moja matka urodziła się w 1928 roku w Oliwie, na terenie dzisiejszej „Generała Bora Komorowskiego”, i pod koniec marca 1945 roku została wraz z rodziną wydalona z Gdańska do Niemiec. Mieszkała z polskimi współlokatorami, miała przyjaciół, a jej ojciec pracował jako rzemieślnik w niemiecko-polskiej firmie.
Ale los chciał inaczej. Niestety, musiała opuścić Gdańsk i przeprowadzić się do Niemiec.
Od wielu lat próbuję nauczyć się języka polskiego i zawsze chciałem odwiedzić rodzinne miasto mojej mamy i dziadków. Niestety, nigdy nie miałem okazji tego zrobić, a teraz, ze względu na mój wiek, mam trudności z chodzeniem, ale nieważne, kiedyś spróbuję.
Pozdrowienia Jürgen
Mam nadzieję, że na forum będzie więcej polskich użytkowników, bardzo bym się z tego cieszył.