AW: Hausbesitzer anhand Hausnummer gesucht (ca. 1865-1890)
Hallo bin noch nicht lange hier. Habe auch eine Frage zu Praust und Einwohner können sie mir weiterhelfen. Suche Fam. thiel, Praust im Wiesendamm 60a
mfg
lorena
Hallo Lorena,
wen suchst du genau und in welchem Zeitraum?
Ich habe hier z.B. eine Hochzeit 1885 Thiel °° Grabowski:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,86661,35
1927/1928 gab es im Adressbuch der Landkreise in Praust nur einen Thiel:
Hans Thiel, Holz-und Kohlenhandlung Dirschauer Str. 1
Liebe Grüße
Jutta
Hallo vielen Dank für ihre Rechersche, ja ich habe auch thiel gefunden was er von Beruf war weis ich garnicht genau. Mein Ur-grossvater hiess Herrmann Thiel geb. am 23.3.1916 Mühlhausen Preußisch HOlland. Generalavertr. Gefr. stand dran.Oder Gotenhafen. Oder Praust Winterfeldweg 11.
Da komme ich nicht so weiter. Dann habe ich einen Fritz Thiel der am Wiesendamm wohnte wo mit der Strasse von mir übereistimmt so das Blatt was ich habe. Er muss 1939 oder 40 bereits 60 oder 70 Jahre gewesen sein , hatte schon weisse Haar auf dem Hochzeitsfoto. Mein Ur-grossvater mütterlicherseits hatte einen Hof in Praust dann in Wesslinken wo mein Vater bis zum 3 lebensjahr aufwuchs. Ich habe ein Foto aber es ist kein Hausnummer zu sehen, leider.
Soviel weis ich mal. Weis nicht wo ich noch schauen sollte oder suchen. Hoffe ich komme immer irgnendwie in kleinen Schritten weiter. Praust hat soviel Veränderungen mit gemacht noch unter Kaiserlicher Hoheit etc. Einfall der Franzosen etc. Es ist schwierig.
lg Lorena
Hallo,
das mit Grabowski kann man kaum lesen. Die andere alte deutsche Schrift kann ich lesen aber die weiter zurück davor des vom Standesamt leider nicht mehr genau. Die Hochzeit von Thiel - Grabobski, hm. Da müssten beide so um 1860 oder früher geboren worden sein. käme vielleicht hin. Aber das weis ich auch noch nicht genau. Ob ich es noch klären kann sehe ich mal. Ich danke auf jeden FAll für diesen Link. eines habe ich noch von mütterlicher Seite , August Müller mit Johanna Scharping bekamen ein Kind eine Hausgeburt , das war mein Ur-Grossvater, willi- Walter oder nur Walter Müller er war Masch-Bauer und wohnte auch in Praust bis er heiratete eine Helene Müller geb. Galka. in Marienburg
lg Lorena
Hallo ,
noch eine Frage kann man sich in dem Forum metryki. genbaza kostenlos anmelden. Und muss man da nicht hinterher bezahlen wenn man sich nicht richtig anmeldet nach gewisser Zeit.? bin schon in einigen Foren angemeldet und habe fast kein Überblick mehr. Möchte da nicht zuviel anmelden wenn nicht unbedingt nötig ist
vielen Dank für eine Antwort.
lg lorena
Hallo Lorena,
Klick einfach den Link an, ist kostenlos.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Lorena,
es ist schwer mit dir :)
Betreff #39:
Carl August MÜLLER *21.01.1845, Soldat, heiratet am 21.07.1870 die Johanna Florentine SCHARPING *01.11.1848
in der Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Danzig
Kirchenbuch 1870, Nr.28
Beide Väter sind als "Todt" eingetragen
Link ist NUR bei einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei Ancestry einsehbar:
https://www.ancestry.de/discoveryui-...01100272:61131
weiter zu #43
Johanna(e) Florentine SCHARPING *01.11.1848 in Preuster Pfarrdorf
ist am 12.11.1848 in der Evangelische Kirche Praust (Kr. Danziger Höhe) getauft worden.
Vater: Mich. (Michael) SCHARPING, Pächter
Mutter: Flor. (Florentine) Scharping, geborene KORSKI
Taufpaten u.a. : Carol. (Caroline) SCHARPING aus Prauster Pfarrdorf
Anmerkung von mir:
#13 bis #18 müsste zu, "suche Familie Thiel", um hier etwas Ordnung zu rein zubringen!
http://forum.danzig.de/showthread.ph...065#post160065
Ergänzung zu #44
in diesem KB von Praust ist die Mutter als geborene "KROTZKI" bzw. "KROTZKE" benannt!
Eintrag Nr.39: https://www.ancestry.de/discoveryui-...04899289:61250
Hinweis:
Ich werde, wenn ich weiter mache, es in diesem Thread tun:
http://forum.danzig.de/showthread.ph...065#post160065
Hallo danke für die mail : Ja es ist verwirrend wahrscheinlich gibt es zuviele Thiel in Praust was mich stutzig macht oder danzig. Ich mach es nicht schwer sondern es ist schwer auch nicht zu meiner freude. aber dieser august müller ist es nicht oder johanna scharping. Ich werde mich deswegen ja nicht bei ancestry kostnpflichtig anmelden ich schau über die bibliotheken dann. vielen dank noch mal für ihre grosse mühe mehr kann ich nicht sagen. Vielen vielen dank. bin von beate ja schon wegen in vielen themen unterwiesen worden. weis jezt nicht ob ich hier richtig bin um das zu fragen. es ist alles sehr unübersichtlich und ich verstehe diese seite nicht immer so. Wie das hier funktioniert und mit thema eröffnen etc.
mfg
lorena