Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

    Hallo -

    bei ebay ist ein Album im Angebot, das viele Bilder enthaelt von einem RAD-Lager und KHD-Diensten. Die Fotos, die man beim downscrollen findet, zeigen viele junge Maedchen. Vielleicht kennt ja jemand die Abgebildeten. Hier der Link

    http://www.ebay.de/itm/Album-rad-Wei...item1c39bbdef8

    Einen schoenen zweiten Advent
    wuenscht allen
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Hallo Angelika,
    danke für die Info! Da wäre ich grundsätzlich interessiert!
    Es gibt erst einmal keine Verbindung. Meine Mutter hatte ihren Dienst in Putzig gemacht. Nun habe ich durch meine persönliche Auseinandersetzung mehrere Kontakte mit Forum-Teilnehmern gemacht, die mich tiefer in die Materie Stutthof gebracht haben. Von daher werde ich mitbieten.
    Vielleicht habe ich Glück!
    Einen schönen Abend!
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Nur schon mal für andere Mitbieter, ich werde etwa 500 € bieten.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Mal kucken ...

    Sehr interessant Angelika,

    danke für den Link.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Sollte ich überboten werden (bei 500€), bitte ich um einen Info-Austausch.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Mal kucken ...

    Hallo Ihr solltet hier nicht gegeneinander bieten, sondern im Falle des Falles zusammenlegen - bzw. Euch per PN / Mail austauschen ...

    viel Erfolg

    Rudolf

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Ich kann natürlich keine 500 € aufbringen, aber ich wäre sehr interessiert an weitere Informationen. Ich habe habe gerade einige für mich neue Infos bekommen. Ein großes Puzzles, welches ich gerne auch diesem Forum zur Verfügung stellen würde, wenn es dann soweit ist. Es geht um die Stutthof-Geschichte. Sicherlich auch um sehr private Daten, deshalb muss ich mal schauen, wie ich es darstelle.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Hallo Rudolf,
    du solltest meine Beiträge nicht so ernst nehmen, das schreib ich dir mal so. Ich mache mir da manchmal einfach nur einen Spass drauf. Ich freue mich über den Meistbietenden und vielleicht über eine kurze Rückmeldung!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    entschuldigt meine schlechte Rechtschreibung, ich genehmige mich gerade einen Machandel

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    67

    Standard AW: Mal kucken ...

    Hallo Uwe,

    geht aber schnell bei Dir, wenn der Machandel schon beim Trinken so wirkt
    Sag einfach Bescheid, wenn wir Dich wieder ernst nehmen sollen, und vor allem was

    Gruß Rainerle

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Buch AW: Mal kucken ...

    erst mal einen Tee

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Hallo Rudolf,
    hallo Rainerle,
    ich habe letzte Nacht super geschlafen, nur heute Morgen konnte ich mich nicht so richtig ernst nehmen.
    Eine gute Woche wünscht
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    116

    Standard AW: Mal kucken ...

    Hallo Angelika,
    Deine Information ist einfach super. Meine Mutter hat sich zu diesem Zeitpunkt auch dort aufgehalten. Gibt es jemanden im Forum der weiterhelfen kann??
    Wünsche allen Teilnehmern eine besinnliche Weihnachtzeit.
    Gruß Ursula

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Mal kucken ...

    Schönen guten Abend,

    sehr interessant, vor allem der Angebotstext des Anbieters. Ein RAD-Lager in Stutthof auf dem Gelände des KZ? Gab es in Stutthof ein weibliches RAD-Lager? Ich weiß von einem bei Fischerbabke gelegenen (Herta Lehmann versah dort ihren Dienst), aber Stutthof auf dem KZ-Gelände???

    Außerdem: Das im Text erwähnte Lagerleben am Nogat-Strand... - die Nogat ist, von Stutthof aus gesehen, weit, weit weg, da muss man erst mal ein ganzes Stück über's Haff. Wenn es an der Nogat ein Lagerleben gab, dann war das bestimmt nicht in Stutthof.

    Die Bilder sind nett und interessant, geben aber, soweit sich das aufgrund der gezeigten beurteilen lässt, keine besonderen neuen Informationen.

    Sie haben familiengeschichtlichen Wert und ich frage mich immer, wie es sein kann, dass Nachlässe auf diese Art und Weise verscheuert werden. Gab/gibt es da keine direkten Nachkommen? Sind die denn da gar nicht interessiert an Fotos der Mutter, der Oma?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Mal kucken ...

    Guten Abend zusammen,
    ich habe gerade mit Irmchen gesprochen. Ein bzw. dieses RAD-Lager war in der Nähe des KZ`s, nicht im KZ. Es lag an der Ziegelei, auf der Seite, wo auch der Werderhof lag. Die Info "am Nogat-Strand" ist wohl eine Fehldeutung. Die Mädchen/Frauen taten ihren Dienst in kinderreichen Familien, als Erntehelferin oder da, "wo Not am Mann war". Irmchen Kennt/kannte eine Frau, die dort ihren Dienst vollzog. Diese Frau ist kürzlich verstorben. Irmchen kontaktiert eine Freudin und meldet sich später bei mir. Den Namen der Frau kann ich wohl hier nicht nennen oder? Sie arbeitete erst in der Stutthof bei Familie Krause (nicht verwandt mit Irmchen). Später dann in Fischerbabke beim Tierarzt Dr. Selke. Kinder hatte sie wohl nicht, das vielleicht zu deiner Frage, Wolfgang, sollte es sich überhaupt um diese Frau handeln.
    Einen schönen Abend!
    Uwe

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Mal kucken ...

    Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

    ja, von Stutthof aus kommend nach der Ziegelei am Werderhof, an der Grenze zwischen Stutthof und Fischerbabke liegend, aber bereits auf der Gemarkung der Gemeinde Fischerbabke: dort lag das RAD-Lager, direkt an der Königsberger Weichsel. Eines unserer früheren sehr aktiven Mitglieder, Herta Lehmann, die sich leider krankheitsbedingt nicht mehr melden kann, versah dort ihren Dienst. Dort gab es, soweit ich weiß, auch ein norwegisches Kriegsgefangenenlager. Mag sein, dass es aufgrund dessen zu der irrtümlichen Annahme kam, dass sich das Lager auf dem Gebiet des KZ Stutthof befand.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Mal kucken ...

    Schönen guten Abend,

    ich habe mir noch einmal die Fotos auf Ebay angeschaut. Das RAD-Gebäude kann auch nicht das von Fischerbabke (Rybina) sein. Die Aufnahmen sind von 1942 und da gab es nicht MEHRERE Holzbaracken sondern EIN einziges massiv gebautes Ziegelgebäude.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  18. #18
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

    Schönen guten Abend,

    gerade erhielt ich von der Verkäuferin dieses Fotoalbums die Mitteilung, dass es einer vor ein paar Jahren in Falkenberge bei Berlin verstorbenen Frau Lehmann gehörte. Eine Verwandte von Herta Lehmann, die einige Zeit im RAD-Lager Fischerbabke verbrachte? Vielleicht weiß unser "Heibuder" etwas?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

    Leider habe keinerlei Informationen darüber, ob einer meiner Ahnen oder Verwandten im RAD tätig war.
    Meine Eltern haben darüber jedenfalls nichts erzählt.
    Auf den Bildern in dem verlinkten Buch kann ich kein mir bekanntes Gesicht erkennen;
    bekanntlich habe ich auch kein noch lebendes Elternteil mehr, das ich fragen könnte.
    In meiner Altfotosammlung finde ich auch nicht ein einziges ähnliches Foto.

    Wie im Forum schon mal bemerkt, gab es in dem kleinen Heubude mehrere nicht miteinander
    verwandte Lehmann-Familien.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

    Schönen guten Abend,

    das Fotoalbum wurde für 122,88 Euro versteigert, die "Profis" stiegen bereits bei 77 EUR aus - ob diese es per Einzelbild weiterverscherbelt hätten?

    Manche Enkel sind echt sauer wenn sie nicht die Erinnerungen (z.B. Erkennnugsmarken) ihres Opas verscherbeln können - andere bestellen den Container: Hurra der Alte ist tot, jetzt wandert die Familienforschung / Regionalgeschichte endlich in der Verbrennung. - So landete in einem Container das unersetzliche Original des Gerichtsbuch eines pfälzischen Ortes, das der Grossvater für die Nachwelt transskribieren wollte ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Stogi / Heubude
    Beiträge
    34

    Standard AW: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

    Nicht ist Stutthof.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

    Einen schönen guten Abend,

    das Album befindet sich jetzt wieder in Stutthof, im Museum des KZs. - Das RAD-Lager soll zwei Kilometer davon entfernt gewesen sein.

    tvn24.pl obozie wstutthofie 1942: "... Ten kobiecy obóz miał niewiele konkretnych powiązań z obozem koncentracyjnym, tyle że miejsce, w którym mieszkały Niemki, oddalone było od obozu Stutthof o ok. 2 km, a na niektórych zdjęciach pojawiają się esesmani. Fotografie pokazują jednak pewien kontekst historyczny. Dla nas stanowią kontrast z tym, co się działo w obozie Stutthof – powiedziała Drywa.

    Marcin Owsiński z działu oświatowego Muzeum Stutthof powiedział, że zestaw zdjęć wypatrzył na jednym z zagranicznych internetowych portali aukcyjnych wiceprezydent Gdańska Maciej Lisicki. Samorządowiec poinformował o tym placówkę, a ta - na przełomie roku - zakupiła album. ..."
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •