Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

    Guten Abend ins Forum,

    heute erhielt ich die traurige Nachricht daß Regina am Sonntag gestorben ist.

    Einen Tag vor ihrem 90.Geburtstag war Regina, die sich nur noch mit ihrem Rollator in der Wohnung bewegen konnte, gestürzt. Ich erreichte sie am
    Geburtstag nicht über ihr Festnetztelefon. Einen Tag später fand ich ihre
    Handynummer in meinem Adressbuch. Rief an und sie meldete sich aus dem Krankenhaus und teilte mir mit, daß sie einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hatte. -Regina war vor vielen Jahren für viele aus dem Forum die gute Seele
    bei der Suche nach Orten aus deren Kindheit in und um Danzig.
    Mir war sie eine gute Freundin die ich gerne alle zwei Wochen anrief. Nun bleibt auch mir nur noch die Erinnerung an sie.

    Möge sie in Frieden ruhen.

    Mit traurigen Grüssen

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Ich habe Regina als eine bescheidene und hilfsbereite Person kennengelernt.

    In den 90ger Jahren ist Regina mit mir durch die Altstadt geschlendert und

    fungierte als Stadt-Führerin. Möge Sie in Frieden ruhen.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Dass tut mir sehr leid. Im Forum sind viele, die mit ihr durch Danzig gegangen sind,
    ein so hilfsbereiter Mensch.
    Der Familie meine Anteilnahme und viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Auch ich bin sehr traurig über diese Nachricht. Ich lernte Regina bei einem meiner letzten Danzig-Besuche persönlich kennen und schätzen. Sie wurde mir eine sehr liebe Freundin, die ich auch bei meinen folgenden Besuchen in Danzig treffen und erleben durfte. Es waren immer sehr angenehme Momente in ihrer Nähe, und ihr reiches Wissen um Danzig brachte mir manch neue Kenntnisse meiner Geburtsstadt.
    Ich wusste durch Regina, dass sie kein leichtes Leben hatte, das durch den frühen Tod ihrer geliebten Tochter noch schwerer geworden war. Reginas Freundschaft, das Zusammensein mit ihr und ihre gelegentlichen lebhaften Telefongespräche mit mir bleiben mir dankbar unvergessen.

    Auch für die Forumer, die Regina kannten, habe ich mit polnischer Google-Suche die verlinkt folgende deutsche Übersetzung dieser Vita von Regina im Web gefunden: > https://www-pametnaroda-cz.translate..._x_tr_pto=wapp.

    Mit stillem Gruß
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Nachtrag zu #4:
    Wer Regina näher kannte, wusste, dass sie eine besondere Liebe für Katzen hatte. Diese Liebe galt besonders obdachlosen Tieren.

    Nun habe ich einen gdansk.pl- Artikel vom 15. Dezember 2016 mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Wärmen Sie Ihre Katze im Winter! Dafür bekommst du eine Medaille" gefunden, in dem Regina als eine der Gewinner der Dankbarkeitsmedaille für "gemeinschaftliche Katzenwächter" genannt wird. Hier der zitierte Auszug aus diesem Artikel, leicht moderiert, mit der Nennung von Regina Chwirot:
    "AUSGEZEICHNETE SOZIALE KATZENBETREUER
    Am Mittwoch, dem 14. Dezember, zeichnete die Stadt Danzig gemeinschaftliche Katzenwächter aus. „Als Zeichen der Wertschätzung und des Respekts, als Dank für die langjährige, selbstlose Hilfe für obdachlose Tiere in Danzig verleihe ich die Medaille des Danziger Bürgermeisters“ – so steht es auf den den Medaillen beigefügten Diplomen. Hier sind ihre Gewinner:
    . . .
    - Frau Regina Chwirot
    eine langjährige Freiwillige aus der Gegend von Piecek-Migowa, die unabhängig von den Umständen aktiv Tieren auf dem Feld hilft;
    . . . . "

    Hier der Link zum ganzen Artikel in Deutsch: > https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    929

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Guten Abend,

    auch wir sind über den Tod von Regina sehr traurig.
    Wir durften sie als lieben und netten Menschen kennenlernen.
    Auch uns hat sie ihr geliebtes Danzig, vor allem Heubude, gezeigt.
    Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

    Sigrid, Peter, Angela und Nicole
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    An die in Danzig und Umgebung Wohnenden.
    Von Sebastian habe ich erfahren, dass Regina jetzt am Freitag, dem 24. November, auf dem Friedhof in Danzig-Oliva beerdigt wird.

    Do mieszkańców Gdańska i okolic.
    Dowiedziałem się od Sebastiana, że Regina zostanie pochowana w piątek 24 listopada na cmentarzu w Gdańsku-Oliwie.

    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Es ist immer sehr traurig, wenn jemand von uns geht. Ich wünsche ihr die Ewige Ruhe und Gottes Segen.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    502

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Regina hat auch mich und meinen Mann mehrmals durch Danzig begleitet, und wir haben einige Male telefoniert. Ich werde sie in Erinnerung behalten.
    Schöne Grüße
    Helga

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Mit Bestürzung erfahre ich gerade im Forum vom Tod Regina´s . Regina und ich haben uns ( wir sind etwa gleichaltrig ) erst direkt nach dem Krieg kennengelernt . Sie wohnte während des Krieges in der Kleinen Seebadstraße und ich damals in der Dammstraße 28 b .
    Da unsere Wohnungen zum Kriegsende zerstört waren , kamen wir wie auch Regina mit ihrer Mutter und den Geschwistern in einem der beiden einzigen nur leichtbeschädigten Häuser in der Kleinen Seebadstraße unter . Die damals von meiner Mutter und mir bewohnte Wohnung befand sich über der Wohnung von Regina und Familie .
    Als Kinder kamen wir damals täglich zusammen . Ich erinnere mich genau , wie eines Tages im Spätherbst Regina´s Vater aus norwegischer Gefangenschaft - noch in deutscher Uniform - zurück kam und seine Familie aufsuchte .
    Leider war es damals dann nicht möglich , mit den Kindern seiner Familie weiter zusammen zu kommen . Der Vater änderte sofort das Namensschild an der Wohnungstür von " Küster " in " Kuznarek " und befestigte an der Tür einen weiß-roten Streifen . Aber derartige Verhaltensweisen waren in der furchtbaren Nachkriegszeit durchaus üblich -
    Über das Forum hatte ich dann nach Jahren wieder einen Kontakt mit ihr und wir tauschten unsere Erinnerungen schriftlich und später bei Besuchen in Danzig auch persönlich aus .
    Regina war eine bemerkenswerte und auch sehr hilfsbereite Frau , mit der ich viele Gespräche zu Danzig und insbesondere Heubude führen konnte .
    Sie wollte in den letzten Jahren immer wieder mit mir über Erinnerungen am Telefon sprechen , was mir jedoch auf Grund meiner Hörprobleme Schwierigkeiten bereitete .
    Ich werde sie in guter Erinnerung behalten .

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Mein herzliches Beileid zum Tode von Regina. Möge sie in den Herzen immer hier sein.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Hallo Jutta (mottlau1),

    gibt es eine Todesanzeige?

    Liebe Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Guten Abend,

    Reginas Beisetzung wird morgen, am Freitag, auf dem Kommunalen Friedhof in Oliva sein. Um 11:30 Uhr findet eine Trauerfeierlichkeit in der Friedhofskapelle statt, um 12:00 Uhr wird sie zu Grabe getragen.

    Ich weiß nicht, wie lange ich Regina kannte - es ist sehr lange her als sie sich bereits im Vorgängerforum anmeldete. Sie war eine herzensgute Frau, geduldig, einfühlsam, stets hilfsbereit. Ich traf sie dann persönlich, es müssen weit über 20 Jahre her sein, in Danzig. Sie zeigte mir Heubude, wir trafen uns später auch immer wieder bei Versammlungen in der Deutschen Minderheit. Sie war lange Zeit sehr aktiv, und es schmerzte sie, als sie alters- und gesundheitsbedingt nicht mehr so viel unterwegs sein konnte.

    Mit meiner Mutter verstand sie sich sehr gut, waren sie doch beide zur Pestalozzi-Schule gegangen. Im Mai 2005 machte sie mir und meiner Frau eine besondere Freude als sie zu unserer Hochzeitsparty im früheren Minigolfclub Zoppot kam.

    Wer nach Regina googelt wird mehrere Internetseiten finden in denen über sie berichtet wird. Bei "memory of nations" ebenso wie bei trojmiasto.pl und anderen Seiten.

    Mit Regina ist eine Persönlichkeit gegangen, die in unserer Erinnerung und in der Erinnerung vieler anderer Menschen unvergessen bleibt.

    Mein Mitgefühl und Beileid gilt ihren Angehörigen.

    Mit traurigen Grüßen
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Liebe Gertrud,

    ich weiss es nicht, habe bis jetzt nichts erhalten. Vielleicht weiss Wolfgang oder Sebastian mehr.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Guten Morgen Jutta,

    danke dir.

    Viele Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Schönen guten Abend,

    der Tag begann mit einem frühen Wintergewitter. Donnergrollen weckte mich, heftige Winde trieben dichten Schneeregen über die flache Werder-Landschaft. Glücklicherweise hielt diese Wetterkapriole nicht lange an, aber als ich dann auf dem Weg nach Danzig war, begann erneutes Schneetreiben. Aber ich kam gut in Oliva an und fand in unmittelbarer Nachbarschaft zur Friedhofskapelle einen Parkplatz.

    In der Mitte der kleinen schlichten Kapelle die Urne Reginas. Punkt 11:30 Uhr begann der Gedenkgottesdienst in dem der Pfarrer auch ausführlich auf Reginas Leben einging. Anschließend zog der Trauerzug zum nahe gelegenen Gräberfeld 19 wo die Urne erdbestattet wurde. Der Wettergott hatte ein Einsehen - während der Bestattung rissen die Wolkenfelder auf sodass die Sonne das Grab in warmes Licht tauchte.

    Es war eine sehr würdige Beisetzung die jeden Teilnehmer tief berührte. Im Anschluss sprach ich dem Sohn Reginas im Namen des ganzen Forums mein Beileid aus.

    IMG_0175p.jpg

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben

    Danke, lieber Wolfgang, dass Du Regina auf ihrem letzten Weg begleitet hast, und danke, dass Du ihn für uns miterlebbar geschildert hast. - Dein Foto lässt erkennen, dass Regina nun in Frieden bei ihren Eltern ruht (zu deren Namensangabe siehe #10).

    Mit besten Grüßen
    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

    Ich bin bestürzt und tieftraurig, die Nachricht von Reginas Tod zu lesen. Ich habe sie vor gut 9 Jahren kennen gelernt, als ich Urlaub in Danzig gemacht habe. Ich habe sie dabei als hilfsbereite, historisch bewanderte, liebevolle und unerschrockene Danzigerin erlebt, und wir hatten sofort einen guten Draht zueinander. So war Regina dann bei jedem meiner Urlaube in Danzig in meiner Gesellschaft, oder ich in ihrer.


    Sie hatte ihre ganz eigene Art, mit den Menschen zu reden, und wiederholt hat sie mir damit Türen geöffnet und mich Menschen kennenlernen lassen, was mir alleine verwehrt geblieben wäre. Mit ihr waren es keine einfachen Ausflüge, es waren stets kleine Abenteuer in die Geschichte von Danzig. Sie hat mich an vergessene und versteckte Orte geführt, an die ich mich alleine nicht getraut hätte.


    Unvergessen der Ausflug zum ehemaligen Gutshof von Müggau, wo uns kein Zaun, sondern erst meterhohe Brennnesseln gestoppt haben, die Suche nach den verbliebenen alten Häusern von Pietzkendorf, wo ich durch sie besondere Zugänge erhalten haben, oder der Besuch der Pelonker Höfe, welche nur teilweise zugänglich waren. Und natürlich Heubude ...


    Die Gespräche mit ihr waren immer tiefgehend und voller Geheimnisse. Sie selbst war an allem interessiert, auch wenn es um weiter entfernte Orte ging.


    Ich werde Regina in meiner Erinnerung bewahren. Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.


    Mit traurigen Grüßen
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

    Hallo,

    ich habe in meinen "Alben" 4 Fotos von Regina eingestellt.
    Bitte auf : mottlau1 klicken zum Ansehen.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

    Auch ich bin sehr traurig und schließe mich den vielen kondolierenden Beiträgen über unser so hilfsbereites Miglied Regina an.
    Sie hatte mich im Sommer 2007 nach Heubude begleitet und geholfen, daß ich mein altes, von meinem Opa erbautes, Elternhaus besuchen und besichtigen konnte.

    Meine Reise dorthin war so etwas wie ein Abschied von meinem kindlichen Lebensabschnitt, den Regina mir tröstend erleichterte.
    Sie wird mir weiterhin unvergeßlich bleiben.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  21. #21
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

    Schönen guten Abend,

    wie kann eine Person am besten gewürdigt werden wenn nicht in privaten Situationen? Wir haben uns sehr gefreut, dass Regina unserer Einladung zu unserer Hochzeit am 21.05.2005 folgte. Sie saß bei unserer Hochzeitsfeier neben meiner Mutter und sie tauschten sich über gemeinsame Zeiten, vor allem auch in der Pestalozzi-Schule aus. Das Foto zeigt Regina (rechts), gut, das Foto ist schon 18 Jahre alt, aber Regina blieb immer Regina und sie hat sich niemals irgendwie geändert.

    20050521 Hochzeit Regina.jpg

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joachim
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Baden-Württemberg - Bodenseegegend
    Beiträge
    42

    Standard AW: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

    Ich lernte Regina im Jahr 2014 persönlich kennen, in dem sie uns in meine alte Heimat Mönchengrebin begleitete. Dadurch
    fand ich zum Hof meiner Eltern und Großeltern und zur Kirchenruine in Wotzlaff, wo meine Brüder 1945 ihre letzte Ruhe fanden.
    Das Zusammensein mit Ihr wird mir in steter und guter Erinnerung bleiben. Danke Regina für alles und ruhe sanft.

    vom nahen Bodensee viele herzliche Grüße
    Hans-Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •