Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bedeutet "abgeschieden" gestorben, geschieden ...?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,692

    Standard Bedeutet "abgeschieden" gestorben, geschieden ...?

    Vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich hoffe, dass in diesem Forum nicht schon mal danach gefragt wurde.
    In einem alten Kircheneintrag steht bei meinen Ururgroßeltern "abgeschieden", und zwar hinter beiden Namen. Eigentlich könnte es sich nicht um "gestorben" handeln, da es um die Geburt eines ihrer Kinder geht. Da meine Urgroßmutter unehelich geboren wurde, tippe ich auf ein getrenntes Paar? Es sieht aber so aus, als ob sie früher verheiratet waren, da andere Kinder von den beiden ehelich waren.

    Dann habe ich noch eine Frage: Eine bereits von mir gestellte Frage in diesem Forum ist bereits beantwortet worden. Ich sehe, dass diese Frage jetzt verschoben wurde. Es wird ja auch verschoben, wenn die Frage nicht im richtigen Thema gestellt wird. Ganz verstehe ich das Verschieben im allgemeinen noch nicht. Wer kann mir das richtig erklären? Oder wird auch verschoben, wenn das Problem gelöst ist?
    Gruß Inge-Gisela

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Bedeutet "abgeschieden" gestorben, geschieden ...?

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Inge-Gisela,

    "abgeschieden" könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie Altenteiler waren. Das klingt zwar ungewöhnlich, aber vollkommen ausschließen würde ich es nicht, vor allem wenn der Vater bereits älter als 50 Jahre gewesen sein sollte oder krank war und bereits zumindest ein Kind hatte, dass den Hof übernehmen konnte.

    Das Unterforum "Probleme/Lösungen" ist eigentlich gedacht für technische Probleme und Lösungen. Ich sehe aber, dass es Sinn macht, ein Unterforum "Genealogische Fragen" einzurichten in dem dann Fragen wie die von Dir gestellten beantwortet werden können. Nach Einrichten eines solchen Unterforums werde ich dieses Thema dann dort hinein verschieben.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -Admin-
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Bedeutet "abgeschieden" gestorben, geschieden ...?

    Wolfgang hat Recht. Abgeschieden hat vielerlei Bedeutung, so für entlegen, einsam, abgelegen aber auch verstorben und tot und für trennen. Es gibt beispielsweise Abscheider, die verschiedene Materialien trennen. Im übertragenen Sinne, kann abgeschieden auch als trennen von dieser Welt verstanden werden.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bedeutet "abgeschieden" gestorben, geschieden ...?

    Hallo Inge-Gisela,

    diese umfänglichen Angaben zur Bedeutung des Wortes "abgeschieden" habe ich über Google gefunden:
    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/abgeschieden.php.

    Gruß Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,155

    Standard AW: Bedeutet "abgeschieden" gestorben, geschieden ...?

    Hallo Inge-Gisela,
    abgeschieden in alten KB eigentlich für verstorben, in Löblau z.B. hat der Pastor das aber auch für geschieden benutzt. Du mußt also herausfinden wann Deine Ururgroßeltern verstorben sind. Ich gehe aber davon aus, daß der Pfarrer hier "geschieden" meint, da es sich, wie Du schreibst, um einen Taufeintrag handelt.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •