Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alte Häuser in Schönbaum

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Alte Häuser in Schönbaum

    Schönen guten Abend,

    es gibt nur ganz wenige Dörfer im Werder in denen noch so viele alte Häuser einen verzaubernden Charme ausstrahlen. Leider macht sich auch hier die Landflucht bemerkbar und so verfällt dann doch manches schöne Häuschen wenn dessen Bewohner weggestorben sind.

    Hier erst mal einige wenige Fotos aus dem südlichen Teil Schönbaums die ich auf meiner gestrigen Fahrradtour aufnahm. Weitere, vor allem die angesprochenen mit "verzauberndem Charme" werde ich in den nächsten Tagen zeigen

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Alte Häuser in Schönbaum

    Hallo, Wolfgang,

    auf Foto Nr. 3 sieht man einen typischen Langhof, auf dem die Gebäudeteile in der Reihenfolge Wohnhaus, Stall, Scheune meist mit dem Wohnhausgiebel zur Straße angeordnet waren. Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass der Stallteil in der Mitte bereits erneuert wurde. Der Wohnteil scheint nicht mehr für den ursprünglichen Zweck genutzt zu werden. Schade, dass diese Häuser nach und nach verfallen oder völlig umgebaut werden. In Mönchengrebin, dem Heimatort meiner Vorfahren gab es 2010 nur noch 2 Höfe, bei denen Reste dieses Haustyps erhalten sind.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •