Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Einen schönen guten Tag zusammen,
    ich habe im Netz eine Seite mit einem Bericht und einem Filmchen zu Ehren von Irmchen gefunden. Irmchen ist eine Freundin meiner Mutter und in Stutthof geboren. Sie leistete ihren Teil zur Freundschaft und Versöhnung in Stutthof bei. Aber ich brauche gar nicht so viel schreiben, klickt auf den Link.
    http://www.bpsztutowo.pl/_irmgard_stoltenberg.html
    Wenn ihr die Seite googelt, dann könnt ihr auf übersetzen klicken. Viel Spass!
    Herzliche Grüße
    Uwe
    PS: Wolfgang (Naujocks), ich soll dich ganz herzliche von Irmchen grüßen

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

    danke für die Grüße Frau Stoltenbergs die ich ganz herzlich erwidere!

    Namentlich kenne ich Frau Stoltenberg schon seit Langem - in den "Tiegenhöfer Nachrichten" wurde öfters über sie berichtet. Als ich von der Ausstellungseröffnung in Stutthof erfuhr, war es klar, dass ich dorthin gehe. Frau Stoltenberg beeindruckte mich tief und ich empfand auch, welche große Zuneigung der jetzt in Stutthof Lebenden ihr gegenüber entgegen gebracht wird.

    Stutthof, heute Sztutowo, und seine jetzigen Einwohner... - eigentlich hätte ich es verstanden, wenn da Ressentiments aufbrechen. Aber so war es nicht. Frau Stoltenberg vermittelt mit ihren zur Verfügung gestellten Exponaten einen Eindruck über die Zeit damals. Wie die Stutthöfer damals lebten, was sie erlebten, und wie das auch festgehalten wurde in vielen Fotos.

    Das KZ war örtlich sehr nah und doch sehr fern. Viele mögen gewusst haben was dort vor sich ging, Viele nicht, vor allem die Jüngeren nicht. Und das wissen auch die heute in Stutthof Lebenden. Trotzdem: Die für mich überwältigende Resonanz auf die Ausstellung überraschte mich. Die Besucher kamen nicht nur aus Stutthof sondern auch aus umliegenden Gemeinden und Städten. Für an der Heimatgeschichte Interessierte war der Besuch der Ausstellungseröffung eine positive Pflicht die gerne wahr genommen wurde.

    Im Danziger Hauskalender 2014 gibt es einen kleinen Bericht dazu. Und folgendes Foto das zeigt wie ihr ein kleines Präsent überreicht wird: Eine malerische Reproduktion eines Fotos ihrer Eltern:

    Name:  20130531 C19184 Stutthof Stoltenberg.jpg
Hits: 1486
Größe:  275.2 KB

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Hallo zusammen,
    hallo Wolfgang,
    ich werde ihr deine Grüße übermitteln.
    Am Mittwoch werde ich Irmchen abholen, und wir werden zu meiner Mutter fahren. Beide freuen sich schon riesig. Ich nehme mein Laptop mit und zeige beiden einige Beiträge aus dem Forum. Mein Mutter lebt seit etwa 2 Monaten in einer Demenz-WG, ein Projekt der Diakonie Altholstein. Sollten sich derartige Projekte durchsetzen, macht mir die Zukunft keine Bange. Was ich zu Irmchen noch anmerken wollte. Sie hat über Krieg, Flucht und Vertreibung ein Tagebuch geführt. Ein wahrer Schatz den ich lesen durfte, gespickt mit alten Briefen und Infos. Dieser Tagebuch könnte einen Beitrag zur Verständigung leisten. Leider möchte sie es (noch) nicht veröffentlichen. Aber vielleicht dürfen wir alle es irgendwann mal lesen. Außerdem hat sie ein weiteren dicken Wälzer über Stutthof und die Zeit danach geschrieben, mit vielen Bildern, Zeitungsartikeln etc.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

    Frau Stoltenberg hat bereits jetzt mit den von ihr zur Verfügung gestellten Fotos und Dokumenten sehr viel dazu beigetragen die lokale Geschichte zu verstehen.

    Sollte sie sich dazu entscheiden, ihr Tagebuch eines Tages zu veröffentlichen (es darf nicht verloren gehen!!!), dann ist das hier, in Stutthof, ganz sicher der richtige Platz.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Ja, Wolfgang, dass sehe ich auch so. Ich arbeite dran

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Uwe, auch für Deine Mutter ganz herzliche Grüße! Ich hoffe, sie kann sich erinnern und es mögen einige schöne Momente für sie sein.

    Frau Stoltenberg ist/war ja so topfit, dass ich meinen immer getragenen "Elbsegler" vor ihr zog.

    Nochmals, bitte grüße sie von mir.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Wolfgang, danke für deine herzlichen Grüße! Ja, meine Mutter kann sich glücklicher Weise noch gut erinnern. Ihre Demenz wirkt sich anders aus. Irmchen ist immer noch sehr fit. Deine Grüße und Wünsche gebe ich sehr gerne weiter.
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Eine Randbemerkung:

    Auch mit Demenz kann man noch Neues lernen - oder sich merken!

    1. Aus der Angst- oder Bedrohungssituation heraus.
    2. Aus Interesse.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Habe heute die Tiegenhöfer Nachrichten erhalten, kam jetzt erst zum Blättern. Es gibt auch hier einen Artikel über Irmchen, "Aus dem Fotoalbum von Irmgard Stoltenberg", eine Ausstellung in der Gemeindebibliothek in Sztutowo/Stutthof.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Guten Tag zusammen,
    Irmchen, meine Mutter und ich sitzen hier zusammen. Irmchen und Mutti schwelgen in alten Zeiten. Ich staune über die "ehrlichen" Beschreibungen der beiden alten Stutthöferinnen. Ich will noch etwas korrigieren. Irmchens sämtliche Aufzeichnungen sind bereits veröffentlicht und einsehbar in der Bibliothek von Stutthof. Sie sind in Deutsch und teilweise auch ins Polnische übersetzt. Wer interessiert ist meldet sich vielleicht besser vorher an.
    Einen schönen Tag!
    Uwe
    So, ich muss jetzt weiter schnattern!

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von marianne
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Lage/Lippe
    Beiträge
    144

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    hallo Uwe
    auch ganz liebe Grüße an Irmchen, habe sie leider noch nicht angerufen, aber die Zeit wird auch bald bei mir ruhiger und dann klappt es mal wieder. auch liebe Grüße an deine Mutter, falls du da irgendwie mal dazwischen kommst.......
    ich hoffe beiden geht's so weit gut..
    viele Grüße Marianne

    Marianne Gröning-Eke Web Site-Stammbaum der Familien:
    Gröning, von Gruchalla - We(n)sierski , Krefft, Jaro(u)schewski, Saren/Zorn , Hallmann, Schürheck, Dolstra&Mink

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Hallo Marianne,
    danke für deine Grüße! Ich werde sie gerne weitergeben. Beiden geht es, so glaube ich, ganz gut. Irmchen wird sich über deinen Anruf freuen.
    Einen schönen Abend!
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Irmchen war die Freundin meiner Nachbarin die auch aus Stutthof kam und mir vieles erzählt hat, deshalb bin ich an der Geschichte sehr interessiert. LG

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Hallo Susanna Rita, vielleicht magst du ein wenig konkreter schreiben, was dich interessiert.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Moin,

    vielleicht kann man ein neues Thema mit Heinath etc. machen

    Und dann Susanne, ich kann dir Infos über die Familie geben. Frau Kienapfel ist da die Quelle, allerdings betrifft das den Bruder von Gertude Heinath. Nun solltest du dich melden.

    Beste Grüße
    Uwe

  16. #16
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Ihr Lieben,

    das geht dann HIER weiter, ok?

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Joop, danke, Beate, es fehlt noch der Beitrag von Peter/sarpei aus dem anderen thread.

  18. #18
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Nu sollte das aber klappen, oder?

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Irmchen Stoltenberg geborene Krause

    Du bist super, Beate .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •