Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Standard Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt das Forum durchwühlt habe, und zu dem Thema nur relativ "alte" Informationen aus 2008 und 2010 fand wollt ich aus aktuellem Anlass nochmal sicher gehen.

    Ich bin ab kommenden Samstag, das erstemal in Berlin und wollte bei der Gelegenheit die Geburtsurkunde meines Uropas aus dem Jahre 1888 und eine weitere aus 1909 bekommen.

    Kann man immer noch ohne Voranmeldung vorbeigehen und diese einsehen, bzw. kopieren? Bzw. befinden die sich nun im Standesamt oder im Landesarchiv?

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

    Jens

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

    Hallo Jens,
    meines Wissens befinden sich die Urkunden noch im Standesamt I Berlin in der Schönstedtstraße 4. Die liegt in der Nähe des U-Bahnhofs Nauenerplatz oder direkt Haltestelle "Brunnenplatz" des M27. Das Standesamt I hat feste Öffnungszeiten für Publikumsverkehr, die du einfach mal einsiehst auf der Webseite des Standesamtes. Die Aussichten darauf, dass du die Urkunden direkt mitnehmen kannst, sind sehr gut, da du von weiter anreist und persönlich Vorsprache nimmst. Aber selbst, wenn sie dir die Urkunden postalisch nachsenden, dürfte es nicht so lange dauern. Wichtig dabei ist deine Antwort auf die Frage, wozu du die Urkunden brauchst. Bestimmt brauchst du sie für das Familienstammbuch, nicht wahr?!
    Die alten Urkunden sollten ins Landesarchiv umquartiert werden. Ich weiß allerdings nicht wann.
    Gute Grüße vom waldkind.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

    Hupps, da hatte ich mich vertan. Es ist Schönstedtstraße 5. Im Übrigen gibt es Vordrucke online zu finden als pdf. Macht sich gut, dort auszufüllen, was man braucht und dann den ausgefüllten Vordruck mitzunehmen. Das erleichtert die standesamtliche Arbeit.
    http://www.berlin.de/standesamt1/urkunden//index.html

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

    Guten schönen Tag, Jens,
    wie der Zufall es wollte, kam ich heute morgen beim Standesamt I vorbei, bin rein gesprungen und habe nachgefragt wie es sich mit der Ausgliederung der Archiv-Urkunden verhält. Nach Auskunft der Informationsdame befinden sich die Archiv-Urkunden derzeit noch im Standesamt I Berlin. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Anliegen.
    waldkind

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard AW: Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

    Hallo liebes Waldkind,
    vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe bereits alles ausgedruckt, ausgefüllt und vorbereitet und freu mich auf nächsten Dienstag.

    Vielen lieben Dank nochmal und Grüße aus Karlsruhe,
    Jens

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Standesamt Berlin I / Landesarchiv Berlin

    Nach Auskunft des Standesamtes I in Berlin sind die Archiv-Urkunden der Ostgebiete vor Kurzem in das Landesarchiv Berlin übergegangen. Gute Grüße vom wk.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •