Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Neues Zeughaus - Ansicht

  1. #1
    Waldschrat

    Standard Neues Zeughaus - Ansicht

    Mal eine Frage

    Gibt es irgendwo ein Bild des "Neuen Zeughauses" zwischen Wieben- bzw. Bergbastion und der Gertrude-Bastion?

    Danke

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Waldschrat,

    Deine Frage wirft eine weitere Frage zum Namen des von Dir genannten Zeughauses auf. Tatsächlich findet sich der Name "Neues Zeughaus" z.B. auf der Karte von Danzig in Meyers Großem Konservations-Lexikon, 6. Auflage von 1908, im Band 4 zwischen den Seiten 506 und 507. Auf dieser Karte ist entsprechend für das als "Großes Zeughaus" bekannte Gebäude der Name "Altes Zeughaus" angegeben. Diese Angaben verwundern; denn mir ist das vorerwähnte "Neue Zeughaus" nur mit dem Namen "Kleines Zeughaus" bekannt. - Tempora/Nomina mutantur.


    Hierzu die erklärenden Angaben aus dem Vis-á-Vis Reiseführer "Danzig & Ostpommern" von 2012/2013:
    - Seite 80: "Großes Zeughaus" (Wielka Zbrojownia, Targ Węglowy/Kohlenmarkt 6) > entstanden 1600-1609.
    - Seite 105: "Kleines Zeughaus" (Mała Zbrojownia, Wałowy Pl./ Am Wallplatz) > errichtet 1643-45.

    Auf der vorgenannten Seite 105 des betr. Reiseführers findest Du das gesuchte Bild. Du kannst Dir dieses erhaltene Gebäude aber auch selbst ansehen.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS: Hier noch eine Übersicht der Danziger Festungsanlagen > http://www.polish-online.com/polen/s...ngsanlagen.php.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Oh - natürlich Konversations-Lexikon. - Sorry!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Ulrich,

    da musste ich gleich an die Konserven aus dem Thornschen Weg denken ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Ulrich, vielen Dank. Da werde ich mal hinfahren. Ich war wohl mal in der Ecke, aber hatte nicht drauf egachtet und gestern auch nicht damit gerechnet, dass es noch steht.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Guten Morgen,
    warum ist auf der Seite die Bastion Aussprung nicht genannt?
    Viele Grüße Karin L.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Karin L.,

    bitte nicht uns fragen, sondern polish-online.com .

    Viele Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Waldschrat,

    fiel mir erst heute ein, daß wir 2008 dort am Wallplatz waren und ich das Kleine Zeughaus fotografierte:

    Name:  2008_0905Danzig0104.JPG
Hits: 517
Größe:  70.6 KB Name:  2008_0905Danzig0103.JPG
Hits: 514
Größe:  108.9 KB Name:  2008_0905Danzig0102.JPG
Hits: 501
Größe:  79.2 KB Name:  2008_0905Danzig0106.JPG
Hits: 526
Größe:  113.8 KB Name:  2008_0905Danzig0105.JPG
Hits: 436
Größe:  49.8 KB

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Dankeschön, Rainer, für die Fotos. Ich war da erst vor zwei Wochen -leider ohne Kamera- und es sieht dort noch genauso aus.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Rainer,

    auch ich danke Dir für Deine Fotos vom Kleinen Zeughaus. Ich selbst habe dieses Gebäude erstmals im September 2011 gesehen. Mich führte mein Freund Richard (radamd, siehe Nachruf vom 19.03.2013) auch dorthin, in jene nur wenigen bekannte Gegend von Danzig. Besonders sprach mich das schöne Schmuckrelief am unzerstörten Kleinen Zeughaus an, mit Danzig-Wappen und Jahreszahl der Eröffnung.

    Neugierig hat mich das rote Schild mit der weißen Beschriftung auf Deinem Foto rechts außen gemacht. Ich habe mir die Beschriftung von einer polnischen Bekannten übersetzen lassen. Ergebnis (etwa): "Kunstakademie, Abteilung Bildhauerei". Das erklärt den Zusammenhang mit einem offenen Lapidarium, das ich damals rechts neben dem Kleinen Zeughaus gesehen habe.

    Hallo Waldschrat,

    vielleicht kannst Du Dich, wenn Du gelegentlich diese Örtlichkeit ansteuerst, mit Deinen polnischen Sprachkenntnissen noch näher zu jenem Zusammenhang kundig machen. Ggf. würde ich mich über Deinen Bericht freuen, evtl. auch über eine genauere Übersetzung der Schildbeschriftung.

    Viele Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Danke für die Bilder.

    Hallo Ulrich, is recht. Ich seh' zu was ich tun kann.

  12. #12
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Was ich auf Anhieb gefunden habe

    Laut Wikipedia wurde das "Kleine Zeughaus" 1945 zerstört und später nach dem Wiederaufbau als Garage genutzt von einem Taxiunternehmen. 1993 wurde das Gebäude von der Akademie der schönen Künste, Abteilung Bildhauerei übernommen:

    http://pl.wikipedia.org/wiki/Ma%C5%8...w_Gda%C5%84sku

    Laut Webseite der Akademie wurde es 1996 von der Akademie übernommen:

    http://www.asp.gda.pl/strona/kategor...ja_i_historia_

    Auf der nächsten Seite findet man einige Bilder und auch aus der Zeit nach dem Krieg bis heute. Generell ist diese Seite hoch interessant, weil es Bilder von vielen Straßen, Plätzen und Häusern gibt und man sieht, wie sich das alles im Laufe der letzten 100 Jahre verändert hat, also auch nach dem Krieg bis heute. Einfach mal auf Śródmieście klicken (Innenstadt) und dann Straße anklicken.

    http://fotopolska.eu/Gdansk/b47730,M...zezby_ASP.html

    Diese Seite zeigt von vielen Straßen und Plätzen

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Toll, Waldschrat, was Du da so auf Anhieb gefunden hast. Vielen Dank für diese erhellenden Informationen! Jetzt wissen wir: Das Gebäude "Kleines Zeughaus" blieb 1945 nicht unzerstört, es wurde später wiederaufgebaut und wird seit 1993 von der Akademie der schönen Künste, Abteilung Bildhauerei, genutzt. Seine genaue Adresse: ul. Plac Wałowy 15/16.

    Hier noch die Homepage der Abteilung Bildhauerei: http://www.asp.gda.pl/strona/kategor..._i_intermediow. Leider kann ich sie wegen fehlender Polnischkenntnisse nicht lesen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Ulrich,
    auf der HP unter Historia habe ich mir den Text via gugel übersetzt. Die Universität/Kunstschule wurde 1945 in Soppot als "National Institute of Fine Arts gegründet........"
    http://www.asp.gda.pl/strona/kategor...ja_i_historia_
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Inselchen,

    danke für Deine nächtliche Information. Sie führt zu neuer Erkenntnis. Aus der betr. Website geht nämlich hervor, dass die "Akademia Sztuk Pięknych w Gdańsku" (Akademie der schönen Künste in Danzig) inzwischen ihren Sitz im Großen Zeughaus hat (identische Adresse: Targ Węglowy/Kohlenmarkt 6). Das bedeutet: Beide ehemaligen Zeughäuser von Danzig, Großes (= Altes) und Kleines (= Neues), werden gegenwärtig von der "Schönen Kunst" (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst) genutzt, das Große Zeughaus wohl als Hauptsitz der betr. Akademie, das Kleine Zeughaus von deren Abteilung für Bildhauerei. - Ein schöner Wechsel: von den Waffen zur Kunst.

    Viele Grüße sendet und einen schönen Tag wünscht
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Waldschrat,
    die fotopolska-seite ist sehr verführerisch... Ich kam letzte Nacht fast nicht mehr los davon. Beim Abspeichern sah ich dann---ich hab sie schon.
    Die HP ist übrigens verflixt schnell, selbst bei meiner langsamen Kiste.
    Sehr erholsam!
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Ulrich,
    tja meist bin ich nächstens unterwegs -- im Internet und dann fällt es mir schwer ins Bett zu gehen...
    Ohne translator wäre ich aufgeschmissen, denn Polnisch ist für mich wie Chinesisch. Die von mir gesuchten Texte aus verschieden Sprachen lasse ich immer in Englisch übersetzen, da kommt immerhin etwas halbwegs Verständliches heraus.
    Ich stelle mir gerade vor, alle Menschen mit Waffen würden sich stattdessen mit Kunst im weitesten Sinne befassen. Welch Kreativität da entstehen könnte...
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  18. #18
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht


  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    #18: Eine großartige Fundgrube! Vielen Dank, Waldschrat. Hier könnte man stundenlang in Danzig spazierengehen. Sogar Schidlitz ist mit vielen Ansichten vertreten, und in der entspr. Karte sind sogar Gebäude abgebildet und lokalisiert, die nach 1945 verschwunden sind, so z.B. die Heilandskirche. - Nochmals besten Dank!

    Gruß Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Nachtrag zu #18:

    Waldschrat, wenn ich mir das in dieser Website gezeigte Foto des Kleinen Zeughauses ansehe (siehe http://fotopolska.eu/357759,foto.html?o=b47730) mit der zugefügten Angabe "Lata 1960-1970, Mała zbrojownia w Gdańsku" kommen mir Zweifel, ob es zutrifft, dass dieses Gebäude tatsächlich kriegsbedingt zerstört und nach 1945 wiederaufgebaut worden sein soll. Könntest Du Dich bitte mal deswegen kundig machen. Würde mich freuen. - Danke!

    Gruß Ulrich

  21. #21
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Werde ich tun. Ich habe halt wiedergegeben, was ich auf Wikipedia fand. Der Wahrheitsgehalt dort ist nicht immer klar ersichtlich. Auch wird keine Angabe über den Grad der Zerstörung gemacht.

  22. #22
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Wenn ich das richtig sehe, dann war es kaputt und zwar bis auf die Grundmauern. Vor 1945 hatte das Gebäude den Haupteingang an der Seite in der Mitte. Es gab nur einen Eingang und nicht zwei wie heute. Die heutigen Eingänge haben jeweils einen Seitengiebel, während im alten Gebäude das Dach an dieser Position wie bei einer Gaube flacher war.

    http://www.fotomemoria.pl/pl/c/Plac-...llplatz/1211/1

  23. #23
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Im Übrigen ist diese Seite eine Fundgrube

  24. #24
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Es kann sein, dass es sich um die andere Seite des Gebäude andelt, aber es ist das Gebäude.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Waldschrat,

    ich sehe auf den Bildern bei fotomemoria, dass es 2 Eingänge an der Langseite gegeben hat, auf dem Bild JC 001517 erkennt man, dass 2 Torbögen stehengeblieben sind. Das Bild JC 011519 zeigt m.E. das linke Tor, rechts ist eine Tafel zu erkennen. Das Bild JC 011518 zeigt das rechte Tor, links am Bildrand wieder die Tafel zu sehen, könnte das Wappen sein.

    Im Buch "Byl sobie Gdansk" gibt es ein Bild von 1925, auf dem die hintere Langseite zu sehen ist, dort gibt es auch 2 Tore mit abgeflachten Dächern Wie auf dem Bild JC 005194. Die Giebel können ja später entstanden sein, beim Wiederaufbau. Heutige Bilder von der Wallplatzseite zeigen sehr deutlich verschieden Mauerwerke, so auch zwischen den jetzt niedrigeren Toren und den darüberliegenden Fenstern.

    Ich denke, alle diese Bilder zeigen das kleine Zeughaus.

    Viele Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Waldschrat,

    danke für den Link in #22 zur neuen, noch größeren Fundgrube mit vielen Fotos vom zerstörten Danzig. Die Fotos zu
    "Plac Wałowy [Wallplatz]" bestätigen m.E. zweifelsfrei Deine Beschreibung der Zerstörung des Kleinen Zeughauses, das in den Bildunterschriften hier die deutsche Bezeichnung "Königliches Zeughaus" erhält. (Es wäre schön, wenn ein Bild des unzerstörten Gebäudes zum Vergleich mit dem Wiederaufbau in veränderter Form verfügbar wäre.)

    Besonders dankbar bin ich Dir, weil diese neue Fundgrube auch einige Bilder von Schidlitz zeigt, u.a. sogar den Häuserblock in der Karthäuser Straße und darin den Eingang Nr. 16 (?), wo ich bis 1945 wohnte.

    Die in dieser Fundgrube angegebenen deutschen Bezeichnungen für Gebäude und Straßen entsprechen z.T. nicht den vor 1945 gebräuchlichen offiziellen Bezeichnungen: so z.B. "Königliches Zeughaus" für das Kleine/Neue Zeughaus (s.o.) und "Thornsche Gasse" für den Thornschen Weg.

    Mit nochmals vielem Dank und besten Grüßen
    Ulrich

  27. #27
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Das Dach des Zeughauses wurde nach 1945 deswegen nicht wieder so aufgebaut wie es vorher war, weil man sich dazu entschlossen hatte, das Dach so aufzubauen wie es ursprünglich ausgesehen hatte (also 17.-18. Jahrhundert). In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es einen Umbau, bei dem das Dach geändert wurde. Dies blieb so, bis das Gebäude 1945 niederbrannte.

    http://www.gedanopedia.pl/index.php?...81A_ZBROJOWNIA

    Die Seite wird mit öffentlichen Mitteln teilweise oder sogar ganz finanziert. Wenn man auf ein Bild klickt wird man aufgefordert sich anzumelden. Ich habe versucht dort ein Konto einzurichten, allerdings wird mitgeteilt, dass die Seite noch in einer Beta-Phase ist und noch nicht alles funktioniert. Es ist in den nächsten Wochen mit der Vollendung der Seite zu rechnen, so dass es dann gehen sollte.

  28. #28
    Waldschrat

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Wenn man links auf "Hasła A-Z" klickt, kommt man in ein alpahbetisches Stichwortverzeichnis. Unter "G" findet man auch die Groddecks.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Danke, Waldschrat, für Deine jetzt vorerst erschöpfende Infornation in #27. Wenn Du Neues nach Anmeldung und Kontoeinrichtung erfährst, würde ich mich darüber freuen.

    Gruß Ulrich

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo,

    seit Wolfgangs Ankündigung der Gedanopedia" forum.danzig: Gedanopedia im Januar 2013 hat sich diese erfreulich entwickelt. Der Artikel über die Schichau-Werft (STOCZNIA SCHICHAUA) fehlte damals und ist jetzt vorhanden, aber noch nicht verlinkt.

    Da die Artikel signiert und von polnischen Muttersprachlern geschrieben sind, bezweifle ich, dass wir uns dort entsprechend der Wikipedia anmelden und mitschreiben können.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pogge28
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    98

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Ulrich,

    Du möchtes gerne ein Bild des unzerstörten Kleinen Zeughauses zum Vergleichen sehen. Du findest dieses im Danziger Hauskalender 1977. Es wurde vermutlich nach dem Umbau in "Kleines Zeughaus" umbenannt. Übrigens befindet sich im Kalender 1981 eine Zeichnung aus dem Curicke vom "Neuen Zeughaus" angeleget 1644. Im selben Kalender ist weiter hinten auch ein Bild vom Zeughaus, so wie es heute ist, vorhanden. Dort steht aber fälschlicherweise "Altes Zeughaus". (Das Alte Zeughaus ist bereits 1605 erbaut worden).

    Der Wallplatz und das Zeughaus haben für mich eine besondere Bedeutung. Vier Jahre lang bin ich über den Platz zu meiner Schule am "Leege Tor" gegangen. Später dann, im Krieg, mußten wir des nachts oft am Zeughaus vorbei zur Bastion Gertrud laufen. Sie war unsere Zuflucht bei Fliegeralarm wenn die Keller in der Wiebenkaserne überfüllt waren.

    Viele Grüße Inge

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    Hallo Inge,

    danke für Deine Hinweise zu den beiden Danziger Hauskalendern. Habe mir beide gerade im Internet bestellt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von djjack
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Danzig - Weidengasse 29
    Beiträge
    73

    Standard AW: Neues Zeughaus - Ansicht

    https://images84.fotosik.pl/711/84cd6d8fc7fa4eaamed.jpg

    Die erste Führung immer auf den Wallplatz und die Umgebung.
    Am Samstag, dem 22. Juli um den Wallplatz uraufgeführt.
    Unter den 25 Punkten ist auch die kleine Zeughaus beschrieben.
    Empfohlene Geist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •