Ergebnis 1 bis 50 von 50

Thema: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Schönen guten Abend,

    nach jahrelangen Absichtserklärungen und Planungen werden nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht: In Kürze wird mit dem Bau einer Fußgängerhebebrücke zwischen Fischmarkt und Brausendem Wasser begonnen (nahe Kubicki).

    Diese Hebebrücke wird vor allem einen schnelleren und einfacheren Zugang zur Philharmonie ermöglichen. Sie wird sicherlich eine große Attraktion werden, auch wenn sie lange Zeit sehr umstritten war. Denn dadurch wird die gesamte Hafensilhouette vollkommen verändert. Ob sie dadurch schöner wird? Ich wage es momentan noch, das zu bezweifeln.

    Fakt ist, dass die Brücke nun schnell gebaut wird und möglicherweise bereits 2014 für Fußgänger freigegeben wird.

    Hier ein Bild wie die konzeptierte Brücke aussehen wird: http://s-trojmiasto.pl/zdj/c/9/119/8...e-Slowenii.jpg

    Und hier noch ein kleiner Animationsfilm: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=x8lGctuiNj4

    Und noch ein kleiner Film mit diskutierten Alternativen: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=YREav8jA3lA

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Sehr .... imposant. Ob sie auch schön aussehen wird, muss man dann wohl am fertigen Werh beurteilen.
    Ich hoffe, dass dies Brücke wenigstens technisch nicht so anfällig ist wie unsere Kieler "Dreifaltigkeitsbrücke" - und vor allem nicht so teuer (20 Mio. DM plus 1 Mio. DM für die wegen der vielen Störungen der auch "Klapptnix-Brücke" genannten Faltbrücke erforderlichen Notbrücke für gut 25 Meter).

    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rnbr%C3%BCcke
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Stogi / Heubude
    Beiträge
    34

    Standard AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Wird schlimme Bruecke! 13.000.000 Złoty. Und wird gebaut von Slowienern. Nicht gebaut von Polen. Wird Katastrofe!

    Romek

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    In dieser deutschen Google-Übersetzung der betr. Web-Seite wird reichlich holprig berichtet über Ideen/Pläne zu zwei Fußgängerbrücken über die Mottlau: die eine von Brabank zur Bleihof-Insel (Ołowianka), die andere von der Langen Brücke (Długie Pobrzeże) zur Nordspitze der Speicherinsel: > https://translate.google.de/translat...09&prev=search .

    Zur geplanten Brücke Brabank > Bleihof-Insel habe ich im Beitrag #4 zum Thread "BRABANK – ein neues Danziger Wohngebiet" bereits ein Video gepostet (siehe hier: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...ger-Wohngebiet ).

    An den Admin und die Moderation:

    Auch für dieses Thema rege ich an, es einem besonderen neuen Unterforum zuzuordnen, das speziell der Stadtentwicklung von Danzig gewidmet ist. Auf ein solches neues Unterforum habe ich schon in meinem Beitrag #34, Absatz 2 bis 4, zum Thread " Neues Hotel in der Kartuska 18" hingewiesen (siehe hier: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...er-Kartuska-18 ).

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Danzig-Interessierte,

    beim Starten dieses Themas habe ich leider übersehen, dass Wolfgang schon im November 2013 das Thema "Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof" gestartet hat: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...au-zum-Bleihof .

    Die dort erwähnte Freigabe der Fußgängerhebebrücke vom Brausenden Wasser (Wartka) zur Bleihof-Insel ("bereits 2014") ist längst hinfällig geworden. Mitte 2015 habe ich dort noch keinerlei Bauaktivitäten zu einer Brücke gesehen, und vermutlich hat sich dort auch bis heute nichts dergleichen getan.

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Danzig-Interessierte,

    habe eben den nachfolgend verlinkten englischen Bericht von The Architects' Journal (AJ) vom 05.04.2016 gefunden, wonach es offensichtlich Ernst wird mit der in #1 erwähnten Fußgängerbrücke zwischen Langer Brücke und Speicherinsel. Danach hat den Architekturwettbewerb für diese Brücke das Studio Bednarski in London gewonnen, das auch die Londoner Millenniumbrücke über die Themse erbaute. Die neue Danziger Mottlaubrücke ist nach dem im betr. Bericht zu sehenden Video eine hochinteressante Konstruktion, deren Funktionieren genau gezeigt wird.

    http://www.architectsjournal.co.uk/n...04.fullarticle .

    > Hier die entspr. deutsche Google-Übersetzung: https://translate.google.de/translat...le&prev=search .

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Ulrich,

    na, da bin ich mal gespannt, ob dieses Projekt nun verwirklicht wird. Sieht sehr interessant aus!
    Hat ja schon mehrere Anläufe für eine Brücke gegeben.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Beate,

    danke für diese erste Reaktion auf meine Mitteilungen zu den verschiedenen Fußgängerbrücken-Projekten über die Mottlau. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Teilnehmer dieses Forums ihr Interesse an diesen Projekten zeigen würden.

    Gerade die in #3 beschriebene Drehbrücke zwischen Langer Brücke (vor dem Heilig-Geist-Tor) und Nordspitze der Speicherinsel gibt sicher Gelegenheit zu lebhafter Diskussion, die ich mit diesen zweifelnden Fragen eröffnen möchte:

    - Wie soll diese Brücke bei bestehender Verbindung beider Ufer (Kais) und gerade lebhafter Benutzung durch Fußgänger für ein nahendes Pagagierschiff in nur 2 Minuten (so die Texterläuterung im Artikel zu #3) geöffnet werden, wobei den Fußgängern auf der Brücke zuvor noch Gelegenheit gegeben werden muss, das jeweilige Ufer zu betreten?

    - Wer in den letzten Jahren den Schiffsverkehr in diesem Abschnitt der Mottlau erlebt hat, wird sich außerdem fragen, ob eine solche Brücke an dieser Stelle nicht ein großer Störfaktor für den betr. Schiffsverkehr ist. - Es sei denn, man verlegt die jetzigen Anlegestellen in der Nähe der Grünen Brücke hinter den Anlegepunkt der Drehbrücke beim Heilig-Geist-Tor. - Angaben zu einer evtl. Verlegung der Schiffsanlegestellen sind mir bisher nicht bekannt.

    NB: Auch zu den geplanten Zeitpunkten von Baubeginn und Fertigstellung dieser Brücke ist mir bisher nichts bekannt. Ich denke, diese Brücke wird sinnvollerweise erst dann eingeweiht werden, wenn die umfassende Neubebauung der nördlichen Speicherinsel soweit fortgeschritten ist, dass sich eine Nutzung der betr. Drehbrücke durch Fußgänger lohnt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Ulrich,

    na, die Fußgänger halten sich eben am Geländer fest und lassen sich mit drehen, damit die 2 Minuten eingehalten werden können...
    Oder es ist einfach das Wort "theoretisch" bei der Zeitangabe vergessen worden.

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Ulrich,

    nach meinen Verständnis ist in der Beschreibung der Drehbrücke lediglich davon die Rede, dass die reine "Verschwenkung" der Bruecke 2 min dauern wuerde.

    Das heisst nicht, dass es moeglich ist, dass Schiffe schon nach 2 min passieren koennen.

    Viele Gruesse

    Uwe (Theuerkauff)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Uwe,

    vielleicht bist Du in dieser Sache Spezialist. Ich verstehe unter "Verschwenkung" das Gleiche wie volle Öffnung der Drehbrücke für die Durchfahrt des Schiffes. Liege ich da falsch?

    NB: Was hältst Du von dieser Drehbrücke an dieser Stelle der Mottlau?

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Ulrich,

    ich wollte audrücken, dass der gesamte Vorgang wie, Ankuendigung die Bruecke drehen zu wollen, Sperrung fuer Fussgaenger, Evakuierung der auf der Bruecke befindlichen Fussgaenger, Freigabe zum Drehen (Verschwenken) der Brücke, Drehen der Brücke, Freigabe fuer Durchfahrt von Schiffsverkehr, und moeglicherweise noch weitere vorhergehende Schritte, um einiges laenger dauern wird, als die angeführten 2 Minuten.

    Der Architekten Entwurf der Brucke wirkt auf mich recht futuristisch und scheint nach meiner Ansicht auch nicht zum Ambiente zu passen. Andererseits kann man auch nicht bis ewige Zeiten mit dem "Altes Danzig" Look" weiter machen.
    Grundsaetzlich wuerde ich es begruessen, wenn man da eine kurze Verbindung haette und nicht den laengeren Weg ueber die Gruene Bruecke nehmen muss.

    Was tatsaechlich dann zur Ausfuehrung kommt, kann erfahrungsgemaess aus verschiedenen Gruenden kraeftig vom Entwurf des Architekten abweichen.

    Viele Gruesse

    Uwe (Theuerkauff)

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von TT72SN
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    19063 Schwerin
    Beiträge
    274

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hier ein tolles Video zu dieser Drehbrücke gefuden. Falls schon bekann - bitte löschen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZCUW...&nohtml5=False

    Gruß R2D2
    Dominus meus et Deus meus.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo "R2D2",

    gut, dass Du dieses Video gepostet hast, das man sich ohne weiteres ansehen kann. - Danke!

    Dasselbe Video ist auch Bestandteil des von mir in #3 mitgeteilten Berichtes und war auch dort anfangs ohne weiteres anzusehen. Doch inzwischen muss man sich dort leider dafür anmelden. - Also bitte den Link in #10 nicht löschen!

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    ´@ Uwe:

    Futuristisch-ja, schon. Aber ich empfinde es als unaufdringliche, gute Verbindung zwischen "Alt" und "Neu". Ob es genau so auch realisiert wird- tja, da setze ich auch ein Fragezeichen hinter...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hier Neues zur geplanten Fußgängerbrücke zur Bleihof-Insel (leider nur in Polnisch):

    http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Prze...wianke,a,51720 .

    Soweit ich dem Vorspann entnehmen kann, wurde am 11. April 2016 dieses Projekt ausgeschrieben.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo,

    die Brücke zum Bleihof wird dieses Jahr fertig, da wird links und rechts und auf dem Polski Hak gewerkelt.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo,

    hier die Webcam dazu: > http://www.gdansk.pl/kamera/kladka .

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    . . . und hier noch weitere Webseiten zum Stand dieser Brücke in 2017.

    - 24.01.2017:
    > http://www.dziennikbaltycki.pl/motof...ideo,11723444/ (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    - 02.03.2017:
    > http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...e-n110574.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo,

    da hätte ich doch vor 10 Tagen mal über die Brücke laufen sollen ... ab 8. Mai wird montiert und am 14. Juni wird eingeweiht.

    Beste Grüsse
    Rudolf

    Vlt. sollten die Danziger mal dem BER-Airport zum Fliegen bringen ...



    myCircles

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Man ist mit dem Brückenbau schon beschäftigt.

    Ich habe den aktuellen Stand auf dem Ship festgehalten.

    Das erste Segment ist von der Fischmarkt-Seite schon auf Pfeilern montiert.

    Von der anderen Seite ist man auch schon in der Vorbereitung.

    Gute Nacht
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Zu #17:

    Heute haben wir den 8. Mai, und die Montage ist bereits voll im Gange - leider bei nicht sehr günstigem Wetter.

    Hier der aktuelle Bericht von gdansk.pl mit WebCam (vergrößerbar nur im polnischen Teil):

    http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Klad...a-zywo,a,77183 (polnisch),
    https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Nachtrag zu #19:

    Bei späterem Öffnen beider Links kann man die Montage der neuen Fußgängerbrücke über die Mottlau von Beginn an bildlich verfolgen. - Dies war beim Posten von #19 so noch nicht zu sehen.

  24. #24
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Schönen guten Nachmittag,

    vorgestern hatte ich Gelegenheit, mit einer Forumteilnehmerin und ihrem Mann eine wunderschöne Tour durch das Werder zu machen. Am Ende unserer Fahrt, als ich sie zurück ins Hotel brachte, machten wir einen kleinen Umweg zur Baltischen Philharmonie auf der Bleiinsel. Dort wollten wir uns mal die fast fertiggestellte neue Fußgängerbrücke ansehen. Hier ist das Bild, in der Abenddämmerung aufgenommen:

    Name:  170522 SA09740 Danzig Fussgaengerbruecke Mottlau Bleiinsel.jpg
Hits: 1627
Größe:  202.7 KB

    Ulrich, schade, dass Du nicht dabei sein konntest. Aber in ein paar Tagen wirst Du die Brücke ja trotzdem sehen. Und wir werden uns sicherlich auch sehen...

    Schöne Grüße aus Cadinen
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  25. #25
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Guten Abend zusammen,

    schaut mal, und so sieht es aus, wenn die Brücke benutzt wird...
    Hier findet sich auch ein Video.

    Und das Ganze in deutscher Sprache dann Hier !

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Tjaaa -und für was diese Brücke ist?- nur für Fußgänger? -und wozu?( mariano aus Heubude).Grüße an Alle aus Schwabenland

  27. #27
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Guten Abend, Mariano,

    na, ich denke sie wird dem schnelleren Erreichen der Philharmonie dienen, dem besseren Erreichen der Bleihof-Insel generell...zur besseren Belebung einfach. Und wenn Du auf gdansk. pl schaust, siehst Du, welche Menschenmassen sie Eröffnung genossen haben!
    Ich denke, Autos dürfen auch drüber, weiß ich aber nicht sicher. Lese ich gerade erst...

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  28. #28
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Nee, also reine Fußgängerbrücke...Soll den laufenden Mitmenschen die Wege verkürzen- sehr gescheit!
    Steht ja auch schon im Thementitel...je später der Abend, desto kleiner die Augen..oder so.

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  29. #29
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Schönen guten Nachmittag,

    vor ein paar Tagen ist es fast zu einem schweren Unfall an der Brücke gekommen:

    http://trojmiasto.wyborcza.pl/trojmi...ie-kladke.html

    Der Schiffsführer muss geschlafen haben und als er die Gefahr bemerkte, hat er Vollgas gegeben. Trotzdem wäre es fast zu spät gewesen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Wolfgang,
    beim Zuschauen wird es einem ganz anders. Die Leute auf dem oberen Deck haben sicherlich etwas von der Gefahr mit bekommen. Das hätte wirklich eine Katastrophe werden können.

    Gruß
    Inge-Gisela

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Super Foto. Also eins muss man den Bauleitern lassen, gut ausschauen tuts!

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    17

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Guten Abend,

    im Juli war ich mit meiner Familie eine Woche in Danzig. Die neue Brücke hat uns gefallen und passt gut in das Stadtbild.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Die Brücke verkürzt viele Wege enorm. Selbst als Radfahrer habe ich sie zweimal schon sehr geschätzt, als ich Anfang August ein paar kleine Runden durch die Stadt drehte. Bei den verkürzten Wegen darf man nicht nur an Touristen denken. Vor allem Einheimische werden sie mögen. Und ich vermute, dass sie auch im Zuge des Museumsneubaus geplant wurde.

  34. #34
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Schönen guten Morgen,

    gestern Abend waren meine Frau und ich nach einem Festkonzert in der Baltischen Philharmonie auch noch auf der Fußgängerbrücke die die Promenade "Am brausenden Wasser" mit dem Bleihof verbindet. Hier einige fotografische Eindrücke:

    Name:  171027 SA612199 Danzig Nachtpanorama.jpg
Hits: 1179
Größe:  212.7 KB
    Links Bleihof mit Philharmonie, die drei Türme von Rathaus, Marien- und Johanniskirche, dann der Fischmarkt mit Schwanenturm, anschließend Hilton-Hotel und ganz rechts Kubicki

    Name:  171027 SA612204 Danzig Nachtpanorama.jpg
Hits: 1192
Größe:  212.9 KB
    Mottlau, Lange Brücke

    Name:  171027 SA612205 Danzig Nachtpanorama.jpg
Hits: 1113
Größe:  199.4 KB
    Mottlau, Fischmarkt, Schwanenturm

    Name:  171027 SA612214 Danzig Ruderclub.jpg
Hits: 1215
Größe:  212.9 KB
    Früheres Clubhaus des Danziger Ruderclubs auf dem Bleihof

    Name:  171027 SA612194 Danzig Mottlau Fussgaengerbruecke.jpg
Hits: 1195
Größe:  196.0 KB
    Und hier noch die nächtliche Fußgängerbrücke.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Danke, Wolfgang, für Deine großartigen Nachtbilder mit den schönen Motiven an der Mottlau.

    Zwei Fragen dazu:
    a) Wie wird die neue Fußgängerbrücke von Danzigs Einwohnern beurteilt?
    b) Kannst Du uns eigene Erfahrungen mit der Restauration im ehemaligen Clubhaus des Danziger Ruderclubs mitteilen? Wäre schön.

    Viel Grüße aus Berlin
    Ulrich

  36. #36
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Ulrich,

    also alles was ich bisher über die neue Fußgängerbrücke hörte, war durch die Bank weg positiv. Mit einer kleinen Ausnahme: Wenn die Klappbrücke für den Schiffsverkehr geöffnet ist, reckt sie sich steil in den Himmel. Das hat einen Beobachter erinnert an einen erhobenen Arm der in unseligen Zeiten zum Gruße erhoben wurde. Und das wurde dann auch kurz öffentlich diskutiert. Aber die Brücke ist schon eine phantastische Sache die auch sehr gerne angenommen wird. Vor allem auch für von Alt- und Rechtstadt kommende Bleihofbesucher ist das eine deutliche zeitliche Ersparnis die auch einen Gang durch nächtlich nicht immer ganz sichere Gegenden erspart.

    Zum Gebäude des ehemaligen Ruderclubs kann ich nichts sagen. Es ist renoviert worden, darin befindet sich ein Restaurant, aber ich war dort noch nicht. Auf der einen Seite ist es zwar sehr schön, hier draußen auf dem Land zu leben, aber auf der anderen Seite komme ich nun kaum mehr nach Danzig.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Information. Vielleicht komme ich im nächsten Jahr u.a. zu einem Probebesuch jenes Restaurants (nach selbstverständlicher Nutzung der neuen Fußgängerhebebrücke). Wenn ja, werde ich dann hier darüber berichten.

    Viele Grüße
    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Hallo, Wolfgang,

    das mit dem erhobenen Arm ist ja nun wirklich etwas weit hergeholt. Für solche Kleingeister habe ich kein Verständnis. Fehlt ja nur noch dass jemand darin eine Erektion sieht :-).

    Schöne Grüße
    sinus

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Die Fußgängerbrücke über die Mottlau zwischen der Uferstraße Am Brausenden Wasser (Wartka) und der Bleihofinsel (Ołowianka) hat heute ihren ersten Geburtstag. Er wird, wie nachfolgend gezeigt, kräftig gefeiert:

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Klad...dziny,a,117372 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

    Gruß Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Mir gefällt diese moderne Brücke auch sehr gut. Genauso, wie man Möbel aus dem 19. und 20. Jahrhundert mit ganz modernen Möbeln zusammen arrangieren kann, ist es auch mit Städtebau. Das Alte nicht abreißen, aber ab und zu ein ganz moderner Tupfer, das sieht oft sehr geschmackvoll aus. Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Zur geplanten zweiten neuen Fußgängerbrücke über die Mottlau von der Langen Brücke (Ausgangspunkt am Heilige-Geist-Tor) zur Nordspitze der Speicherinsel:

    Ich knüpfe an Beitrag #13 an und poste nachfolgend verlinkt den nach meiner Kenntnis wohl letzten Bericht über den Entwicklungsstand dieses Brückenbaus in trojmiasto.pl vom 15. November 2018:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...a-n129255.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...a-n129255.html (deutsch).
    > https://translate.google.com/transla...a-n129255.html (englisch)

    Die in diesem Bericht gezeigten Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
    Das dort zuletzt zu sehende Video zeigt letzte Aufnahmen vom Riesenrad AmberSky am alten Standort in der Milchkannengasse.

    Viele Grüße
    Ulrich

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?

    Vorschlag an den Admin:

    Da die Titelangabe dieses Themas beim Start in #1 "Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof " lautete, im folgenden Thread aber der zusätzlich geplante Neubau der zweiten Fußgängerbrücke (Drehbrücke) über die Mottlau zur Speicherinsel zur Änderung dieser Titelangabe in "Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?" führte, und da die Fußgängerhebebrücke zum Bleihof inzwischen längst Normalität geworden ist, sollte die zusätzlich geplante und erst in ersten Bauansätzen befindliche Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel ein eigenes Thema erhalten. Die dazu in diesem Thread (Fußgängerhebebrücke) befindlichen Beiträge müssten entsprechend aussortiert und in das neue Thema umplatziert werden.

    Beste Grüße
    Ulrich

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel

    Hallo Forumer,

    trojmiasto.pl berichtet heute über die letzten Montagearbeiten an dieser Brücke zwischen der Flaniermeile "Lange Brücke" (Anlegepunkt: Heilig-Geist-Tor/Brama Sw. Ducha) und der Nordspitze der Speicherinsel. Die abschließende Installation des Laufstegs soll "im Sommer" (2019) erfolgen. Ein genauer Zeitpunkt der Eröffnung dieser Drehbrücke wird bisher nicht genannt.

    Näheres hierzu über diese Links, wobei Video- und Bildbetrachtung nur im polnischen Original funktionieren:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...w-n133251.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...w-n133251.html (deutsch).

    Gruß Ulrich

    PS:
    Die Einzelbilder zeigen den nächsten Danzig-Besuchern vorweg, welch neuer Anblick der Speicherinsel sich ihnen nun bietet.

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel

    Nachtrag zu #43:

    Hier noch in Wiederholung (vgl. #13) ein Video, das virtuell zeigt, wie das "Ding" in Zukunft funktionieren wird:

    > https://trojmiasto.tv/Kladka-Sw-Duch...zow-25957.html .

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Ich finde die neue Brücke auch sehr gelungen finde aber, dass man recht großzügig mit dem Geld umgeht. So nahe an der Grünen - Brücke so etwas zu installieren lässt sicherlich die Frage zu, muss das sein..
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Hallo Forumer,

    es wird wahrscheinlich sehr teuer. Zuerst wurde berichtet, dass der Investor Granaria es zahlen wird. Jetzt teilt trojmiasto.pl mit, das die Kosten von der Gemeinschaft Granaria, den Baufirmen Immobel + Multibud und von der Stadt getragen werden.
    Übrigens, der Baubeginn verzögert sich schon um zwei Monate und die Brückenfertigstellung nach einem Sommerbaustopp erst im Herbst d.J. sein wird.

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Das wärs dann wohl mit dem schönen Bild von der Grünen Brücke Richtung Fischmarkt. Ich finde die Brücke fürchterlich und überflüssig.
    Offensichtlich wird Polen mit Zuwendungen gut bedient, wenn man sich so etwas leisten kann.
    Viele Grüße
    Herbert

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel

    Liebe Danzig-Freunde,

    in diesem Thema (ursprünglich "Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?", später mutiert zu "Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof") wird seit einiger Zeit auch die neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel behandelt. Damit eine klare Trennung zwischen diesen beiden neuen Fußgängerbrücken bei den jeweils betr. Beiträgen erfolgt, erscheint es ratsam, die Beiträge zur neuen, noch nicht fertigen Drehbrücke einem getrennten neuen Thema zuzuordnen. Diesen Vorschlag teilte ich in #42 unserem Admin mit. Leider lassen ihn vermutlich besondere Umstände nicht dazu kommen, darauf einzugehen.

    Deshalb gebe ich nun von mir aus zu meinen neuen Beiträgen zur Drehbrücke (siehe #43, #44 und jetzt #48) den Thementitel geändert in "Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel" an. - Um diese Thementrennung beizubehalten, bitte ich Euch, bei Beiträgen zur DREHbrücke den neuen Thementitel "Neue Fußgängerdrehbrücke zur Speicherinsel" einzusetzen (geht so: "Antworten" im letzten Beitrag anklicken > im danach geöffneten Antwortfeld rechts unten auf "Erweitert" klicken > im so veränderten Antwortfeld ganz oben den alten Thementitel löschen und dafür den neuen Thementitel [siehe oben] eintragen > fertig!).
    Diese Prozedur könnt Ihr Euch jedoch ersparen, indem Ihr Euren neuen Beitrag in einem vorausgegangenen Beitrag mit dem neuen Thementitel direkt postet.

    Ich bitte um Euer Verständnis für diese m.E. helfende Differenzierung. Ggf. DANKE!

    Auch ich kann der neuen Drehbrücke nichts Positives abgewinnen. Sie wird, so sehe ich es kommen, den innerstädtischen Schiffsverkehr auf der Mottlau zusätzlich zur Hebebrücke einschränken. Fußgänger, die es eilig haben, von der Langen Brücke beim Heilig-Geist-Tor hinüber zur Speicherinsel zu kommen, werden u.U. voraussichtlich längere Zeit auf die Freigabe dieser Brücke zum Übergang warten müssen. Verbindliche Nutzungszeiten wird es vermutlich nicht geben, so dass eine Terminplanung über diese Brücke problematisch wird.
    (NB: Bei der HEBEbrücke vom Brausenden Wasser zur Bleihofinsel werden gerade inzwischen notwendig erscheinende Nutzungsänderungen [Zeitplan] diskutiert.)

    Viele Grüße
    Ulrich

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neue Fußgängerklappbrücke zur Bleihofinsel

    Hallo zusammen,

    heute vor zwei Jahren, am 17. Juni 2017, wurde die neue Fußgängerklappbrücke zwischen ul. Wartka (Am brausenden Wasser) und Ołowianka (Bleihofinsel) eröffnet. Der folgende verlinkte gdansk.pl-Artikel berichtet darüber:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kla...arcia,a,148760 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C148760 (deutsch - Video läuft hier auch),
    > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C148760 (englisch).

    Gruß Ulrich

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Neue Fußgängerhebebrücke über die Mottlau zum Bleihof

    Kaum zu glauben, dass es schon wieder zwei Jahre her sind,

    dass der über die Motlau führende Steg in Betrieb ging.

    So schnell werden wir älter!!!
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •