Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Herzliche Gruesse vom Eroeffnungskonzert aus der Zoppoter Waldoper

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Schönen guten Abend/Morgen,

    noch immer bin ich (fast) sprachlos.

    Die Zoppoter Waldoper, mit über 75 Millionen Zloty grundlegend modernisiert und auf Vordermann gebracht, macht sprachlos.

    Meine Mutter, die noch die Vorkriegs-Waldoper kannte und vor ein paar Jahren zu einer Wagner-Neuaufführung in der Waldoper war, zeigte sich nicht sonderlich neugierig. Als wir den Eingang passierten vermutete sie, ihr Vater -könnte er die Waldoper heute sehen- wäre angesichts der Veränderungen sicherlich schockiert.

    ABER: Um es gleich vorwegzunehmen. Die "neue" Waldoper ist perferkt, sensationell, unglaublich, wirklich PERFEKT! Die Akustik: UNGLAUBLICH! Man muss sie erlebt haben um zu wissen, dass so etwas möglich ist. Gut, die Tontechniker werden auch ihren Anteil daran gehabt haben, aber was dort mit der neuen Waldoper umgesetzt wurde, ist ganz ganz schwer vorstellbar. Meine Mutter sagte nach dem Konzert schier fassungslos "Mein Gott, hätte es diese Akustik auch schon früher gegeben..."

    Gut, es stimmte heute einfach alles. Das Wetter, die nach meinem Empfinden perfekten Plätze (Sektor C, Reihe 9) und vor allem das Programm für diese Auftaktveranstaltung des III. Internationalen Musikfestivals Zoppot Classic. Ein perfektes Orchester, perfekte Sänger, perfekte Solisten, perfekte Balletttänzer: Für mich eine MEGA-Veranstaltung. Das Thema war heute "Tschaikowsky", seine Leben, seine Werke.

    Ich bin eigentlich kein Freund von "Open Air". Ich mag kein großes Remmidemmi, ich mag Musik. Musik pur, rein, ganz rein, ohne störende Nebengeräusche. Und was war??? Du hättest eine Nadel fallen hören können!!! Eine unglaublich perfekte absolut reine Musik, überirdisch von den Tontechnikern inszeniert. So etwas findest Du selbst in den besten Konzertsälen kaum!

    Und die neue Waldoper!!!! Nicht zu glauben! Niemand hätte sich das vorstellen können der einmal noch vor wenigen Jahren dort war. Ich weiß nicht wieviele abertausende Gäste in der neuen Oper sein können. Vollkommen zeltüberdacht -auch da mag die magische Akustik seine Gründe haben- zum Wald hin offen, sodass für Wagner-Aufführungen doch tatsächlich nach altem Vorbild Kulissen im Wald vorstellbar sind.

    Über der Bühne eine riesige Projektionsleinwand auf der stimmungsvolle Bilder und teils abstrakte Filmsequenzen abliefen. Moderne Kunst! Unglaublich perfekt inszeniert! NIEMALS hätte ich mir in meiner Phantasie -und ich dachte immer, ich hätte eine reiche Phantasie!- vorstellen können, dass solch "neumodischer Kram" in einem klassischen Konzert ganz wunderbar wirken kann!

    Was war das? Musik, Theater, modernste Technik, aber selbst für den reinen Musik-Ästhetiker ein vollkommener Genuss.

    Ich schoss viele Fotos aus denen ich eine Auswahl zu treffen habe. Ich werde sie in Kürze (morgen) bringen. Aber diesen Beitrag über ein mich begeisterndes Mega-Ereignis musste ich einfach sofort schreiben.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Doch noch heute ein paar Fotos.

    Künstler waren heute:

    - Das Polnische Philharmonische Kammerorchester Zoppot
    - Wojciech Rajski, Direktor des Orchesters
    - Andrzej Seweryn, Erzähler (der Lebensgeschichte Tschaikowskys)
    - Olga Konosenko, Ballettänzerin
    - Martynas Rimeikis, Ballettänzer
    - Alexander Peskanov, (perfekter) Pianist
    - Iryna Zhytynska, Mezzo-Sopranistin
    - Oleksi Palchykov, Tenor
    - Robert Gierlach, Bariton
    - Olga Bezsmertna, Sopranistin

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Und wieder ein neuer Punkt auf der Liste für den nächsten Besuch in der Dreistadt. Danke, Wolfgang!

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Ich beneide dich, Wolfgang, um dieses Erlebnis. Orchester und Dirigent habe ich ja hier in Duisburg erlebt.
    Schöne Grüße
    Helga

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Schönen guten Abend,

    selbst nach zwei Tagen schwelge ich noch immer in der Musik und mit all den Empfindungen die ich in der Waldoper hatte.

    Ich hoffe auf baldige Wagner-Inszenierungen. Dafür muss die neue Waldoper einfach perfekt sein

    Die Geschichte der alten Waldoper die bereits im Krieg endete fand nun mit der neuen Oper eine würdige Fortsetzung.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Danke Wolfgang fuer den Bericht. Meine Phantasie schlug Purzebaeume, es ist als ob ich dabei gewesen waere. Liebe Gruesse an Ruth und Dich von der Feli

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    20.08.2013
    Hallo zusammen,
    ich bin ein totaler Wagner-Fan und habe schon viele Aufführungen in Bayreuth und auch anderswo ausgesessen, aber "Lohengrin" in der Zoppoter Waldoper wäre sicherlich ein einzigartiges Erlebnis! Das zukünftige Programm dort muss ich deshalb unbedingt im Auge behalten.

    Grüße aus dem Schwabenland von Lilofee

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: III. Internationales Musikfestival Zoppot Classic 04.-10.08.2013

    Schönen guten Abend,
    hallo Liselotte,

    ich werde am Ball bleiben. Wenn es eine Wagner-Aufführung gibt, werde ich hier darüber berichten.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •