Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 163

Thema: Hans-Jörg ist tot, + Juni 2013

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    136

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ich kann es gar nicht glauben, dass wir nie wieder neue heitere, hilfreiche, spontane Beiträge von Hans-Jörg in unserem Forum lesen sollen!!! Wir werden ihn sehr vermissen.
    Seinen Angehörigen mein herzlichstes Beileid

    Heide-Marlen

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Auch ich bin sehr betroffen durch diese Nachricht.
    Ich wünsche Hans-Joerg, dass er uns " von oben" lange bei unseren
    Aktivitäten beobachten kann und Freude empfindet.
    Richtig stolz und glücklich war ich als ich durch ihn die ersten Wohnanschriften
    meiner Eltern und Vorfahren erfuhr.
    Schade- ich hätte ihn auch sehr gern persönlich kennen gelernt.
    Mein herzliches Beileid seiner Familie und Freunden
    von Werner

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Lieber Wolfgang,

    ich finde es sehr gut, dass Du Hans-Jörg zum Ehrenmitglied dieses Forums gemacht hast. Er hat es verdient!

    Er würde sich sicherlich auch sehr freuen, wenn sein Thread

    "Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942"

    von Euch in seinem Sinne weitergeführt wird.

    Ich bin so undendlich traurig.

    Christina

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von wenzkauer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Hörby, Schweden
    Beiträge
    197

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hans-Jörg hat uns viel gegeben und nicht annähernd soviel zurückbekommen, oft nicht ´mal ein "Danke". Mir fehlt er, obwohl ich ihn nicht persönlich kannte.
    Mein herzliches Beileid an seine Familie, Michael der Wenzkauer

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Allen Angehörigen mein herzliches Beileid.

  6. #56
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Der Familie von Hans-Joerg mein herzliches Beileid. Rudi aus Vancouver Canada.

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    DSCN1871.jpg

    Hier, am Ende der Nordstrasse in Brösen, hat wohl Hans-Jörg dann das Krabbeln gelernt im Ostseestrandsand, lieber Belcanto, das Foto von heute
    zeigt den Seesteg, der wohl dichter dran war in 'unseren' Jahren...hier habe auch ich gebadet, auf dem Gepäcktrager des Rades meines
    grösseren Bruders von Langfuhr kommend. Die N° 1 Nordstrasse auf dem Foto zuvor war das Heim von Hans-Jörg....
    Grüsse vom Atlantik

    Klaus-Danzig-L

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    hallo Klaus Auch wir kamen, mit meinem Bruder und der Schwester vom Eschenweg, hier an den Strand, und wenn ich das sehe kommen mir die Tränen. Es ist alles unheimlich traurig.

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Belcanto und Klaus

    Mein Paps ist mit seinem Vater auch immer in Brösen baden gegangen und hat Sand für den Kater mitgenommen.
    Er hat dort das Schwimmen gelernt. Und sich gern an die Ausflüge mit Kartoffelsalat und Klopsen erinnert.
    Er ist für mich als Möwe wieder nach Danzig zurück und schaut auf seine Heimat.
    Dies tröstet mich über den Verlust meines VAters hinweg .Vielleicht gehts Hans-Jörg jetzt auch so .
    Man ist erst tot wenn keiner mehr an einen denkt.

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Ute Marianne, das hast du schön gesagt. Der Blick auf diesen Strand ist für mich deshalb so traurig, weil hier in den letzten Kriegsmonaten 1945, Januar-April unzählige Kinderleichen angeschwemmt wurden, die in der kalten Ostsee ertrunken waren. Sie wurden namenlos, so wie man sie fand, ins Kirchenbuch in Brösen eingetragen. Als ich in diesen Kirchenbüchern las, lief es mir eiskalt den Buckel herunter. Es war schrecklich und ich war dankbar zugleich, dass wir im letzten Moment, wie durch eine göttliche Fügung gesteuert, nicht auf die Wilhelm Gustloff gingen und umkehrten. Da war auch Hans-Jörg, mit seine Mutter und seinem Bruder dabei. Wir alle gingen zurück und erfuhren später, dass die Gustloff untergegangen war. Und deswegen schlagen die friedlichen Ostseewellen, über narbenreiche Stellen, wie ich es in meinem Buch ausgedrückt habe.

  11. #61
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Auch ich möchte mein Beileid zum Tod dieses so engagierten Menschen ausdrücken. Auch wenn ich wenig mit Hans-Jörg zu tun hatte. Es ist immer traurig, wenn man einen lieben Menschen verliert. Und den Hinterbliebenen geht es jetzt sicher schlechter, als es Hans-Jörg jetzt geht.

    Ich erinnere mich noch gut an seine Beiträge, als er um ein bisschen Erde aus Brösen für das Grab seiner Mutter bat. Und wie wichtig ihm das war.
    Vielleicht schickt ja jetzt auch jemand ein bisschen Erde aus Brösen für sein Grab? Das wäre ihm sicher auch wichtig.

    Pitka

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hans Joerg war ein stets hilfsbereiter Mensch auch für alle Forumsmitglieder, der seine Mutter bis zuletzt pflegte und betreute, bis es nicht mehr ging ,verlor sie und trauerte.

    Meine Hochachtung vor solcher Selbstaufopferung, die das Leben oft nie belohnt.

    Allen Angehörigen der Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo asgaard, du hast recht. Hans-Jörg hat, hat seine Mutter sehr geliebt und alles für sie getan, weil sie auch alles für ihn getan hatte.

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Mit Hans-Jörg hat uns ein "Echter-Danziger" verlassen.

    Echte Danziger zeichnen sich durch Ehrlich.- und Aufrichtigkeit aus.

    Diese Eigenschaften besaß Hans-Jörg.

    Er hat vielen Menschen zuvorkommend und ohne viele

    Worte geholfen.

    Was er oft nur vermisste, war das kleine Wort "danke".


    Lieber Hans-Jörg, ich ahne, welchen Weg du gegangen bist.

    Wenn es deine Entscheidung war, dann war sie richtig.


    Sollte es einen Himmel geben, so hoffe ich, dass wir uns

    dort einmal begegnen.

    Auf Erden ist es uns leider nicht gelungen.


    Allen Angehörigen gilt mein aufrichtiges Beileid.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  15. #65
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Betroffen und betrübt,
    den Angehörigen meine aufrechtige Anteilnahme , jokoda

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von adrian
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    früher Greifswald jetzt Berlin
    Beiträge
    347

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Es ist für unsere Forengemeinde ein unersetzbarer Verlust, dass Hans-Joerg jetzt hier nicht mehr aktiv sein kann. Ich bin sicher,
    dass er in der anderen Welt weiterlebt und wenn wir gedanklich Kontakt suchen, werden wir Antworten bekommen.

    Er war wirklich sehr uneigennützlich und hat jedem geholfen, auch mir, wofür ich sehr dankbar bin. Unsere Gedanken
    können immer wieder zu ihm gehen, so wird er nicht gestorben sein, so können wir uns mit ihm verständigen.

    Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
    Hans-Joerg, wo immer Du jetzt bist, Deine Forengemeinde wird Dich nicht vergessen.

    Werner
    Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Auch ich traure um eine Institution dieses Forums, ein hochverdientes Ehrenmitglied. Mein herzliches Beileid an Belcanto und alle Hinterbliebenen.

    Von gröblichem Versäumnis der Dankesschuld in diesem Forum ist mir gar nichts bekannt - habe ich missverstanden, dass Hans-Jörg darüber klagte? Natürlich habe ich nicht alles im Forum gelesen. Es kommt jedenfalls immer wieder vor, dass Beiträge im Eifer der Diskussion nicht gebührend gewürdigt werden. Deshalb möchte ich, gewiss im Sinne des Verstorbenen, hiermit allen, die sich Mühe gaben und geben, Wertvolles beizutragen, herzlich danken!
    Herzliche Grüße,

    - Alexander -

  18. #68
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    22

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ich möchte einfach allen Angehörigen und Freunden von Hans -Jörg mein Beileid aussprechen. Katharina
    Fürstenwerder: Braun- Freitag - Grabowski- Schultz

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hans-Jörgs heitere Art werde ich sehr vermissen.
    Seinen Angehörigen gilt mein aufrichtiges Beileid.

    Hans-Werner

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    So, wie ich Hans-Jörg kennengelernt habe, war er nicht darauf aus, dass man sich immer bei ihm bedanken musste; er tat es einfach gern, und wird uns nun fehlen. Ich habe seinen Bruder, über die große und aufrichtige Anteilnahme, hier im Forum berichtet.

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ein großer Verlust für das Danzig-Forum - Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, war er für mich mit seiner großen Hilfsbereitschaft und Toleranz ein 'echter Danziger'...

    Allen Angehörigen mein herzliches Beileid.

    Dietrich

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Und wenn ich mich nun noch mal melde, dann deswegen, weil ich Hans-Jörg glaube ich ganz gut kannte und er mit unserer Heimat Danzig fester verwurzelt war, als beispielsweise ich oder sein Bruder der älter ist. Hans-Jörg hat hier im Forum sehr viel geleistet, weil das Forum hier seine Heimat war.

  23. #73
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ja, dieses Forum hatte für Hans Jörg eine ganz große Wichtigkeit, hatte in seinem Leben einen ganz großen festen Platz. Er fehlt.

    In einigen Wochen fahre ich nach Sylt. In den letzten Jahren hat mir Hans Jörg immer genau geschrieben, was ich wann genau am Himmel über dem Meer sehen kann, z. B.

    schau mal heute Abend raus …
    Raumstation ISS kommt rüber ( wie ein heller Stern)
    So gegen 2159 Uhr in WSW
    Dann gegen 2201 Uhr im Süden
    Und verschwindet wieder gegen 2204 Uhr im Osten
    Rund 1 Minute später schon in DANZIG

    Und genau so war es dann auch. Auch das wird mir in diesem Jahr fehlen und ich werde an dich denken.

    Hier noch ein Foto aus glücklichen Zeiten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von zreimizak
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    57

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Mein Herzlisches Beileid.Ich bin sehr traurig.
    Jako Brzeznianin rodzony po wojnie wyrazam swoje uczucie bolu i zalu w jezyku polskim.
    Odszedl od nas Brzeznianin byl nam bliski sercem i bardzo pomocny w historii o naszym Brzeznie.
    Dzieki Tobie historia Brzezna jest bogadsza i przetrwa jeszcze wieki.Niestety nie doszlo do spotkania,ktore planowalismy z Twoim udzialem w naszym Brzeznie niestety..- odeszles za wczesnie.
    Wyrazy wspolczucia dla rodziny od Brzeznian.

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Sehr traurig.....aber langsam ruft Herr Gott uns alle. Herzliches Beileid......

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ich uebersetze den Beitrag von zreimizak:

    "Als nach dem Krieg geborener Brösener drücke ich meinen Schmerz und mein Bedauern in der polnischen Sprache aus.
    Ein Brösener ist von uns gegangen, der unseren Herzen nahe war und auch bzgl. der Geschichte unseres Brösen hilfreich war.
    Dank Dir ist die Geschichte Brösens reicher und wird noch Jahrhunderte fortdauern. Leider ist es zu dem Treffen, das wir mit deiner Teilnahme in unserem Brösen geplant hatten nicht mehr gekommen, leider. Du bist zu früh gegangen.
    Das Beileid der Brösener/Brzeźnian gilt der Familie."

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Mir hat Hans-Jörg eigentlich schon in den letzten Wochen gefehlt. Vorher war es immer so gewesen, dass bei jedem Öffnen des Forums sein Symbol und sein Text erschienen. Dann passierte das immer seltener und hörte schließlich ganz auf. Sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen
    Schöne Grüße
    Helga

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Danke, Michael, für Deine Übersetzung und
    danke, Heinz, für die Live-Aufnahmen aus Brösen.

    Gruß Ulrich

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Liebe Helga,

    mir geht es genauso.... er fehlt mir sehr.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ich habe soeben mit dem Bruder von Hans-Jörg gesprochen. Er bedankt sich für die aufrichtige Anteilnahme. Wir sollen Hans-Jörg als fröhlichen Menschen in guter Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreise statt. Wie ich schon erwähnte, hang Hans-Jörg sehr stark an seiner Mutter. Als sie vor einigen Monaten gestorben ist, ist eine Welt für ihn zusammengebrochen. Wir haben hier nur den fröhlichen , hilfsbereiten Hans-Jörg gekannt, ich weiß aber, dass es in seiner Seele anders aussah. Das ist hier aber nicht weiter von Bedeutung. Es ist sehr schade und stimmt mich traurig, dass er kurz vor seinem 70.ten Geburtstag von uns gegangen ist. Ich möchte ihn noch einmal zurufen: Danke für alles was du für uns getan hast.

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo wichtig! Der Bruder von Hans-Jörg muss nun den Haushalt auflösen und hat eine große Kiste mit Danziger Unterlagen gefunden. Der Bruder bietet diese unsortierte Kiste hier im Forum an Interessenten an. Er bittet Personen, die in der Nähe von Hannover wohnen und die die Kiste abholen könnten mit ihm Kontakt aufzunehmen. Uwe Voss 05731-28934 Es wäre schön ,wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

  33. #83
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    OT Zichtau 39638 Gardelegen, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    103

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Dir, lieber Joachim und allen Angehörigen möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme
    zu dem Heimgang von unserem Hans - Jörg aussprechen.
    Ich habe eben erst davon erfahren, da ich durch einen Herzinfarkt, mit anschließender
    Kur für einige Zeit ohne unser Forum war.
    Im vergangenen Jahr habe ich Hans - Jörg bei unserem Treffen in Hannover persönlich kennen gelernt.
    Auch mir werden seine Beiträge im Forum fehlen!

    Lass Dich und alle Angehörigen grüßen mit ein paar Zeilen von Otto von Leixner,

    Trösten ist eine Kunst des Herzens.
    Sie besteht oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen
    und schweigend mitzuleiden.

    Hans-Henning

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Lieber Hans-Henning ich danke dir im Namen der Angehörigen für deine Anteilnahme und wünsche dir baldige vollständige Genesung. Ich kann da mitreden. Habe vor drei Jahren drei Bypässe und ein Herzschrittmacher gesetzt bekommen. Zu der Bücherkiste möchte ich allen Forumsmitgliedern mitteilen, dass sich die Kiste nun in Bad-Oyenhausen beim Bruder befindet. wer Interesse hat kann sich Uwe Voss, Telefonnummer unten in Verbindung setzten.Es wurde ferner gefragt, ob es zu betreuende Tiere gibt, dies ist nicht der Fall.

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ich habe mich mit Hans-Joerg, vor ein paar Tagen in Broesen verabschiedet. Er hat sich so gefreut, dass die polnische Schriftstellerin Dorota Gus in ihrem Buch ueber Broesen zweimal Seine Familie erwaehnt, die damals 1920 beim Bau der Kirche mitgemacht hat. Ich bin mit meinem Sohn dahin gefahren. Erst standen wir vor dem Haus in der Nordstrasse Nr. 1. Dann sind wir durch ganz Broesen gegangen, haben uns die gepflegten Fischerhaeuschen angeschaut und alle anderen, es sind noch ziemlich viele alte dort, besonders die grossen aus Ziegelsteine, die eine Seele haben. Dazwischen neue Haeuser.Wir waren sehr beeindruckt und dachten, dass Hans-Joerg mit uns dabei ist. Dann waren wir in der Kirche und davor habern wir eine Kerze hingestellt. Noch einmal waren wir an dem Haeuschen.
    Falls Erde fuer das Grab gewuenscht wird schicke ich sie sofort. Ab heute ist Karin Langereih hier in Danzig fuert paar Tage. Sie wuerde die nach Rostock mit nehmen.
    An die Katze habe ich auch gedacht und wuerde sie nehmen.
    Liebe Gruesse
    Regina

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Regina,

    ich glaube die Brösener Erde würde ihn sehr glücklich machen! Vielleicht hat Belcanto eine Idee wie man es organisieren kann, dass die Erde auf sein Grab kommt?

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Regina Das ist auch meine Familie. Hansjörgs Mutter war eine geborene Schroetter. Mich würde auch sehr interessieren, was in diesem Buch steht. Könntest du mir da behilflich sein? Eine Katze oder sonstige Tiere gab es bei Hans-Jörg nicht. Der Bruder hat immer noch die Kiste mit den Büchern. Der Vorschlag von Uwe ist sehr gut, leider fahre ich in diesem Jahr nicht nach Danzig, aber die Idee ist gut.

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von zreimizak
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    57

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo an alle,
    Aufgrunddessen das ich in Brösen geboren bin,interessiere ich mich für alle Unterlagen über Danzig/Brösen. Ich habe Kontakt mit Dorotha Kus und wir wollen Hans-Jörg Voss als Ehrenbürger in Brösen ernennen. Deswegen würden wir gerne diese ganzen Unterlagen haben. Meine Handynummer lautet: 01724037808 würde mich über eine Antwort freuen.

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Lieber Zreimizak,

    ich freue mich sehr darüber, wenn Hans-Jörg zum Ehrenbürger von Brösen ernannt wird!

    Ich danke Dir für Deinen Einsatz!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  40. #90
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Zreimizak,

    super Idee! Er hätte es wirklich verdient!

    Hallo Belcanto,

    es war nicht meine, sondern Reginas Idee. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. ;-) Sie hat auch vorgeschlagen wie die Erde nach Deutschland kommen könnte. Vielleicht kannst Du ihr per PN die Adresse seines Bruders mitteilen, sofern er einverstanden ist? Dann könnte er es bei seinem nächsten Besuch zum Friedhof bringen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Belcanto
    Ich habe das Buch noch nicht. Hier aber das was mir Hans-Joerg geschrieben hat: Ich freue mich,dass Frau Dorota Kus in ihrem Buch ueber Broesen zwei Dinge erwaehnt hat im Zusamenhang mit meiner Familie sind. 1920 hat meine Familie Schroetter/Kurowski beim Bau der Antoniuskirche mitgemacht. Meine Grossmutter Johanna Schroetter hat auch das Taufbecken spendiert. Auf diesem soll ihr Name graviert sein.Ich moechte gerne wissen ob der Name noch da steht.
    Dann habe ich Frau Kus angerufen und sie gebeten das zu pruefen. Sie hat das dann mit dem Pfarrer der Kirche geprueft und festgestellt, das der Name da nicht meht steht aber es ist da eine Stelle wo was war, Sie sagte mir auch, dass es fuer sie eine grosse Freude ist dass sich ein Broesener von frueher gemeldet hat und dass sie gerne per E-Mail in Verbindung mit Ihm sein moechte. Die E-Mails wird ihr dann jemand gleich uebersetzen.
    Liebe Gruesse
    Regina

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Hallo Regina, Uwe und Zreinizak Also zunächst einmal mein aufrichtiger Dank für euren Mühen und den Vorschlag der Ehrenbürgerschaft für Brösen. Ich werde dem Bruder davon berichten. Ich finde das ganz wunderbar. Die Geschichte von dem Taufstein ist mir bekannt. Ich habe in meinem Buch Zwischen Danzig und Niederelbe, ISBN 3-8280-2185-9 darüber geschrieben. Von da her würden mich auch alles interessieren, was es dazu gibt. Vielleicht eignet sich alles zu einer neuen Geschichte. Ich gebe euch dann mal die Mail Adresse vom Bruder Uwe: Uwe.peter.Vosst-online.de und wünsche euch einen schönen Tag.

  43. #93
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Richtig heißt es natürlich :uwe.peter.Voss@t-online.de

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ein Freund nahm Abschied.
    Erhart Karl Joniszus
    Juli 2013


    Ein Mann verlässt gebeugt die Bühne,
    es ist das allerletzte Mal,
    der Körper und sein Blick sind müde -
    das Leben wurde ihm zur Qual.

    Sein Mütterlein hat Ihn verlassen,
    sie war sein ganzes Hab’ und Gut,
    er wollte und er konnt’s nicht fassen
    sie waren doch gleiches „Fleisch - und Blut“.

    So mochte er wohl auch nicht mehr,
    den Kampf ums Überleben.
    Alleine sein, das fiel ihm schwer,
    wonach sollt’ man noch streben?

    Er schloss die Augen - unbemerkt,
    man fand ihn erst nach Tagen.
    Ein noch junges Leben war zerstört
    und niemand konnte fragen.

    Wir haben einen Freund verloren,
    der gerne half, sofern er konnt’.
    In Danzig ward er einst geboren,
    am Strand dort - hat er sich gesonnt.

    Schaut er herab vom Himmel-Zelt
    auf unsere kleine Erde,
    dann sagt er „Herr Gott gib der Welt“
    dass immer Friede werde.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Ein Freund nahm Abschied.
    Erhart Karl Joniszus
    Juli 2013


    Ein Mann verlässt gebeugt die Bühne,
    es ist das allerletzte Mal,
    der Körper und sein Blick sind müde -
    das Leben wurde ihm zur Qual.

    Sein Mütterlein hat Ihn verlassen,
    sie war sein ganzes Hab’ und Gut,
    er wollte und er konnt’s nicht fassen
    sie waren doch gleiches „Fleisch - und Blut“.

    So mochte er wohl auch nicht mehr,
    den Kampf ums Überleben.
    Alleine sein, das fiel ihm schwer,
    wonach sollt’ man noch streben?

    Er schloss die Augen - unbemerkt,
    man fand ihn erst nach Tagen.
    Ein noch junges Leben war zerstört
    und niemand konnte fragen.

    Wir haben einen Freund verloren,
    der gerne half, sofern er konnt’.
    In Danzig ward er einst geboren,
    am Strand dort - hat er sich gesonnt.

    Schaut er herab vom Himmel-Zelt
    auf unsere kleine Erde,
    dann sagt er „Herr Gott gib der Welt“
    dass immer Friede werde.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Erhart ganz toll, meine Anerkennung!

  47. #97
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Erhart, danke!

    Mir fehlen nach wie vor die Worte.

    Hans-Jörg wird unvergessen bleiben.

    Nochmals danke!

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  48. #98
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    OT Zichtau 39638 Gardelegen, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    103

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Erhart, auch von mir, vielen Dank für diesen zu Herzen gehenden,
    würdigen Nachruf !

    Hans-Henning

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Lieber Erhart,

    tief ergreifend. sehr gut .

    Danke Dir.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Hans-Jörg ist tot

    Lieber Erhart,
    sehr beeindrückend und würdig.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •