Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getreideernte

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard Getreideernte

    Zur Zeit ist hier in der Soester Börde die Getreideernte in vollem Gange. Wenn ich mit meinem Fahrrad durch die Getreidefelder fahre, werde ich immer an meinen Vater erinnert. Meine Eltern und meine Geschwister gingen fast jeden Sonntagnachmittag spazieren und wenn wir an einem Kornfeld vorbei kamen, sagte mein Vater: Kinder, lauft nicht ins Kornfeld, ich habe nämlich schon die Roggenmuhme gesehen, die trägt heute ein rotes Kopftuch. (das ist nun schon über 60 Jahre her)
    Wir guckten etwas fragend und auch verängstigt, denn wir hatten Angst, dass sie uns nicht wieder aus dem Feld läßt. Eigentlich wollte ich noch ein Bild mit wunderschönen blauen Kornblumen und Klatschmohn schicken, aber es hat nicht funktioniert.
    Dafür schreibe ich den 2. Vers von einem Volkslied:
    Es blühen Blümlein auf dem Feld,
    sie blühen weiß, blau, rot und gelb;
    es gibt nichts Schönres auf der Welt.
    Ein schönes sonnenreiches Wochenende wünscht allen Gisela
    Ein Gewitter hat sich gerade wieder verzogen
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Getreideernte

    Name:  Kornfeld 001.jpg
Hits: 250
Größe:  353.7 KBHallo!
    Auch im Münsterland ist die Getreideernte voll im Gange.
    Leider sieht man nicht mehr so viele Korn- und Mohnblumen.
    Schöne Sonntagsgrüße!
    Herbert

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Themenstarter

    Standard AW: Getreideernte

    Guten Abend Herbert, herzlichen Dank für das stimmungsvolle Bild. So ähnlich sieht es hier in der Soester Börde auch aus. Es gibt Felder mit ganz vielen Kornblumen und Klatschmohn, also mit einem breiten Streifen im Feld.
    Heute war ich mal zum ev. Gottesdienst hier in Bad Sassendorf. Er fand heute im Kurpark statt. Das besondere dabei war, das eine Taufe stattfand. Die kleine Lina war
    vier Monate alt. Der Vater wurde aufgefordert in einem Krug aus der hiesigen Quelle das Taufwasser zu holen und der Pastor verlas anschließend die Taufurkunde. Lina ist am ..... geboren und am 28.07.2013 getauft worden in der ???, der Pastor machte eine Pause, dann - unter freiem Himmel im Kurpark von Bad Sassendorf .
    Unser Kurpastor ist immer ganz locker in seinen Predikten und läßt sich einiges einfallen.
    Viele Grüße von Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •