Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Hallo zusammen,
    ich befinde mich jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach alten Dokumenten/ Registerbucheinträgen, um einen Fehler zu beweisen, der sich irgendwann mal in meinen Nachnamen geschlichen hat. Diese Dokumente (Geburtsurkunden+Heiratsurkunden meiner Ahnen) liegen mir jetzt vor und der Standesbeamte, mit dem ich in Kontakt war, sagte nun ich muss den Eintrag im Registerbuch zur Geburt meines Großvaters in Danzig ändern lassen.

    Meine Frage ist nun, wie stelle ich einen solchen Antrag beim Standesamt? Oder besser, wie läuft das Ganze jetzt ab? Wie kann ich eine Änderung eines Registerbucheintrags in Danzig in die Wege leiten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin über alles dankbar, das mich weiterbringt.

    Beste Grüße,
    Daniel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Guten Tag Daniel,
    ich vermute, dass ein Gericht die Namensberichtigung anordnen muss. Eine Vielzahl von Dokumenten müssen danach geprüft und berichtigt werden.

    Wenn du beim Standesamt eine andere Auskunft bekommen hast: …….. warum bittet das hiesige Standesamt (- Beamter)seinen Amtskollegen in Danzig nicht um eine Namensberichtigung im Ur-Registerbuch?

    Bitte wende Dich an das Standesamt Danzig, z.Hd. Herrn Krzysztof Bartoszewicz.
    Herr Bartoszewicz ist kompetent und sehr hilfsbereit, (er spricht Deutsch).

    Die Anschrift / Standesamt Danzig:
    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich
    Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
    Nowe Ogrody 8/12
    PL. 80-803 Gdańsk
    krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Guten Morgen Hans-Werner,
    vielen Dank für die Info. Dann werd ich dem guten Herrn Bartoszewicz mal mein Anliegen vorbringen und hoffe, dass das funktioniert
    Du schreibst von einer gerichtlichen Anordnung. Kommen dann dabei immense Kosten auf mich zu, oder mit was ist zu rechnen?

    Gruß,
    Daniel

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Ach und zwecks des Standesbeamten hier, glaube ich, dass der mit der ganzen Sach ein bisschen überfordert ist. Er tendiert dazu, mir den für ihn einfacheren Weg der Namensänderung zu empfehlen und reagiert auf Fragen von mir eher unbeholfen und kann kaum wirklich hilfreiche Antworten geben

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Ich habe vor einer ganzen Weile(10.07.2013) den Herr Bartoszewicz angeschrieben (per Mail) und ihn um Informationen und Tipps zur Fehlerberichtigung in den dortigen Büchern gebeten. Leider kam bis jetzt noch nichts zurück.
    Wie soll ich jetzt weiter machen? Bin ich einfach nur zu ungeduldig? Glaubt ihr er antwortet noch irgendwann? Soll ich noch eine Email an das Danziger Standesamt allgemein schreiben? Habt ihr Tipps für mich?

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Hallo Quaner 88,

    wie sich das heute verhält, weiß ich nicht. Auf einer alten Urkunder der Urgroßeltern hab ich eine Namens- sowie eine Geburtsortsberichtigung, die eingeleitet wird mit den Worten:
    "Auf Anordnung des Amtsgerichts in Grätz ergeht folgende Korrektur......." also denk ich, das wird auch heute noch nicht einfach so gehen.

    Schöne Grüße Beate

    PS: Ob man wohl heute den damaligen Vorgang noch herausfinden könnte?
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    Hallo,

    ich selbst stehe auch vor einer Namensänderung. Der Prozess ist in der Regel gleich. Daher: Eingereicht wird der Antrag mit Begründung bei Deinem jetzt zuständigen Standesamt. Als Beweise sind dann die alten Urkunden dienlich.

    Entschieden wird der Antrag dann bei der vorgesetzten Dienststelle. Für die Standesämter sind das die Amtsgerichte, Wiederspruch könntest Du dann beim Landesverwaltungsgericht einreichen.

    Zu den Kosten: Der eigentliche Antrag ist als Amtshandlung mit Gebühr belegt. Beläuft sich auf etwa 30 Euro. Das ist aber unterschiedlich - je nach Gebührenordnung. Erkundige Dich bei Deinem Finanzamt. Kostenintensiver werden die dann nötigen neuen Dokumente und Pässe, da Du vom Personalausweis, Führerschein, Meldebestätigung etc. nun ja eine neue Version brauchst. Ich schätze, dass (bis zum letzten Schulzeugnis) Kosten von 500 Euro auf Dich zukommen werden.

    Solltest Du einen Anwalt für Deine behördliche Vertretung wählen (was ich gemacht habe, um den Antrag justiziabel vorzulegen), kommen da auch Kosten je nach Anwalt und Kostenfestsetzung von etwa 200 Euro auf Dich zu.

    Das Standesamt in Danzig hat aber mit der jetzigen Änderung nichts zu tun.

    Viele Grüße, Marcel

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Antrag auf Namensberichtigung beim Standesamt Danzig

    NOCHMAL NEU: DA SIND EIN PAAR ECHTE TIPOS DRIN!

    Hallo,

    ich selbst stehe auch vor einer Namensänderung. Der Prozess ist in der Regel gleich, daher: Eingereicht wird der Antrag mit Begründung bei Deinem jetzt zuständigen Standesamt. Als Beweise sind dann die alten Urkunden aus Danzig dienlich.

    Entschieden wird der Antrag dann bei der vorgesetzten Dienststelle. Für die Standesämter sind das die Amtsgerichte, Widerspruch könntest Du dann beim Landesverwaltungsgericht einreichen.

    Zu den Kosten: Der eigentliche Antrag ist als Amtshandlung mit Gebühr belegt. Beläuft sich auf etwa 30 Euro. Das ist aber unterschiedlich - je nach Gebührenordnung. Erkundige Dich bei Deinem Bürgeramt (Ordnungs- oder Standesamt). Kostenintensiver werden die dann nötigen neuen Dokumente und Pässe, da Du vom Personalausweis, Führerschein, Meldebestätigung etc. nun ja eine neue Version brauchst. Ich schätze, dass (bis zum letzten Schulzeugnis) Kosten von 500 Euro auf Dich zukommen werden.

    Solltest Du einen Anwalt für Deine behördliche Vertretung wählen (was ich gemacht habe, um den Antrag justitiabel vorzulegen), kommen da auch Kosten je nach Anwalt und Kostenfestsetzung von etwa 200 Euro auf Dich zu.

    Das Standesamt in Danzig hat aber mit der jetzigen Änderung nichts zu tun.

    Viele Grüße, Marcel


    SORRY

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •