Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gründung von Bohnsack

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard Gründung von Bohnsack

    Hallo,

    was ist Euch zur Gründung von Bohnsack bekannt? Ist der Ort eine Ordensgründung oder gab es vorher schon eine Siedlung. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Ort und der Familien Bohnsack/ Fabarius?

    Hat der Ort früher ein Wappen getragen? Oder gab es eine Familie, die mit Land belehnt wurde?

    Fragen über Fragen?

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Marcel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Themenstarter

    Standard AW: Gründung von Bohnsack

    Hallo,

    leider hatte auf diesen Beitrag niemand so recht eine Antwort gewusst - also versuche ich es nocheinmal

    In der wikipedia heißt es, dass Bohnsack bereits zur Ordenszeit bestand. Im Buch "Nehringia" lese ich, dass 1410 im Zuge der Aufgabe der Marienburg "Rückzugsgefechte" in Bohnsack geführt wurden.

    Konkret ist dort zu lesen, dass der Orden seine Proviantvorräte auf die vermeintliche sichere Weichselseite nach Bohnsack brachte. 700 polnische Kämpfer sind allerdings übergesetzt, um die Vorräte zu vernichten. Herbeikommende Danziger Kämpfer gingen mit den Polen ins Gefecht und entschieden die Situation für sich. Es soll wohl kein Pole überlebt haben.

    Nun fände ich es interessant, ob über den genauen Ort der Kampfhandlungen näheres bekannt ist. Und: Ob bekannt ist, wann der Ort urkundlich ersterwähnt wird. Is der Ort schon vor der Ordenszeit bewohnt gewesen oder ist er eine Ordensgründung?

    Viele Grüße,
    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •