Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    kann mir jemand helfen? Bin wieder einmal bei der Familienforschung ein Puzzlestück weiter gekommen. Habe ein SEHR altes Foto (Kein Fotopapier, sondern Foto auf sehr dicken festem Karton entwickelt) aus meiner väterlichen Familie erhalten. Bisher kann ich aber noch nicht genau zuordnen. Es kann sich um meine Urgroßeltern Rebitzky (Rybitzki)/Kapitza oder Kulessa/Wolny oder sogar Ururgroßeltern Kulessa bzw. Wolny/Warzecha in Oberschlesien handeln. Hoffe über die Uniform weiter zu kommen, kann mir jemand sagen um was für ein Regiment bzw. Einheit es sich handeln könnte? Evtl. komme ich so auf die Jahreszahl.

    Name:  IMG_0510.jpg
Hits: 221
Größe:  302.8 KB

    Noch ein Hinweis, aus einem Zeitungsartikel weiß ich, dass mein Urgroßvater Soldat im deutsch-französischen Krieg 1870/71 war. Vielleicht ist das Foto aus dieser Zeit?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Guten Abend Uwe,
    mit der Uniform kann ich leider nicht helfen, aber evtl. mit der zu sehenden Kleidung/Frisur der Dame.
    Das Kleidteil mit am Hals seperatem Stoffeinsatz deutet eher auf eine spätere Zeit hin. Noch nicht so richtig Jugendstil wie in Österreich, aber dem schon ganz Nahe. Auch die Frisur spräche dafür. Ich tendiere zu ca. 1890, evtl. auch später. Hast Du evtl. noch andere Photos?
    Geändert von Uwe (02.10.2013 um 00:16 Uhr)
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Hallo Insel,

    danke für Deine Nachricht! Also Du meinst nicht, dass es aus der Zeit kurz nach dem deutsch-französischen Krieg sein kann? Der Bereich Ost-Oberschlesien ist ja unmittelbar an Österrreich-Ungarn (Galizien) angrenzend gewesen, da kann schon ein gewisser Einfluss aus Österreich vorhanden gewesen sein! Mein Urgroßvater hat auch ein österreichisches Bier "Sternbräu" in Oberschlesien "verlegt".

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Leider vergessen, habe leider keine weiteren Fotos. Muss aber noch den Cousin meines Vaters anrufen der kann mir evtl. mehr zum Fotos sagen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Halle Uwe,
    soweit ich sehen kann, ist das Photo beschnitten und wohl auf Karton geklebt worden.
    Vielleicht ist die Rückseite des Photos beschriftet worden, hieße allerdings das Bild vom Karton zu lösen (oder lösen zu lassen).
    Gibt es denn noch andere Bilder?
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Guten Tag Uwe,

    „Infanterie-Regiment Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfriesisches) Nr.78“ schreibt Google als Ergebnis.

    Es ist reine Spekulation ….. jedenfalls gab es diese Uniformkragen mit Halstuch zu Kaisers-Zeiten, aber wo??.
    Vor ca. drei Jahren benötigte ich Hilfe, einer meiner Vorfahren war um 1850 im dänischen SH Dragoner, ich wandte mich an das Militär-Archiv in Flensburg, oder war es Rendsburg?
    Das Archiv sandte mir seinen halben Lebenslauf.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Um welche Uniform bzw. Einheit könnte es sich handeln?

    Hallo Uwe,

    Wahlkampf müsste vorbei sein - diesen Thread habe ich erst heute richtig gesehen. Die wirklich alten Bilder nach der Metallzeit (Ferrotypie) waren auf hauchdünnem Papier und auf die kleinformatigen Papptäfelchen geklebt. - Zwar habe ich auch ein paar Oldtimer auf grösserformatigen Karton, aber das sind wohl spätere Abzüge vom Glasnegativ.

    Passt die Zeit um 1900 und das ostfriesische Regiment - sonst könnte ich bei Gelegenheit mal meinen Modespezialisten (Kunsthistoriker) und meinen Militärsp. fragen.

    Das Foto hat mit Österreich wohl nichts zu tun, der Jugendstil war da nur etwas früher darn als in Rest Europa...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •