Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Frage Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Einen schönen guten Tag,

    auch wenn es vermutlich nicht meine Verwandtschaft ist: Ich suche Nachrichten über die Familie Bartels und deren Herkunft, die u.a. Eigentümer der Großen Mühle in Danzig waren.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Hallo -

    kuck mal hier

    http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...=7829&from=FBC

    Ab S. 197 findest Du etwas ueber die Grosse Muehle und auch Namen von den Muellern. Vielleicht passt ja einer.

    Schoenen Sonntag
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Hallo Rudolf,
    auch wenn ich zu Deiner Frage nichts beitragen kann. Manchmal zäumt man das Pferd ja auch von hinten auf :-). In Ohra ist in einen Bürgersteig direkt neben dem Hotel ein Mühlstein eingefasst worden, der aus der Mühle stammen soll und wohl im 18. Jh gefertigt worden ist. Er besteht aus Sandstein. Ich weiß, die Originalmühle wurde ja im 14. Jh gebaut. Mehr kann ich über den Mühlstein leider nichts sagen. Übrigens, Herr K. Kosik hat auch ein Buch über Ohra geschrieben, natürlich in Polnisch, wovon er leider nur selbst noch ein einziges Exemplar hatte. Er hätte mir sonst eins geschenkt. Gruß Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Danke Angelika,

    für Deinen Hinweis - auch wenn der für Bartels zu früh ist. - Ich habe in dieser "Geschichte des Danziger Stadthaushalts" schon etliche andere Dinge entdeckt. die mich sehr interessieren.

    Hallo Inge-Gisela,

    für das Aufzäumen von hinten, hat Angelika hier eine schöne Quelle genannt, die mir aber nicht weiterhilft. - Aber für die andere Richtung habe ich auch Neues gefunden; siehe oben.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Themenstarter

    Idee H. Bartels & Co., Große Mühle, Danzig

    H. Bartels & Co., Danzig:

    - Mehlhandlung
    - Mühlenbetrieb: Grosse Mühle (Pacht) & weitere städt. Mühlen
    - Spedition
    - Speichereibetrieb


    Letzte Inhaber der Firma H. Bartels & Co. (seit wann?):

    - Wilhelm von Kolkow (1838 - 1899)
    - Felix von Kolkow (1874 - 1945)

    Zu den Kolkows lege ich einen eigenen Thread an.

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    7

    Standard AW: H. Bartels & Co., Große Mühle, Danzig

    Hallo Rudolf,

    der Zufall hat mich auf diese Beiträge gegoogelt. Zunächst freu ich mich, dass mein Poster am Genealogentag auf Resonanz gestoßen ist. Es ist mir ein Anliegen, die Familie von Kolkow, mit deren Geschichte ich mich seit Jahren beschäftige, aus dem Vergessen zu holen.
    Zunächst aber zu Bartels:
    Leider sind die Handelsregisterunterlagen von H. Bartels & Co. im Staatsarchiv von Danzig nicht mehr vorhanden. So lässt sich die Firmengeschichte nur aus alten Adressbüchern und den Unterlagen einer Enkelin von Thusnelda von Kolkow (Zwillingsschwester von Felix) rekonstruieren. 1878 finden sich da als Gesellschafter von Bartels & Co. Heinrich Georg Bartels, Eduard Cohn und Wilhelm Theodor von Kolkow. Das Unternehmen betreibt zunächst als Pächter die Große Mühle (Eigentum der Stadt) und einen Mehlhandel. Im Laufe der Jahre kommen Speicher und weitere Mühlen dazu. 1890 ist Heinrich Bartels gestorben, seine Witwe verkauft im Laufe der nächsten Jahre ihre Anteile offensichtlich an Wilh. von Kolkow. Eduard Cohn scheint schon vorher ausgestiegen zu sein. 1896 ist Wilhelm v. Kolkow jedenfalls alleiniger Inhaber des Unternehmens und firmiert: H. Bartels & Co., Mühlenfabrikate und Speicherwaren en gros. 1899 verunglückt Wilhelm v. K. bei einem Treppensturz tödlich. Sein Testament existiert noch, ich besitze eine Kopie davon. Ab 1900 führt sein Sohn Felix das Unternehmen alleine weiter. Das Unternehmen wächst weiter, es werden mehrere Mühlen und zahlreiche Speicher betrieben, ein Speditionsbetrieb kommt hinzu. Später engagiert sich Felix von Kolkow, Kaufmann auf der Höhe seiner Zeit, auch in der Energiewirtschaft. Im Laufe der 30iger Jahre gibt Felix den Mühlenbetrieb auf, Otto Wilde steigt nach und nach in Mehlhandel und Danziger Mühlenwerke ein. H. Bartels Co. bleibt aber im Speichergeschäft. Ab 1942 gibt es dann keine Hinweise mehr auf H. Bartels & Co. Felix und sein Sohn Ulrich, wohnhaft in Langfuhr, führen beide die Bezeichnung "Kaufmann", Ulrich v. Kolkow taugt aber wohl wenig als Geschäftsmann. Felix, der 1945 stirbt, ist im Garten seines Wohnhauses in Langfuhr begraben. Ich habe mir das alles schon angeschaut, die heutigen Bewohner haben hübsche Rosen gepflanzt, nicht ahnend, dass sie auch Grabschmuck darstellen.
    Bartels Co., Franz, Spezialgeschäft für technische Artikel und Lichtanlagen, erscheint ab 1899 in den Adressbüchern, Inhaber sind Franz Bartels und Otto Gemballa. Von Franz Bartels & Co. hielt ich letztes Jahr im Archiv in Danzig eine Mappe mit Handelregisterunterlagen in Händen, habe mich allerdings nicht weiter damit befasst. So weiß ich auch nichts weiter über die verwandtschaftlichen Beziehungen der Bartels, die in den Danziger Adressbüchern zu finden sind, da ich mich nur auf die Kolkows konzentriert habe.
    Zu den Kolkows möchte ich im nächsten Jahr eine Chronik von ca. 1400 bis 1945 veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Heidrun

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Themenstarter

    Standard AW: H. Bartels & Co., Große Mühle, Danzig

    TOLL Heidrun,

    herzlichen Dank für Deine umfangreichen Informationen. - Inzwischen bin ich mir sicher, dass zwischen Heinrich (Mühle, Mehl) und Franz Bartels (Gummi, Elektro, Öl, techn. Fette) keine Verwandtschaft besteht. Heinrich Bartels kam von Osten und Franz von Westen (Vorpommern) nach Danzig.


    Aber auch sehr hilfreich Dein Hinweis auf die "Mappe mit Handelregisterunterlagen" im Archiv; da weiss ich schon einmal, dass etwas "da" ist!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: H. Bartels & Co., Große Mühle, Danzig

    Hallo Heidrun ,
    sehr interessant deine Ausführungen zur großen Mühle und den Kolkows. Da mein Urgroßvater Friedrich Wittmann um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert in Danzig Mühlenmeister war... ich weiß nur noch nicht wo...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    7

    Standard AW: H. Bartels & Co., Große Mühle, Danzig

    Hallo Jutta,
    da kann ich im Augenblick leider auch nicht weiterhelfen, aber ich halte die Augen auf.
    Heidrun

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: H. Bartels & Co., Große Mühle, Danzig

    Danke dir Heidrun,
    ich wollte damit nur ausdrücken , dass mich alles , was die Mühlen anbelangt sehr interessiert, zumal die Familie meiner Urgroßmutter Bahlinger zeitweise die Sobbowitzer Mühle besaß. Es kann auch sein , dass er an einer Holzmühle beschäftigt war, das würde eher zur Familie passen...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Weiß jemand von Euch, ob eventuell die Kolkowgasse
    nach dieser Familie benannt wurde?
    Neugieriger Geigersohn

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Hallo Geigersohn,

    die Kolkowgasse ist nach Valentin Leopold Hermann (nur Hermann gerufen), dem älteren Bruder von Wilhelm Theodor benannt. Hermann von Kolkow hatte das väterliche Geschäft in der Weidengasse übernommen, wegen seiner sozialen Verdienste (er war Stadtrat und Waisenrat) wurde die Querstraße von der Weidengasse an seinem Grundstück "Kolkowgasse" genannt.

    Grüße

    Heidrun

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Schönen Dank Heidrun für Deine prompte Antwort.
    Geigersohn

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Hermann von Kolkow, 1836 - 1907
    (der von der Kolkowgasse)

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Guten Abend Geigersohn,

    als Neuling in dem Forum habe ich mich in den letzten Tagen mit den Seiten etwas vertraut gemacht. Dabei bin ich auf die Benutzerliste gestoßen und habe festgestellt, dass Deine Eltern dereinst in der Kolkowgasse gewohnt haben. Meine Frage: gibt es irgendwelche alten Bilder von der Kolkowgasse? Oder von den Nr. 45, 32, 33 in der Weidengasse? Ich habe lediglich Fotos von einem meiner ersten Danzig-Besuche vor ca. 10 Jahren von der ehemaligen Kolkowgasse und der Weidengasse 45. Da kann man nur noch ahnen, dass hier einmal eine recht wohlhabende Kaufmannsfamilie gewohnt hat.

    Viele Grüße

    Heidrun

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Hallo Heidrun,
    von der Weigengasse habe ich gewiss keine Fotos.
    Aber ich erinnere mich, dass ich in der Nähe der Kolkowgasse 14
    einige Fotos gemacht habe.
    Sonst teile mir mal bitte Deine private Internetadresse als private
    Nachricht mit. Dann kann ich Dir ja einige Fotos mal zuschicken,
    falls Interesse daran existiert.
    Schöne Grüße von Geigersohn

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fam. Bartels, Große Mühle, Danzig

    Hallo Geigersohn,

    hab ich gemacht und ich hoffe, es hat geklappt, da ich die Funktionen des Forums erst nach und nach in den Griff bekommen muss.

    Viele Grüße

    Heidrun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •