Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    10

    Standard Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo,

    ich plane Anfang/Mitte August auf die Halbinsel Hel (Danzig ist in Rufweite) zu fahren., mache dort seit über 20 Jahren öfter mal Urlaub und kann dies nur wärmstens empfehlen. Surfen, Strand, schöne Wanderungen - ICH LIEBE ES!

    Das letzte mal war ich vor zwei Jahren da. Obwohl Land und Leute großartig sind, habe ich Verkehr den als Katastrophe empfunden.

    Es geht um die Strecke Berlin – Danzig. Bisher fuhr ich über Stettin, immer wieder eine wenig angenehme Erfahrung auf polnischen Landstraßen. Haarsträubende Beinaheunfälle, kühne Überholmanöver usw. Polen liegt im Bereich Unfalltote in Europa im Spitzenbereich – warum, das wird jedem klar der die Strecke mal gefahren ist.

    Ich möchte das wirklich nicht noch einmal erleben.

    Ich habe nun eine Alternativroute gefunden:
    Über Frankfurt nach Poznan und Gniezno, Mokre nach Danzig. Laut Google ist das alles Autobahn. Ich fuhr bereits auf polnischen Autobahnen (von Danzig Richtung Süden) und war begeistert! (wenig Verkehr, sehr gut ausgebaut)

    Hat jemand Erfahrungen auf der Strecke und kann berichten?
    Worauf muss man achten?
    Was ist die finanzielle Konsequenz wenn man die Höchstgeschwindigkeit von 140km/h um 20 bis 35km/h überschreitet?
    Gibts Blitzer auf den Autobahnen? (ich fahre nachts)

    Ich fahre auf der Autobahn gerne zwischen 160km/h und 175km/h wenn frei ist.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo abshalom,

    ich bin die Strecke ueber Gnesen, Inowroclaw, Thorn vor ner Woche gefahren. Ging sehr schoen vonstatten & ohne "Alleenkoller", wie auf der Stettiner Strecke. Es gab nur wenige Starenkästen & keine mobilen Kontrollen. Allerdings ist das Teilstueck zwischen Gnesen und Thorn nich ausgebaut. Man schlängelt sich einspurig durch die Pampa (auch durch die Ortschaften!) für knapp 120 km. Dies war - mit Abstand - der schwierigste Teil der Reise, wegen Tempolimit von 90 km/h & sogar 50 km/h in bebauten Gegenden, polnischem Überholens und Strassenzustand.

    Davor und danach ist die Strecke ein Autobahntraum, wie man ihn in Deutschland nur noch selten erlebt. Ich fuhr 145 km/h (mit eingeschaltetem Tempomat). Die Autobahn war fast leer. Was die Strafen angeht, wenn man mit 160 - 175 km/h unterwegs ist, kenn ich diese nicht. Es kamen aber genug Autos mit 160 km/h angepeest, was mich darauf schliessen lässt, dass man mitunter gerne das Risiko eines Knöllchens in Kauf nimmt.

    Starenkästen sah ich nur auf dem Teil der Strecke, der unausgebaut ist. Dort allerdings an die 5-6 Stück, glaube ich mich zu entsinnen. Mein TomTom warnte mich zuverlässig davor.

    Die Autobahnen sind mautpflichtig. Es waren um die 70 Zloty, die ich berappen musste.


    Beste Grüsse,

    Michael

    PS: Ich fahr jetzt mal nach Glettkau. De Gnossen inne Ostsee tauchen.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    64

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Habe ich Verkehr den als Katastrophe empfunden. - Sehr sanft geschrieben. Leider musse ich mit diese idioten jeden tag auf den strassen treffen.
    Ich fahre immer uber Stettin aber das ist wohl mein Gewohnheit.
    Praktische Informationen:
    Gibts Blitzer auf den Autobahnen? - nur bei zahlen platz, aber sehr oft auf den Autobahn wir konnen treffen Polizei in wagen mit radar (naturlich wagen hat keine markirung "Polizei"). Ich Weiss das Polizai auf A1 zwischen Thorn und Danzig hat Skoda Octavia, Ford Mondeo, Audi A6, und VW Passat. Ale mit starke motoren, rader und andere elektronik dabei!
    Einige Details: http://antyradary.phi.pl/mapa_fotora...deo/gdansk.htm
    http://yanosik.pl/nieoznakowane#
    Und Karte: http://antyradary.phi.pl/mapa_fotoradarow/

    Was ist die finanzielle Konsequenz wenn man die Höchstgeschwindigkeit von 140km/h um 20 bis 35km/h überschreitet?
    6-10 km/h: 50 zloty/0 punkte
    11-20 km/h: 100-200 zloty/2 punkte
    21-30 km/h: 200-300 zloty/4 punkte
    31-40 km/h: 300-400 zloty/6 punkte
    41-50 km/h: 400-500 zloty/8 punkte
    mehr als 50 km/h: 500 zloty/10 punkte

    Wichtige!!!

    Der Weg aus Richtung Danzig zur Hel ist am Wochenenden immer eine grosse Stau! Z.b. am letzte Freiteg und Samstag erste stau war auf der authoban A1 bis zahlen platz(ca. 1 stunde). Zweite stau war von Gynia-Chwarzno bis zu Wladyslawo!!! Das ist ca. 40 km!!! Also es ist besser am Wochenende nicht zu fahern!!!

    MFG

  4. #4
    Waldschrat

    Frage AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Die Autobahnen sind wirklich spitze. Die geben 250 km/h her. Woher ich das weiß ...

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo Waldschrat,

    oh , oh, dann wäre ich von Aachen aus ja in nicht ganz fünf Stunden in Danzig. -Meine Zeit liegt bei zwölf Stunden bei 1170km.
    Und ein Protokoll habe ich bis jetzt noch nie bekommen. - Fahre aber immer nachts.
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  6. #6
    Waldschrat

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Das sind ja nur Momentaufnahmen. Die 250 hält man nicht lange durch. Meine beste Zeit von Deutschland aus (Rhein-Main) liegt bei 9:45 Stunden. Aber das ist lange her. Samstags hoch auf ein Glas Wein und am Sonntag gleich wieder runter.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo Waldschrat,

    tja, kommt ja aufs Auto an, wenn man einen Porsche fährt kann man so schnell fahren. Aber das wäre mir zu riskant, obwohl ich bestimmt eine flotte Fahrerin bin, weil Autofahren mein Hobby ist.

    Netten Gruß nach Danzig
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo,
    ich bin Berlinerin. Und schlage vor die Luftlinien zu fahren. Durch die Landschaft ! Frankfurt. Landsberg Deutsch Krone Schlochau Konitz, dann über Preussisch Stargard und über Dirschau nach Danzig. ( Goszow Wielko Polska, Walcz, Czluchow, Choijnica, Starograd Gd. Tczczew, ) In Polen sind die Ostwestverbindungen extra nicht gut ausgebaut, wie man auf einer KOnferenz in Berlin zu Thema hören konnte. vor Ein paar jahren. Das hat sich aber vielleicht doch geändert ? Auf meiner Karte sind die #Autobahnen noch nicht eingezeichnet.
    LG die Sonne scheint
    Delia

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    250 km/h

    Torun-Gdansk

    http://www.youtube.com/watch?v=-VNn3VJGhLs

    Von dieser Strecke gibt es dort unzählige filme...

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Inspiriert vom Vorposter:

    http://www.youtube.com/watch?v=B3H0_...e_gdata_player

    A1 Thorn-Danzig im Schnelldurchlauf


    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Beim Zugucken wird mir ja janz schwindelich....
    Also dann lieber selber Autofahren.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Blöde Frage: warum kann man nicht 140 fahren, wenn 140 die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit ist?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf Grund eurer Hinweise und Antworten habe ich mich nun dafür entschieden, über die Autobahn zu fahren. Ich fahre alleine. Daher habe ich Platz für Mitfahrer. Die Fahrt habe ich online gestellt. Ihr seit herzlich eingeladen mitzufahren, wenn Ihr auch in die Region wollt:

    http://www.bessermitfahren.de/berlin...75480800/64800

    http://www.fahrgemeinschaft.de/tripd...6-f520f9dc7e13

    @buddhha: danke für den Hinweis mit der Maut
    @zoppo: vielen Dank für die Liste mit den Strafen und den Punkten - die ist sehr interessant - werden die Punkte nach Flensburg gesendet? Hat man dann hier auch Punkte?
    @Waldschrat: Leider schafft mein Wagen nur 240km/h - das fahre ich aber wirklich nur zwei, dreimal im Jahr
    @mottlau: Du fährst auch immer Nachts? Das ist eigentlich das beste - kein Stau, kein Stress, keine unerfahrenen Urlaubsfahrer auf den Straßen (naja, dafür sind einige besoffen)
    @MeinEichenwalde: vielen Dank für die Empfehlung
    @stefanstefan und buddhaah: tolle Videos und überzeugender als jedes Wort sich für die Autobahn zu entscheiden
    @achimbodewig: Ich fahre sehr häufig Autobahn. Meist lange Strecken. Vor allem auf längeren Fahren und Nachts macht es einen gewaltigen Unterschied ob man 130km/h oder 190km/h fährt. Bei entsprechender Strecke ist mensch dann ein, zwei oder drei Stunden eher am Ziel. Tagsüber, bei Stau oder dichtem Verkehr hat es keinen Zweck schnell zu fahren. Das lohnt nur wenn die Straßen leer sind - dann aber lohnt es sich SEHR.
    @

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    nochmal @ achimbodewig: Stell Dir vor: Du hast (z.B. beruflich) nicht nur eine Strecke pro Monat oder Woche, sondern Mehrere. Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit spart dann schnell 20, 30 oder mehr Stunden im Monat. Wenn mensch dann die Kosten für Strafmandate gegenrechnet kann sich ja jede(r) selbst ausrechen, ob sich das für ihn(sie) lohnt.

    @all: Gibt es Ziele in Polen, die ich dieses Jahr unbedingt mal besuchen sollte? Ich zwei Wochen in der Nähe von Danzig. Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Schönen guten Vormittag,

    ich verstehe ja, dass es aus Zeitgründen Sinn machen kann, schnell zu fahren. Früher, vor 10 oder 15 Jahren, als ich noch von Süddeutschland aus nach Danzig fuhr, und dies an einem Tag durchziehen wollte, drückte ich auch manchmal das Gaspedal durch. Und dann auch noch manchmal wenn es zum Flughafen ging und dazwischen ein unerwarteter Stau unverhältnismäßig viel Zeit kostete.

    Von Natur aus bin ich aber notorischer Langsamfahrer. Auf Landstraße 70, auf Autobahn 90 bis maximal 120 km/h. Bei einer früheren Jahresfahrtstrecke von 30.000-40.000 km sah ich zu viele vor allem geschwindigkeitsbedingte Unfälle. Und seitdem ich in Polen bin, bin ich von jedweder Raserei restlos kuriert.

    Auf den Autobahnen hier, insbesondere nach Graudenz, gehen von Schnellfahrern wahnsinnige Gefahren aus. Wenn ich in der Nacht dort mit 90 fahre -meinen altersbedingten Sehfähigkeiten angepasst- kam es bisher nicht nur ein Mal vor, dass Raser hinter mir Vollbremsungen einlegten. Wenn sie 120 führen: kein Problem. Wenn es aber an die 150, 180 oder mehr als 200 sind: Eine tödliche Gefahr!

    Ich appelliere an alle Schnellfahrer: Haltet Euch bitte an Geschwindigkeitsvorgaben. Es gibt sie nicht ohne Grund!

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Leider werden polnische Punkte (noch) nicht an Flensburg gemeldet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Hallo,
    dieses Mal auf der Rückfahrt von Danzig habe ich eine andere Strecke benutzt, die ich wärmstens empfehlen kann. Wenig Verkehr, reizvolle landschaft und nur wenig länger als die E 28 von Danzig nach Stettin. Zunächst die 7 von Danzig nach Żukow, dann auf die 20 bis kurz vor Stargard, dann auf die 142 nach Stettin. Die 142 ist eine Fahrbahn der alten Reichsautobahn.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2013
    Ort
    PL (WLKP, Großherzogtum Posen :)
    Beiträge
    11

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    Vielleich hilft das jemandem bei Routenplanung : http://ssc.siskom.waw.pl/eng.html

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Kommern EIFEL
    Beiträge
    59

    Standard AW: Berlin - Danzig Autobahn oder Landstraße?

    5 Minuten später auf der Autobahn ist besser als 20 Jahre früher auf dem Friedhof. Gruß kurt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •