Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Schönen guten Abend,

    was soll ich zu diesem Bild sagen ohne zu viel zu verraten?

    Name:  20130916 C21275 Danzig-Raetsel.jpg
Hits: 388
Größe:  159.7 KB

    Nur Folgendes: Es ist das Innere eines Gebäudes inmitten von Danzig. Die Wenigsten von Euch werden dort gewesen sein oder ein Foto davon gesehen haben. Es ist ein typisches Beispiel der Wiederaufbau-Nachkriegsarchitektur.

    Es handelt sich um ein mehrstöckiges Gebäude mit Flachdach und einer rundum laufenden Galerie. Licht erhält das Gebäude durch Flachdachfenster.

    Um welche/s Gebäude handelt es sich, wo steht es?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Hallo Wolfgang,

    meine Vermutung: Dieses Gebäude steht am Langen Markt, gegenüber dem Artushof, und wurde in Erwartung von Stalins Besuch (der wg. seines Todes nicht stattfand) in von außen unerwarteter Innengröße errichtet. Im Foyer dieses Hauses steht eine Plastik, die auch zum Besuch Stalins geschaffen wurde. Außerdem hat in diesem Gebäude ein skandinavisches Konsulat seinen Sitz. - Richtig?

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    ja, Du hast recht: Es ist das Gebäude ab Langer Markt 1 (Ecke Matzkau'sche Gasse) und es erstreckt sich über mehrere Hauseingänge bzw. wo früher separate Häuser standen, so z.B. auch Schokoladen-Mix Nr.3/4. Heute befinden sich da Behörden, zumeist Woiwodschafts-Ämter.

    Glückwunsch! Ich dachte nicht, dass dieses Rätsel so schnell gelöst werden kann. Aber wo sonst als bei uns findet man so vielen geballten Sachverstand?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Blumen. Ich wusste nur deshalb um dieses Gebäude, weil es mir mein inzwischen leider verstorbener Freund Richard (Forum-Teilnehmer, siehe Nachruf) zeigte und erklärte.

    Viele Grüße aus Berlin
    Ulrich

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    gerade bekomme ich eine Mitteilung weitergeleitet nach der der von mir in unserem Forum gelobte Sachverstand -vor allem der älteren noch in Danzig geborenen Teilnehmer- vom Anführer einer sich im Internet tummelnden Splittergruppe angeblicher Danziger einer sog. "Erlebnisgeneration" kommentiert wird mit "Eigenlob stinkt gewaltig".

    Nu ja, dann stinkt's halt

    Nochmals, Ulrich, meine größte Anerkennung für die schnelle Auflösung!

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Auch ich bin mit Richard in diesem Gebäude gewesen und hätte das Rätsel lösen können.
    Schöne Grüße
    Helga

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Anscheinend guckt jeder mit einem Auge mal über den Zaun, was die anderen Danziger(alte, junge, sogenannte, angebliche,unechte und echte Danziger) so treiben. So ein großes Interesse aneinander...na sowas.
    Aber die alten Danziger, die "tummeln" sich nicht.Nein,wozu auch.Die haben sich im Leben genug getummelt.Die stehen sitzend über den Dingen.
    Und wenn ich am Langen Markt sein werde, dann gucke ich mal ganz gezielt auf das bewusste Haus Langer Markt 1. Ich hoffe, da stinkt dann nix.
    ________________
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Schönen guten Morgen,
    hallo Christa,

    mich freut es, wenn unsere Beiträge nicht nur von unseren Teilnehmer/Teilnehmerinnen gelesen werden sondern auch außerhalb des Forums eine interessierte Leserschaft finden.

    Bei allem steckt natürlich auch die vage Hoffung, auch Jene für Danzig interessieren zu können, die sich mit dieser wunderbaren Stadt noch nicht oder nur wenig befasst haben. Und vielleicht können wir auch ein bisschen in der Öffentlichkeit dazu beitragen, dass die Erinnerung an das alte Danzig wach bleibt.

    Das "Rätsel"-Gebäude ist insbesondere deswegen so interessant weil es von außen den Eindruck erweckt als sei es an altem Vorbild angelehnt wieder neu aufgebaut worden. Dies war aber in den Nachkriegsjahren nicht so. Die meisten der am Langen Markt aufgebauten Häuser zeigen lediglich eine an historischen Vorlagen orientierte Fassade. Dahinter verbergen sich dann lange Flurfluchten.

    Die Denkmalschützer und Restauratoren haben Großartiges geleistet, auch wenn sich das zumindest am Langen Markt auf "Potemkinsche Fassaden" beschränkt. Berücksichtigt werden muss dabei aber auch, dass mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln (Geld + Baumaterial) schier auch gar nichts anderes möglich war.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Was meinst du, Wolfgang, wie wird es denn heutzutage gemacht? Auch so!
    Das Braunschweiger Schloss wurde1960 abgerissen.Nun mag die heutige Gesellschaft wieder alte Fassaden.Jetzt steht es wieder da, das Schloss.Mit Quadriga oben drauf, Herzögen auf den Pferden davor. Außen Schloss, innen Tempel. Konsumtempel vom Feinsten.Da haben es die Polen doch gleich besser gemacht.
    ______
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Ich finde es schön, wenn möglichst viele historische Gebäude zu mindestens von der Fassade erhalten oder aufgebaut werden. Diesen Diskussionen Zerstörtes kann und sollte man nicht wieder errichten, konnte ich noch nie etwas abgewinnen! Mich freut es auch das seit 6 Monaten das Herrenhäuser Schloss wieder erstanden ist. Auch wenn es innen wenig mit dem alten Schloss zu tun hat. Seit 1945 fehlte einfach etwas in den Herrenhäuser Gärten, diese Lücke ist nun endlich 68 Jahre danach wieder gefüllt. Allerdings hätte ich mir in dem Fall wenigstens gewünscht, dass der Ballsaal historisch nachempfunden wird. Vielleicht kommt das aber irgendwann noch.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Sinn oder Unsinn des Wiederaufbaus alter Fassaden hängt eigentlich auch von der jeweiligen Umgebung und ihrer früheren Bedeutung ab. Beim Schloss Herrenhausen bin ich ganz Uwes Meinung, die sinnlose Lücke an der zentralen Gartenachse musste wieder so geschlossen werden. Braunschweigs Stadtschloss hätte 1960 erst gar nicht abgerissen werden sollen. Das Problem dort scheint mir allerdings heute u.a. die völlig inadäquate bauliche Umgebung der 60iger, 70iger Jahre zu sein.

    Übrigens, wer in der Gegend wohnt: ein Besuch der in beiden Neubauten eingerichteten Museen lohnt. Braunschweig feiert zudem z.Zt. mit Ausstellungen auch im Schloss die 100-jährige Wiederkehr der Thronbesteigung von Herzogin Viktoria Luise (nebst Mann).

    Womit Danzig ins Spiel kommt. Meine mich zu erinnern, dass Viktoria Luise irgendwie Ehrenoberst oder sowas der Langfuhrer Husaren war und irgendwo muss ich noch ein Bild haben, auf dem sie mit ihrem Papa Wilhelm II am Bahnhof langreitet.

    Königliche Zusammenhänge also. Und deshalb sind wir jetzt endlich wieder beim Langenmarkt 1 ff. :

    http://www.mmtrojmiasto.pl/257090/20...?category=news

    Sehr, sehr schade, dass Herr Maslowski nicht mehr hier im Forum postet ! In dem eben verlinkten Beitrag beschreibt er die Häuser Langermarkt 1 - 3 u.a. als Residenzen polnischer Könige des 16. und 17. Jh. bei ihren Visiten in Danzig. Nebst einer Prinzengeburt dort.

    Übrigens wurde am Erscheinungsbild auch der Nordseite des Langenmarkts schon in der ersten Hälfte des 20. Jh. von der Danziger Baudenkmalpflege heftig herumgebastelt. Beim Haus Nr. 2 auf dem Vergleichsbild im Aufsatz von A. Maslowski oben war z. B. schon vor 1939 der büstengeschmückte Haupteingang von links in die Mitte gerückt worden. Wobei auf die geschäftliche Nutzung der Häuser natürlich immer eine gewisse Rücksicht zu nehmen war. In Nr. 2 war es ein ganzes Kino. So überaus stil- und geschichtsgerecht war das Erscheinungsbild also auch vor 1945 nicht immer und überall in Danzigs Innenstadt.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Danke, Rüdiger, für diese Informationen.

    Dazu:
    - Der Viktoria-Luise-Platz in Berlin wird wohl nicht mit den derzeitigen Feierlichkeiten in Braunschweig in Verbindung gebracht werden.
    - Hier > http://www.delcampe.com/items?search...&useAsDefault= findet man nach langem Scrollen die Postkarte mit der Angabe "Prinzessin Viktoria Luise Tochter Wilhelm II Uniform Husaren Leib Regiment New!" zum Preis von 34,89 €.
    - Schade, dass ich den verlinkten Beitrag nicht lesen kann. Würde mich sehr interessieren.
    - Ich meine, mich zu erinnern, dass in einem der betr. Häuser bis 1945 das Optikgeschäft Dancker war. (Hans Dancker, der Sohn des Inhabers, war einer meiner Klassenkameraden in St. Johann. Er wurde auch Optikermeister und besaß ein Geschäft in Bonn.)

    Gruß Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Ergänzung zu #12:

    Für diejenigen, die Näheres über Viktoria Luise erfahren möchten, habe ich noch dies bei Google gefunden:
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Viktori...n_Preu%C3%9Fen
    - http://coronanachrichten.wordpress.c...uise/#comments
    - http://www.faz.net/multimedia/jahres...-11077697.html
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Marienburg.

    Und dies noch speziell für Christina: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzessin_Victoria_Luise .

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Zu einigen Beiträgen passt m.E. ganz gut folgendes Zitat,
    das meinen eigenen Reiseeindrücken entspricht:

    "Nachts ist Danzig wieder Danzig - am Tag jedoch ist es Gdansk. Im grellen Sonnenlicht
    verwandelt sich imitierte Patina in simple Ölfarbe, scheinbar mittelalterliches Gemäuer in das
    Produkt moderner Betonmischmaschinen.
    Gdansk ist nur eine ungenaue Kopie von Danzig. Form und Inhalt stimmen nicht mehr. Fassaden
    wurden stark vereinfacht, deutsche Stilelemente »vergessen«, ganze Häuserzeilen versetzt,
    mehrere kleine Gassen einfach weggelassen. Gdansk ist ein Pseudo-Danzig, korrigiertes
    Mittelalter nach dem Willen der neuen Herren. Dennoch eine imponierende Leistung, ein
    kulturgeschichtliches Werk von europäischem Rang - eine beispiellose Renaissance im
    Ostseewind.“
    (aus "Hoffmann, Egbert: Nachts ist Gdansk wieder Danzig";
    Kapitel in: Hans Georg Siegler: "Vom Zauber Danzigs".
    Droste Verlag, Düsseldorf 1988, S.271-273)
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Rätsel: Wo sieht es heute so aus?

    Als nach dem Krieg geborener Nicht-Danziger wird man sich wegen des alten Stadtbildes naturgemäß zunächst an Text- und Bildüberlieferungen halten. Sieht man über die dortige zeitbedingte Politikprosa mal hinweg, dann ist insoweit der Denkmalpflegebericht Erich Volmars aus dem Jahre 1940 interessant, den es in der wieder mal zu lobpreisenden elektronischen Bibliothek der polnischen Bibliotheken jetzt gratis gibt:

    http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=64&from=FBC

    Dort werden insbesondere auch die Vorkriegsbemühungen um Langgasse und Langermarkt dargestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •