Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

    Hier findet Ihr eine alte Ansichtskarte mit dem Foto des Hotels und Geschäftshauses Carl Schmidt. Dieses Gebäude steht heute noch: Die dahinter zu sehende katholische Kirche ist abgebrannt. Auf dem sie umgebenden Friedhof sind viele Gräber mit deutschen Namen und Inschriften zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

    Schönen guten Morgen,

    hier ein aktuelles Photo des früheren Hotels und Geschäftshauses. Heute beherbergt es mehrere kleinere Läden. Hinter dem Geschäftshaus steht die Ruine der alten katholischen Kirche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

    Guten Morgen. Ich bin sehr in die Geschichte des Dorfes, wo ich geboren und leben interessiert - Ostaszewo (ehemals Schöneberg). Wenn Sie interessante Fotos von der Stadt aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg haben, sehr setzen Sie bitte diese im Forum.
    Moniska
    Ps. Bitte vergib mir, ich weiß nicht, die deutsche Sprache, ich, weil ich translate.google.com verwenden schreiben

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

    Hallo moniska
    Herzlich Willkommen im Forum
    Zu Schöneberg hier ein Link:
    http://www.westpreussen.de/ortsverze...ls.php?ID=5913

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

    Lieber Wolfgang, mal wieder im Forum unterwegs. Das Bild oben ist für mich Aufhänger, Dich zu fragen, ob es Bilder von den Gräbern bei der Katholischen Kirche, die es ja nicht mehr gibt, vorhanden sind. Ich würde mich freuen, von Dir zu lesen.
    Ach ja, eines möchte ich Dir erzählen, ich habe vor wenigen Wochen eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Mutter bekommen. Nach dem Lesen war ich wahrlich erstaunt, daß meine Mutter damals nur den Name Grete erhalten hatte. Nach meiner Kenntnis und Erinnerung meine Mutter für nur Margarete wie auch in der Heiratsurkunde verzeichnet. Nun, die Leutchen, die mir darauf eine Erklärung geben könnte, leben alle nicht mehr; incl. meiner Mutter.
    Würde mich freuen, von Dir zu lesen. Hab das Bild mal beigefügt
    https://abload.de/img/geburtsurkundegretedrd9juq.jpg
    Liebe Grüße Hartmut

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Ansichtskarte aus Schöneberg: Hotel / Geschäftshaus Schmidt

    Lieber Hartmut ! Mir geht es genau wie Deiner Mutter, ich habe auch nur einen Namen und zudem, den Vornamen meiner Mutter. Weiss auch nicht warum. Mein Schwesterchen hat vier.
    Wie geht es Euch ? Was macht die ganze Hundegesellschaft ? Schreib 'mal wieder ! Ganz liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •