Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wer kann mir Tipps geben?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Standard Wer kann mir Tipps geben?

    Hallo Wolfgang,
    mit Blick auf Deine Homepage sehe ich die Urlaubs-Tipps.

    Wie liegen die Preise für eine FeWo/ zwei Personen in Danzig?

    Ich habe mal recherchiert, sind 60 Euro für drei Personen, 45 Quadratm. mit Tiefgarage und 200 m vom Strand angemessen?

    Mir würde für zwei Personen reichen.

    Wo kann ich mich da optimal beraten lassen?

    Gruß Sylvia

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Sylvia,

    schaue mal hier von Sonnabend bis Sonnabend mit Halbpension Dreizimmer rund 225 € mit Ostseeblick in Danzig.

    http://villa-pascal.com.pl/t/51,Preisliste
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Angelika,

    ist schon sehr preiswert und auch überlegenswert, wobei ich Hotel langweilig finde.

    FeWo ist für mich Freiheit, werde es im Auge behalten und weiter schauen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.

    Gruß Sylvia

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Vorstellung

    Schönen guten Abend,
    hallo Sylvia,

    es ist sehr schwierig ein Preis-/Leistungsverhältnis zu beurteilen wenn nicht bekannt ist was geboten wird.

    60,00 Euro scheinen für viele Ferienunterkünfte angemessen zu sein, aber es ist sicherlich nicht falsch sich von der möglicherweise vorhandenen Vorstellung zu verabschieden Polen sei billig oder auch nur preiswert. Es gilt immer die Frage: WAS WIRD GEBOTEN?

    Ich komme gerade aus Travemünde zurück und da bekamen wir ein ganzes großes Haus mit allem "pi pa po" für unwesentlich mehr Geld. ABER: Jedes Mal wenn ich in Deutschland bin -das ist ein, zwei Mal im Jahr- gehen mir die Augen über wenn ich das dortige Preis-/Leistungsverhältnis anschaue. Wir sind mit meinem Sharan vollbeladen zurückgefahren, denn Vieles ist in Deutschland erheblich billiger als in Polen.

    Aber noch einmal: 60,00 Euro scheinen nicht unangemessen zu sein. Du kannst hier ruhig sagen wo die Unterkunft liegt. Es kann ja sein, dass wir dann hier die Werbetrommel dafür rühren. Bei Ferienunterkünften ist es aber immer (unter anderem) wichtig zu wissen

    - sind Bettwäsche/Handtücher enthalten (wie oft Wechsel?)
    - ist eine Küche vorhanden und wenn ja, wie ist sie ausgestattet?
    - gibt es in der Wohnung eine Waschmaschine?
    - wie alt ist die Wohnung, wie alt sind die Möbel/Betten/Matratzen, wann wurde sie das letzte Mal renoviert?
    - wie ist die Wohnung sonst ausgerüstet?
    - in welcher Lage befindet sich die Wohnung? Welcher Ortsteil? Welche Straße?

    Bei Ferienwohnungen empfehle ich dringend danach zu schauen ob es bereits Beurteilungen/Kritiken im Internet gibt. Ich habe abenteuerliches gesehen und ich halte mich sehr zurück, Empfehlungen auszusprechen. Im Werder weiß ich aber ein bisschen mehr und kann mitunter Empfehlungen aussprechen oder auch Vorbehalte äußern.

    Wenn die Adresse bekannt ist, kann zumindest ein Urteil darüber abgegeben werden, ob die Lage in Ordnung ist.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Sylvia,

    "Hotel ist langweilig" - alles andere ist besser ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Wolfgang,
    ich war verhindert und bedanke mich heute für Deine ausführliche Hinweisen, Bezug auf eine FeWo in Danzig.
    Abenteuerliche Unterkünfte habe ich auch schon in Polen zur Genüge gesehen und belächelt.
    Eine sehr schöne Wohnung hatte ich in Rügenwalde und Misdroy.
    Die ich in Danzig mit 60,-Euro kenne, gehört dem Geschäftsführer von meinem Mann und da will ich erst Rücksprache halten ob die Veröffentlichung erwünscht ist.
    Ich muss erst den Rest meiner Familie kontaktieren, um etwa die Gegend zu wissen wo sich meine Vorfahren aufhielten.
    Mir liegt fern die Dreistadt, von Nord nach Süd und von West nach Ost durch zu kämmen.
    Strandnahe sollte die Unterkunft schon sein und die Altstadt zu Fuß erreichbar.
    Wenn ich was passendes für mich gefunden habe, lasse ich es im Forum beurteilen.

    Gruß Sylvia

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Sylvia,

    mir scheint, Du musst Dich noch etwas mit der Geographie von Danzig und Umgebung vertraut machen. "Strandnähe" und "Altstadt zu Fuß erreichbar" sind nicht vereinbar.

    Gruß Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Ulrich,
    ja sicher muss ich mich mit der Geographie von Danzig beschäftigen, ich habe die Stadt noch nicht besucht aber so schief kann ich ja auch nicht liegen.

    Wenn ich in einer Beschreibung lese, Marine Primore eine neue Wohnanlage, nicht im Zentrum dennoch zentrumnah, 15 min mit dem Auto zur Altstadt und 500 m zum Ostseestrand.

    Oft bin ich zu Fuß schneller als mit dem Auto am gewünschten Ziel, ich kenne aber die Straßenverhältnisse in Danzig nicht.
    Ich habe schon Straßen zwischen Stettin und Danzig erlebt, die könnten aus der Zeit vom alten Fritz oder vom letzten Kaiser sein.

    Gruß Sylvia

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Vorstellung

    Schönen guten Abend,
    hallo Sylvia,

    "Marina Primore" befindet sich im Stadtteil "Przymorze" und diese Wohnanlage liegt zwischen Saspe und Glettkau.

    Wenn man außerhalb des Berufsverkehrs einen flotten Reifen fährt, stimmen die 15 Minuten zur Altstadt. Mit Nahverkehrsmitteln -Bus, dann Straßenbahn- dauert es deutlich länger. Und die 500 Meter zum Strand? Mmmhhh... - natürlich kann es sein, dass die 500 Meter Luftlinie in etwa stimmen, aber dort gibt es nicht unbedingt auch überall einen direkten Zugang zum Strand.

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja evtl. die Adresse per Privatnachricht zuschicken. Dann kann ich Dir mehr sagen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Sylvia, wir haben offenbar unterschiedliche Vorstellungen.

    Ich habe mir mal die von Dir angegebene Adresse "Marina Primore" ergoogelt (http://www.hotel.de/de/marina-primor.../hotel-348569/) und dort den Hinweis gefunden: "Stadtzentrum (Tri-City-Centre) 7" km. Willst Du diese Entfernung wirklich (evtl. mehrmals) laufen? - Übrigens: Schau Dir mal die Umgebung von "Marina Primore" an - scheußlich!

    Dagegen Straßen zwischen Stettin und Danzig: Ich bin diese Strecke zuletzt im September 2011 mit dem Pkw gefahren und war von den damaligen Straßenverhältnissen dort recht angetan. Keine Spur vom "Alten Fritz" oder vom letzten Kaiser!

    Gruß Ulrich

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Vorstellung

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    natürlich kann man unterschiedlicher Meinung zur Umgebung der "Marina Primore" sein. Wenn die Unterkunft Richtung Strand liegt, ist es aber dort sehr schön. Die Stadt Danzig hat sehr viel getan um diesen Bereich sehr, sehr schön zu gestalten. Dort liegen Wiesen, Spielplätze, Spazier- und Fahrradwege, Strandwald und dann natürlich auch der Strand.

    Ich kenne die Gegend dort (wir haben noch eine Wohnung in Saspe) und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Urlauber dort wohl fühlen. Nur in die Stadt ist es halt recht weit.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Wolfgang,

    ich bezog mich mit meiner Umgebungsbemerkung von "Marina Primore" nur auf das bei Google Maps Gesehene in der betr. Straße: Hochhäuser mit nicht gerade schönem Anblick. - Der Abschnitt von dort bis zum Strand, den Du so positiv beschreibst, lässt bei Google Maps außer Grün nicht Genaues erkennen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Ulrich

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Vorstellung

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    wenn man in der letzten Hochhausreihe Richtung See mit Strandblick wohnt, kann es sogar -je nach Stockwerk- eine atemberaubende Sicht geben.

    Als Urlauber muss man nur wissen was man will: Strand oder Stadt. Wie Du schon aufgezeigt hast, lässt sich das in Danzig nicht unter einen Hut bringen. Und wer abends oder nächtens etwas erleben will oder auch kulinarisch ein bisschen anspruchsvoller ist, sollte über Alternativen zu Przymorze nachdenken.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Ulrich,
    sicher haben wir unterschiedliche Vorstellung, schon die Jahrgänge sind entscheidend. Ich war die letzte Zeit nicht zu bewegen nach Danzig zu reisen, wegen der Straßenverhältnisse.
    Ich bin 2010 von Rügenwalde bis Leba mit einem Voyager gefahren, schmale Landstraßen, kein vorwärts kommen.
    Bin dann auch mal querfeldein, da sagten sich die Füchse Guten Nacht.
    Fast alles was neu gebaut ist, da steht ein Aufsteller mit EU-Fördermittel errichtet.
    Ich liebe Naturreservate, bewundere alte Architektur und ihre Erbauer aber leben will ich modern.
    Mein Mann findet die Neubaublöcke dort auch scheußlich aber die gibt es überall.
    In den sechziger Jahren wurden sie in ganz Deutschland errichtet, es herrschte Wohnungsmangel wegen der Vertriebenen aus den Ostgebieten.
    Ich bin dankbar wenn mir eine schöne Gegend in Danzig vorgeschlagen wird.
    Wo finde ich ein Karte von Danzig und ihre unterschiedlichen Stadtteile?

    Gruß Sylvia

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Vorstellung

    Schönen guten Abend,
    hallo Sylvia,

    ein paar Kurzantworten auf Deinen letzten Beitrag:

    - Straßenverhältnisse: Richtung Danzig mittlerweile gut bis sehr gut wenn man mal davon absieht, dass es -je nach gewählter Strecke- noch viele Landstraßen und Ortsdurchfahrten gibt.

    - Neubauten: Viele neue Blöcke sind mittlerweile mit westlichem Komfort und allem erdenklichen Schnickschnack errichtet

    - Touristenunterkünfte: Eines der in meinen Augen größten Probleme. Selbst nach deutschen Vorstellungen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis häufig nicht. Es gibt nur eins: Im Vorfeld informieren, informieren, informieren und sich auch selber im Klaren sein was man gerne haben möchte und worauf man verzichten kann. Außerdem sind Empfehlungen häufig Gold wert. Also nachfragen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Vorstellung

    Wolfgang, das klingt schon ganz nach meinem Geschmack, Hochhaus mit atemberaubender Sicht.
    Nächtigen will ich nicht und die Versorgung übernehme ich auch zum größeren Teil.
    Ich will baden, Rad fahren, am Strand spazieren gehen, Stadtbesichtigungen durchführen, Schiff fahren und geschichtsträchtige Orte besuchen. Nach all diesen Aktivitäten schlafe ich in der Nacht wie ein Engel.

    Gute Nacht wünscht Euch jetzt

    Sylvia

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Vorstellung

    Hallo Sylvia,

    ich melde mich noch einmal in dieser Sache (sie ist ja eigentlich keine "Vorstellung" mehr, sondern passt besser unter "Reiseberichte und Tipps").

    Falls Du vor Eurer Reise nach Danzig noch Zeit hast, solltest Du Dir die aktualisierte Neuauflage 2012/2013 von Vis-á-Vis "Danzig & Ostvorpommern" anschaffen. Dort findest Du nicht nur gute und gut bebilderte Informationen über Danzig und Umgebung, sondern dieses Buch enthält auch anschauliches Kartenmaterial mit einer herausnehmbaren Extrakarte (Stadtplan Danzig + Umgebung, mit Straßenverzeichnis und nützlichen Kurzinfos).

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Entscheidungen für den Danzig-Besuch und eine zufriedene Rückkehr von dort.

    Viele Grüße
    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard Reisebericht und Tipp´s

    Guten Morgen Ulrich,
    vielen Dank für Deinen Tipp, ich bin über jeden Hinweis dankbar.
    Mit der Reisevorbereitung habe ich bis 2014 Zeit aber ich muss alles in den Augenschein nehmen um Erfolg zu haben, die Zeit gibt es im Moment her. Pommern ist meine zweit Heimat durch die Familie meiner Mutter, ich lebe in Sachsen wo mein Vater zu Hause ist. An der Ostsee finde ich mich heimisch, ob Deutschland, Polen, Schweden, Dänemark usw. auch das Baltikum interessiert mich.
    Ich melde mich sicher wieder zu diesem Thema.

    Gruß Sylvia

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: ReiseWer kann mir Tipps geben?

    Hallo Sylvia,
    hallo Ulrich,

    ich habe die Diskussion wie gewünscht an die richtige Stelle verschoben.


    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wer kann mir Tipps geben?

    Es gibt doch eh so viele gute Seiten für Ferienwohnungen? Ich buche nur noch online

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Wer kann mir Tipps geben?

    Hallo Achim,

    Deine Ausführungen zu Frage #14 sind sehr umfangreich sowie hilfreich für mich.

    Danke Gruß Sylvia

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Wer kann mir Tipps geben?

    Hallo Achim,

    ich bedanke mich mit für Deine hilfreichen Links, die Du sogar von Deinem Arbeitsplatz in Langfuhr geschickt hast.
    Sie interessieren mich deshalb besonders, weil:

    - Link 1 eine gute tabellarische Übersicht über die Gliederung der Stadt Gdansk bringt (Ortsteile).

    - Link 2 nach Zoomen auf 2000 auch die jeweiligen Hausnummern zeigt.

    - Link 3 unter Ziff.21 zur Wikipedia-Seite von Siedlce mit vielen Informationen dazu führt. - Leider ist diese Seite auf Polnisch und deshalb für mich nur mit Übersetzungshilfe lesbar. Auf jeden Fall werde ich diese Seite in das Unterforum "Schidlitz/Siedlce" einstellen, verbunden mit der Hoffnung auf Übersetzung der wesentlichen Teile.

    Viele Grüße an den Langfuhrer Schreibtisch
    Ulrich

  24. #24
    Waldschrat

    Standard AW: Wer kann mir Tipps geben?

    Villa Pascal. Da war ich mal. Sauber isses absolut. Allerdings darf man vom Personal nicht viel erwarten. Getränke ggf. aus dem Automat. Das Essen so, dass man überhaupt was im Bauch hat. Ist insgesamt eher was für den 70. Geburtstag. Man bekommt das bestellte und dann pünktlich aufgewärmte Menü. Seelenlos wie sehr viele Hotel- und Restaurationsfirmen in Danzig. So wars vor ein paar Jahren.

    Das schlimmste ist aber noch nicht mal das Hotel selbst sondern der Trubel nicht weit davon am Ende der Hallera (früher Ostseestraße). Da gibt es im Sommer alle Variationen von billigem Zeitvertreib für Familien mit Kindern. Viel Lärm, Musik und Selbstbedienungsbars, wo man lange ansteht. Das ist für mich der letzte Platz, den ich im Sommer anfahren würde.

    Am besten ist es im Sommer ganz weg zu bleiben. Und wenn es im November stürmig wird, dann fährt man hinter die Weichsel, da wo Wolfgang wohnt und dort zum Meer. DAS ist Lebensqualität.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •