Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ahnenforschung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    1

    Standard Ahnenforschung

    Hallo,
    Wer kann mir helfen? Suche Informationen über
    Alfred Neujahr, geb am 08.03.1908 in Danzig-Langfuhr, und Familie. Hat jemand Adressbücher oder ähnliches aus dieser Zeit.

  2. #2
    langhecken, +26.09.2011

    Standard Ahnenforschung Neujahr

    Im Danziger Adressbuch von 1942:

    Alb. Neujahr, Arbeiter, Brösener Weg 7

    Bei den Mormonen nach Kirchenbüchern suchen hilft weiter.

    Gruß
    Gerd

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von langhecken Beitrag anzeigen
    Bei den Mormonen nach Kirchenbüchern suchen hilft weiter.
    In Kirchenbüchern von 1908? Die stehen in Deutschland aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung. Außerdem sind die meisten Kirchenbücher aus dieser Zeit noch bei Kriegsende in Verwendung gewesen und somit häufig vernichtet worden oder verschollen.

    Bei www.westpreussen.de lässt sich aber nachsehen, ob es noch Standesamtsunterlagen gibt und wo Kopien/Abschriften angefordert werden können.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    In Kirchenbüchern von 1908? Die stehen in Deutschland aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung. Außerdem sind die meisten Kirchenbücher aus dieser Zeit noch bei Kriegsende in Verwendung gewesen und somit häufig vernichtet worden oder verschollen.

    Bei www.westpreussen.de lässt sich aber nachsehen, ob es noch Standesamtsunterlagen gibt und wo Kopien/Abschriften angefordert werden können.
    Ein großes Hallo in diese Runde,

    es gibt tatsaechlich noch Forschungsmoeglichkeiten fuer das Jahr 1908 in Langfuhr: z.B. in den Forschungsstellen der Mormonen mit folgenden Filmen (einen Sperrvermerk habe ich da nicht gesehen, Wolfgang):

    1. Evangelische Kirche Langfuhr (Danzig)

    Film
    Tauf-Index 1896-1913
    Taufen 1896-1906 FHL INTL Film 362977
    Taufen 1906-1923 FHL INTL Film 362978
    Heiraten 1896-1920 FHL INTL Film 362980
    Toten-Index 1896-1926 Tote 1895-1911 FHL INTL Film 362981

    2. Katholische Kirche Herz Jesu (Danzig)

    Kirchengemeinde Langfuhr (Herz Jesu). Die Kirchengemeinde (Herz Jesu) wurde im Jahre 1900 gegründet und war zuvor zu Altschottland und Oliva eingepfarrt. Die Kirchenbücher der Jahre 1900-1944 wurden im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet.

    Es waere generell wichtig von den Anfragenden immer gleich die Glaubensrichtung der zu Suchenden mitzuteilen, denn dann haette man selbst weniger Zeitaufwand!

    Die Hoffnung stirbt aber zuletzt! Es gibt generell trotz den Vernichtungen der KB aus dem letzten WAR noch Hoffnungen zu forschen!

    In diesem Sinne

    Greetings Frischula

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Frischula Beitrag anzeigen
    es gibt tatsaechlich noch Forschungsmoeglichkeiten fuer das Jahr 1908 in Langfuhr: z.B. in den Forschungsstellen der Mormonen mit folgenden Filmen (einen Sperrvermerk habe ich da nicht gesehen, Wolfgang)
    Ohhh, man lernt nie aus. Da müsste man mal bei den Mormonen anfragen, denn diese wurden von den Kirchen verpflichtet, sich nach deren datenschutzrechtlichen Vorgaben zu richten. Und die deutschen Kirchen orientieren sich in ihren Sperrfristen am Personenstandsgesetz, das auch in der Neufassung die am 01.01.2009 in Kraft treten wird, bei Geburten eine Sperrfrist von 110 Jahren vorsieht.

    Das neue Personenstandsgesetz sieht trotzdem bei Auskunftsersuchen wesentliche Vereinfachungen vor. So ist z.B. der auskunftsberechtigte Personenkreis -so wie ich das Gesetz interpretiere- insofern erweitert worden, als auch Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und deren Vor- und Nachkommen im Auskünfte ersuchen können. Nach meiner Kenntnis soll sich jedoch an der sehr restriktiv gehandhabten Ausleihpraxis bei den Mormonen dadurch nichts ändern.

    Es wäre nun wirklich interessant zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen sich die Mormonen nicht an die eigentlich generell geltenden Ausleihvorgaben der Kirchen halten müssen...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Es wäre nun wirklich interessant zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen sich die Mormonen nicht an die eigentlich generell geltenden Ausleihvorgaben der Kirchen halten müssen...

    Hallo Wolfgang,
    wie sehen denn die Sperrfristen in Polen aus??
    Sehen die Mormonen den poln. Staat als Rechtsnachfolger für Danzig?

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von langhecken Beitrag anzeigen
    Im Danziger Adressbuch von 1942:

    Alb. Neujahr, Arbeiter, Brösener Weg 7

    Bei den Mormonen nach Kirchenbüchern suchen hilft weiter.

    Gruß
    Gerd
    Hallo und noch als Zusatz hier alle Bewohner vom Brösener Weg 7
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brösener Weg 7 teil1.jpg‎   Brösener Weg 7 teil2.jpg‎  

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Ohhh, man lernt nie aus. Da müsste man mal bei den Mormonen anfragen, denn diese wurden von den Kirchen verpflichtet, sich nach deren datenschutzrechtlichen Vorgaben zu richten. Und die deutschen Kirchen orientieren sich in ihren Sperrfristen am Personenstandsgesetz, das auch in der Neufassung die am 01.01.2009 in Kraft treten wird, bei Geburten eine Sperrfrist von 110 Jahren vorsieht.
    ....
    Es wäre nun wirklich interessant zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen sich die Mormonen nicht an die eigentlich generell geltenden Ausleihvorgaben der Kirchen halten müssen...
    Moin, moin Wolfgang,

    das sehe ich jetzt nur eingeschraenkt so!

    Es mag ja richtig sein, dass es Verpflichtungen bzw. Vertraege zwischen den ev. oder kath. Landeskirchen innerhalb Deutschlands mit den Mormonen gibt und die werden auch tatsaechlich eingehalten.

    Nur: wie sieht es mit Filmbestellungen aus den ehemaligen Gebieten des Deutschen Reiches, Z.B. aus Pommern, Westpreußen aus?
    Ich habe tatsaechlich schon seit zig Jahren aus diesen Gebieten Filme bestellt, die datumsmaessig bis 1945 reichten! Hier spielte die konfessionelle Richtung auch keine Rolle. Andererseits gibt es auch Filme, die aus unerklaerlichen Gruenden gesperrt sind: z.B. Taufen EKB Bohlschau/ Wpr von 1830-1890 oder EKB Kl. Katz (gleicher Zeitraum). Diese Filme sind nur fuer Mormonenmitglieder zugaenglich! Warum das so ist, konnte von der Forschungsstelle in KA niemand erklaeren. Da musste ich "Umwege" gehen wie z.B meine Beziehungen nach Utah/ USA, von wo ich von den gesperrten Filmen hier in D alle Kopien bekam oder z.B. nach Strassburg/ France zur Mormonen- Forschungsstelle fahren, wo alle gesperrten Filme hier in D frei zugaenglich sind!

    Es ist also nicht nachvollziehbar, warum dieser Zustand in den deutschen mormonischen Forschungsstelle so ist, aber vermutlich wegen gewissen Vertraegen mit der EZB in Berlin? Die ehemaligen katholischen KB aus den Ostgebieten in Regensburg sind wohl nun in Polen der Allgemeinheit (auch den Deutschen) freigegeben ....? Wenn das mal der Kardinal Lehmann wuesste

    Schoenen Gruss

    Frischula

  9. #9
    langhecken, +26.09.2011

    Standard Verfilmte KB der Mormonen

    Ich habe zufällig etliche Filme gelesen die Einträge bis 1936 zeigten.
    Die Mormonen sind genau in der Einhaltung der deutschen Datenschutzrichtlinien.
    Aber manchmal geht aus dem Vorspann in den Filmen nicht hervor, dass
    neben Einträgen von z.B. 1880 auch welche bis 1936 in dem Buch zu lesen sind.
    Zum Glück hatte ich durch den Kontakt zu Kiki jemanden, der in anderen
    Fällen für mich in NY suchte. Schade, dass dieses nicht mehr möglich ist.

    Gruß
    Gerd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •